Problem von Anonym - 15 Jahre

Muss dauernd an meine Lehrerin denken

Hallo, ich habe ein riesiges Problem. Ich habe vor wenigen Tagen die 10. Klasse beendet und wir hatten unser Abschlussfest, da die Klasse aufgelöst wird und wir in verschiedene Kurse kommen. Ich gehe auf ein Gymnasium. Seit der 7. Klasse (wo ich auf die Schule kam) habe ich eine sehr nette und professionelle Lehrerin gehabt. Ihre Fächer habe ich davor gehasst, aber seitdem ich diese Lehrerin hatte ging es bergauf und ich habe sogar das eine Fach weitergewählt, wo ich in der 7. nie gedacht hätte, dass ich das Fach irgendwann mal mögen würde, geschweige denn, dass es zu meinem Lieblingsfach wird.
Nach wenigen Monaten in der 7. Klasse habe ich auf einmal gemerkt, dass ich die Lehrerin sehr nett finde und habe angefangen, auch außerhalb der Schule an sie zu denken. Ich bin nicht in die verliebt, aber ich schwärme seit dem an sehr für sie und sehe sie als mein Vorbild. 2 Tage vor dem Abschlussfest habe ich der Lehrerin auch eine kleine E-Mail geschrieben, wo ich erwähnt habe, was sie für eine tolle Lehrerin ist, dass sie mir sehr an's Herz gewachsen ist und sie eine Art Vorbild für mich ist. Dann habe ich in der Mail noch gefragt, ob ich auf dem Abschlussfest nochmal kurz unter vier Augen mit ihr reden könnte.
Es hat gefühlte Ewigkeiten gedauert, bis ich die E-Mail abschicken konnte und ich war extrem nervös, aber es musste einfach sein, da ich seit dem Tag, wo wir das letzte Mal mit ihr Unterricht hatten nur noch am weinen war.
Zum Glück antwortete meine Lehrerin wenige Stunden später auf meine E-Mail und bedankte sich für meine lieben und aufrichtigen Worte. Dann schrieb sie noch, dass sie auf jeden Fall beim Abschlussfest da sein würde.
Auf dem Abschlussfest passierte dann das für mich unfassbare. Seit vier Jahren träumte ich davon, sie mindestens ein Mal in meinem Leben umarmen zu können. Sie verabschiedete sich zum Schluss bei allen Schüler und reichte Ihnen die Hand. Zuerst umging sie mich, aber als sie dann den anderen Tschüss gesagt hatte, kam sie zu mir. Sie schaute mir tief in die Augen, sagte Tschüss und reichte mir die Hand. Und das unfassbare war, dann umarmte sie mich direkt von sich aus, als könne sie meine Gedanken lesen. Wir umarmten uns etwas länger :). Danach sagte sie mir noch, ich solle in ihrem Fach keine Schande machen und wenn ich irgendetwas nicht verstehen sollte, ich sie ja kenne.
Danach war ich so glücklich und erleichtert.
Als ich dann zu Hause war, kamen wir aber wieder viele Tränen und jetzt kriege ich meine Lehrerin immer noch nicht aus dem Kopf. Und ich bin auch wirklich nicht in sie verliebt und sie ist fast 40 Jahre älter als ich. Ich schätze einfach sehr ihren Charakter und ihre Art.
Jetzt habe ich 6 Wochen Sommerferien und habe sehr starke Bauchschmerzen und habe fast keinen Hunger, ganz im Gegenteil zu sonst. Und bei fast allem, was ich mache, muss ich an meine ehemalige Lehrerin denken und werde damit einfach nicht fertig.
Ich danke auf jeden Fall, dass Sie sich Zeit genommen haben und sich mit meinem Problem befasst haben und hoffe, dass Sie mir vielleicht irgendwie helfen können.

Christina B. Anwort von Christina B.

Hallo liebe Anonyme!
Danke, dass du dich mit deinen Problemen und Sorgen an uns gewandt hast.
Ich kann mir vorstellen, dass das gerade alles sehr schwierig für dich ist. Du hast in dieser Lehrerin offenbar ein großes Vorbild oder vielleicht sogar eine gute Freundin gesehen und jetzt ist sie plötzlich verschwunden. