Problem von Anonym - 20 Jahre

Verliebt in einen ZJ

Liebe Christina B.,
Ich danke dir so sehr für deine Antwort.
Auf keinen Fall war ich sauer beim lesen, viel mehr hätte ich Tränen in den Augen, weil es mir noch mal sehr gut vor Augen geführt hat, wie schlecht er eigentlich mit mir umgeht. Und du hast recht, sowas habe ich nicht verdient. Denn keine Frau der Welt hat es verdient, so behandelt zu werden..
Seitdem ich geschrieben habe, ist auch wieder viel passiert. Am Wochenende hatte er mit einer anderen was... Das habe ich am Montag rausgefunden. Ich habe ihm sofort geschrieben, dass es nun für mich aus ist, weil er versprochen hatte, sowas nie wieder zu tun.. er hat natürlich daraufhin sofort versucht sich zu rechtfertigen, von wegen es wäre ja so alles gar nicht gewesen und die wäre strohdoof und mit so einer würde er nie was anfangen. Ich habe ihm aber kein Wort geglaubt und bin dabei geblieben. Daraufhin hat er mir eine lange Nachricht geschrieben, in der er mir gesagt hat was für eine tolle Frau ich bin und wie sehr er mich vermissen wird und das er erst mal sein Handy ausmacht, weil er das verarbeiten muss und versucht drüber hinwegzukommen. Die Nachricht fande ich sehr komisch, aber ich wollte mir nicht wieder Hoffnungen machen und auch auf nichts hereinfallen.. ich habe ihm dann noch mal geschrieben, dass ich ihn auch vermissen werde, aber es besser so ist. Wir haben aber beschlossen, dass wir uns noch mal treffen, weil wir in Zukunft ein vernünftiges Verhältnis haben wollen. Ich habe ihm gestern noch mal geschrieben (Dienstag), dass es für mich aber bei der Entscheidung bleibt und ich mich wirklich nur in Zukunft gut mit ihm verstehen will.Er hat sie erst heute gelesen, da er sein Handy wirklich aus hatte. Er hat das treffen abgesagt und mir erzählt, wie schlecht es ihm geht und das er Magenschmerzen hätte und es ihm so weh tut, dass ich ihn hasse und er mich heute einfach nicht treffen könnte, weil er es nicht schafft mich zu sehen. Das er aber hofft, dass wir uns nächste Woche noch mal sehen und er sein Handy für die nächsten Tage erst mal wieder Ausschaltet.
Dieses Verhalten verwirrt mich schon wieder total. Ich wollte wirklich mit ihm abschließen, aber mir schwirrt die ganze Zeit im Kopf rum, wieso er sein Handy ausstellt und jetzt so eine Show abzieht, wo ich doch eigentlich dachte, ich wäre ihm egal.. Hinzu kommt, dass ich keine Ahnung habe, ob ich ihn nächste Woche noch mal sehen will oder nicht. Ich weiß nicht, ob ich so mit ihm abschließen könnte, weil wir alles nur bei WhatsApp geklärt haben. Andererseits habe ich Angst, wieder schwach zu werden, wenn ich ihn noch mal sehe. Mir geht es auch echt schlecht und ich bin seit Montag total fertig und ich weiß wirklich nicht, ob ich das schaffe, dass alles so durchzuziehen...

Ganz liebe Grüße.

Christina B. Anwort von Christina B.

Liebe Anonyme!
Ich freue mich sehr, dass dir meine Antwort so gut geholfen hat. Und dass du nicht sauer warst beim lesen, darüber bin ich auch erleichtert, denn da wir einander nicht gegenüber sitzen, ist es sehr schwierig, die richtigen Worte zu wählen und man weiß nie so genau, wie die Worte beim Gegenüber ankommen. Ich bin sehr froh, dass du zu diesen Schlüssen gekommen bist! Ich pflichte dir nur bei - keine Frau auf der Welt hat es verdient, so behandelt zu werden! Ich finde es toll, dass du das alles erkennen konntest und meine Worte auch annehmen konntest! In deiner Situation machen oft viele Personen zu und du hast dich getraut, hinzuhören und dich selbst wichtig zu nehmen! WOW!! Ich bin zutiefst beeindruckt!

