Problem von Anonym - 15 Jahre

eltern/vertrauen

Hallo, meine Eltern haben auf meinem Handy den Chat von mir und einem jungen gelesen.
naja wir haben ganz normal gechattet (auch manchmal mit herzen)
meine Eltern wollen nicht das ich mit einen jungen schreibe (außer die aus meiner klasse)
die haben mich schon das 3 mal erwischt , obwohl ich ihnen versprochen habe es nie wieder
zu tun :( jetzt hat meine mutter mein s6 kaputt gemacht . ich war ziemlich traurig weil
all meine freunde sich gut mit ihren Eltern verstehen und wenn es in so einer Situation kommt nicht sofort das Handy kaputt gemacht wird.

ich versuche ehrlich alles damit sie mir wieder vertrauen , aber wenn sie mal wieder sauer auf mich sind kommt dann nur ' schreibst mit MÄNNER'
'dreckige' usw. das bricht mir ehrlich das herz
ich habe eben versucht mit meiner mutter zu reden aber sie sagt nur
''wenn wir dir so etwas sagen dann meinen wir das eig nicht so.''
Und mehr nicht-.

Es ist momentan besser geworden wir lachen wieder zsm, aber manchmal bin ich immer noch traurig und kann mit niemanden darüber reden.
ich versuche für ein neues Handy zu sparen aber daraus wird wohl nichts :-((
wie kann ich zu meinen Eltern wieder vertrauen gewinnen ?
wie überrede ich sie das sie mir ein neues Handy kaufen ?

Christina B. Anwort von Christina B.

Hallo liebe Anonyme!
Danke für dein Vertrauen dem Kuka Team gegenüber.
Ich kann mir vorstellen, dass das eine schwierige Situation für dich sein muss. Kontrollieren denn deine Eltern deine Nachrichten oder dein Handy? Denn eigentlich hast du ein Recht auf Privatsphäre und obwohl es legitim wäre, wenn sie gewisse Seiten für dich sperren würden (Pornographie oder ähnliches) haben sie doch nicht das recht, deine persönlichen Nachrichten zu lesen. Du bist immerhin schon fünfzehn und ich finde es absolut nicht in Ordnung von ihnen, dass sie dir verbieten, mit Jungs zu schreiben. Das ist doch in deinem Alter vollkommen normal, du wirst eben langsam auch erwachsen. Schreibst du denn erotisches Zeug mit den Jungs? Das glaube ich nämlich nicht, und solange ihr einfach nur hin und her chattet, finde ich, geht deine Eltern das gar nichts an. Vielleicht suchst du mal das Gespräch mit ihnen und sagst ihnen, dass du dir eigentlich mehr Privatsphäre diesbezüglich wünschen würdest und fragst sie, ob sie denn in deinem Alter nicht an Jungs interessiert waren. Du kannst ihnen ja klar machen, dass das in der Pubertät ganz normal ist und ihnen versichern, dass du nichts tun würdest wie zb mit den Jungs zu schlafen, und dass sie dir diesbezüglich vertrauen können.

Ich finde es auch absolut nicht in Ordnung, dass sie so gemein mit dir umgehen und so mit dir sprechen. Auch wenn deine Mutter sagt, dass sie es nicht so meint, finde ich, hast du durchaus das Recht, ihr oder ihnen zu sagen, dass dich das verletzt und sie darum zu bitten, das nicht mehr zu tun. Es wird Zeit, dass deine Eltern dich ernst nehmen. Dass deine Mutter dein Handy kaputt gemacht hat nur wegen den Chatverläufen ist meiner Meinung nach die HÖHE!!!! Das ist unglaublich geheim und ungerecht. Ich würde an deiner Stelle das Gespräch mit ihr suchen und ehrlich mit ihr darüber sprechen, wie du dich dabei fühlst - dass dir das weh tut. Du kannst sie ja auch nach ihren Ängsten und Befürchtungen fragen, die sie hat, wenn du mit Jungs schreibst. Wenn du dann immer noch kein Glück hast, schreib mir wieder, ich werde versuchen, dir so gut wie möglich aus der Ferne zu helfen. Richte dazu deinen Text am Anfang "An Christina B.", dann wird mich die Nachricht erreichen.
Alles Liebe wünsche ich dir und viel Glück!
Herzliche Grüße,
Christina B.