Nun ist viel passiert, wie du erzählst. Ich finde es GROSSARTIG, dass du ihm gesagt hast, dass es aus ist und du das alles nicht mehr mitmachst! Du hast damit Mut und Stärke bewiesen und tust jetzt das, was DIR gut tut und schaust auf DICH! Dass er gesagt hat, diese Frau würde nichts bedeuten, kann zwar stimmen, aber es ist dennoch nicht in Ordnung, wenn er mit einer anderen was anfängt, dich aber gleichzeitig "behalten" möchte.

Seine Nachricht war, wie ich vermute, wahrscheinlich der Versuch, dich zurückzugewinnen. In gewisser Weise wirkt eure Beziehung auf mich wie ein Abhängigkeits-Machtspiel. Er macht dich von sich abhängig, indem er dich mit fadenscheinigen Versprechungen an dich bindet und gleichzeitig spielt er dann das Machtspiel aus, indem er dich wieder an sich bindet, wenn er dir sagt, dass er dich so vermissen wird und du so eine tolle Frau bist. Könnte an dieser Hypothese was dran sein?
Seine Nachricht, dass er sein Handy ausmacht, ist mir, genau wie dir, auch sehr merkwürdig vorgekommen. Denn warum sollte er sein Handy ausmachen? Was bringt ihm das? Du hättest ihm ja nicht geschrieben, also hatte es keinen Sinn, das Handy auszumachen. Jetzt hat er das Treffen abgesagt mit dem Grund, er hätte so Magenschmerzen und er schafft es nicht, sich mit dir zu treffen, weil es ihm so weh tut. Aber er möchte sich nächste Woche noch mit dir treffen. Was glaubst du, will er damit bezwecken? Es kann natürlich sein, dass er wirklich Magenschmerzen hatte und aus gesundheitlichen Gründen nicht rausgehen konnte, aber es erscheint mir wahrscheinlicher, dass er das Treffen mit dir einfach hinauszögern möchte, um dich während der Zeit evtl noch mal umzustimmen und die tatsächliche "Trennung" hinauszuschieben. Denn was geschieht nun mit dir? Du möchtest gern damit anfangen, das Ganze zu verarbeiten und den Trennungsprozess zu durchleben, damit du irgendwann damit abschließen kannst. Euer bevorstehendes Treffen hindert dich aber daran, weil solange das nicht getan ist, kannst du nicht anfangen, über ihn hinwegzukommen.
"Ich wollte wirklich mit ihm abschließen, aber mir schwirrt die ganze Zeit im Kopf rum, wieso er sein Handy ausstellt und jetzt so eine Show abzieht, wo ich doch eigentlich dachte, ich wäre ihm egal.." - das hast du geschrieben. Es spuken dir also wieder Gedanken durch den Kopf wie "Womöglich bin ich ihm doch nicht egal, wenn er jetzt so sehr an allem leidet, wenn es ihm wegen mir so schlecht geht, kann ich ihm doch nicht egal sein..." usw. - Damit hat er dich wieder "in sein Netz gefangen". Denn du machst dir dadurch nur wieder Hoffnungen. Er schaltet sein Handy wieder aus für die nächsten Tage und ist nicht erreichbar - du kannst dir also wieder nichts mit ihm ausmachen. Und so verzögert sich alles immer weiter.
Warum braucht es denn noch ein letztes Treffen? Was würdet ihr dabei besprechen? Ihr seid doch Arbeitskollegen, oder? Ihr könnt das Ganze also genauso gut mal in der Arbeit beim Mittagessen besprechen. Und außerdem, was gibt es denn noch zu besprechen? Es ist aus. Muss man da noch etwas hinzufügen?

Du hast geschrieben, dass ihr von nun an ein "vernünftiges Verhältnis" miteinander haben wollt. Was meinst du denn damit? Wieder Freunde werden? Freundschaftliches Verhältnis? Vielleicht liege ich mit meiner Vermutung, dass ihr weiterhin eine Freundschaft haben wollt, ganz auf dem Holzweg und du meintest mit "vernünftiges Verhältnis" etwas ganz anderes, falls dem so sein sollte, dann bitte klär mich in einer erneuten Nachricht darüber auf, was du genau gemeint hast (: Dann bitte diesen und nächsten Absatz nicht so ernst nehmen, wenn das gar nicht stimmt.
Wenn ich ganz ehrlich sein darf, glaube ich, dass das (vor allem am Anfang) nicht funktionieren würde. Denn nach allem, was zwischen euch geschehen ist, könnt ihr jetzt nicht einfach in den Freundschaftsstatus zurückgehen. Das funktioniert eigentlich sehr selten, denn wenn man mal eine Beziehung (oder wie in eurem Fall so etwas ähnliches wie eine Beziehung) geführt hat, dann ist eine nachträgliche Freundschaft oft nur eine zweite Runde. Man kann oder möchte noch nicht ganz loslassen, also vertröstet man einander mit "Wir bleiben Freunde." - Doch meist funktioniert das nicht, denn entweder man will sich trennen oder man will zusammen bleiben. In den meisten Fällen wird durch die nachbestehende Freundschaft die eigentliche Trennung lediglich hinausgezögert - und keinem von beiden ist es möglich, das zu verarbeiten, damit abzuschließen und jemand Neues kennen zu lernen.

Wie würde diese Freundschaft denn dann aussehen? Wieder regelmäßige Treffen, gemeinsame Unternehmungen? Ich könnte mir vorstellen, dass ihr dann nur wieder in die nächste Runde geht - und das Ganze F+ von vorne beginnt. Ich glaube, dass vor allem du, erstmal eine gehörige Portion Abstand benötigst. Dass ihr Arbeitskollegen seid, erschwert das Ganze natürlich erheblich, aber ihr könnt euch ja ganz normal vernünftig behandeln, wie Kollegen, wenn ihr in der Arbeit seid, aber Treffen außerhalb der Arbeit, glaube ich, würden alles schwieriger machen. Außerhalb der Arbeit würde ich dir raten, den Kontakt mit ihm abzubrechen. Keine Smsn mehr, keine Anrufe, keine Treffen. Wieso? Es mag hart klingen, was ich dir schreibe, doch oft ist ein glatter Bruch notwendig, ich benutze mit Absicht das Wort notwendig - denn es geht darum, die Not, deine Not zu wenden, damit du über ihn hinweg kommen kannst.

Du hast geschrieben "Ich weiß nicht, ob ich so mit ihm abschließen könnte, weil wir alles nur bei WhatsApp geklärt haben." - Ich kann deinen Wunsch nach einem letzten klärenden Gespräch gut verstehen, man möchte noch mal alles aussprechen, was man auf dem Herzen hat, vielleicht dem anderen auch sagen, wie sehr man durch seine Handlungen und Taten verletzt wurde und besprechen, dass man in Zukunft nur mehr kollegial miteinander umgehen möchte. Es kann auch gut tun, ein solches Gespräch zu führen, weil man dann das Gefühl hat - "So, jetzt ist alles erledigt und ich kann anfangen, damit abzuschließen." Über WhatsApp ist sowas natürlich schwierig. Was gäbe es für Alternativen? Ich glaube eben, dass ein Treffen alles nur verzögern wird - allerdings kannst du versuchen, ihn in einer Mittagspause abzupassen - und mit ihm in der Arbeit mal kurz über alles zu sprechen. Das kann auch hilfreich sein, da ihr euch dort auf neutralem Boden befindet und nicht die Möglichkeit hättet, übereinander her zu fallen. Ihr könntet ganz neutral miteinander sprechen. Wenn das nicht möglich ist, gäbe es noch die Möglichkeit eines Briefes. Du kannst ihm alles aufschreiben, was du ihm sagen möchtest, was dir noch am Herzen liegt und klar deklarieren, wie du in Zukunft möchtest, dass ihr miteinander umgeht. Du kannst ihn im Brief ganz bewusst um Kontaktabbruch bitten, mit dem Zusatz, dass ihr euch in der Arbeit grüßt und normal miteinander sprecht - aber sonst keinen Kontakt haltet. Das kannst du natürlich auch alles über Whatsapp, aber vielleicht ist es dir in einem Brief lieber.

"Andererseits habe ich Angst, wieder schwach zu werden, wenn ich ihn noch mal sehe. Mir geht es auch echt schlecht und ich bin seit Montag total fertig und ich weiß wirklich nicht, ob ich das schaffe, dass alles so durchzuziehen..." Das waren deine Worte - und ich kann sie mit jeder Faser meines Herzens nachempfinden. Es ist in diesen Momenten unheimlich schwer, stark zu bleiben, und ich glaube, du hast es ganz richtig erkannt, du hast Angst, dann wieder schwach zu werden und es vielleicht nicht zu schaffen, das durchzuziehen. Warum ist diese Angst da? Weil du weißt, dass du, wenn du ihn siehst, wieder in die alten Gefühle und Muster verfällst. Es ist normal und es geht fast jedem so, dass man einem geliebten Menschen nur schwer widerstehen kann, und wenn er dann vor dir steht und dich anfleht, dich zurück zu nehmen, glaubst du, dass du dann Nein sagen könntest? Wo du dir doch einfach nur seine Liebe von ihm wünschst/gewünscht hast? Es würde dir das Herz zerreißen. Ich kann mich erinnern, selbst mit meinem Ex Freund in einer solchen Situation gewesen zu sein, dass ich nicht wusste, ob ich mich nochmal treffen sollte oder nicht. Tatsache war, dass es das beste war, was ich für mich selbst tun konnte, mich NICHT nochmal zu treffen, sondern übers Telefon Schluss zu machen. Es mag einem nicht immer reif und erwachsen erscheinen, doch in manchen Fällen ist es besser, weil man sich selbst nicht in Versuchung bringt. Es ist lediglich ein Selbstschutz!

Ich kann dir deine Entscheidung bezüglich deiner nächsten Handlungsschritte nicht abnehmen, aber ich bin mir sicher, dass du für dich richtig entscheiden wirst und dass du tief in deinem Inneren die Antwort bereits kennst.
Ich muss es nochmal betonen, wie wahnsinnig toll und großartig ich es finde, wie du gehandelt hast!!! Denn es ist wirklich nicht einfach, sich das alles einzugestehen und in den meisten Fällen schaffen die Leute es nicht, schon gar nicht, wenn sie es von einem Außenstehenden hören. Die meisten würden, im Gegenteil, anfangen, den Geliebten zu verteidigen und die Augen vor der Wahrheit weiterhin verschließen. Du hingegen nicht!!!! Das ist absolut BEWUNDERSNWERT! Und weil du es bis hierher geschafft hast, kannst du das jetzt auch noch schaffen! Ich glaube fest daran, dass du das durchziehen kannst!

Ich hoffe sehr, dass ich dir auch diesmal weiterhelfen konnte.
Wenn du noch Fragen hast, oder noch etwas erzählen möchtest, kannst du mich gerne erneut kontaktieren, wie gehabt (: Ich werde versuchen, so schnell wie möglich zu antworten!
Alles Liebe und viel Glück wünsche ich Dir!
Ganz herzliche Grüße sendet dir,
Christina B.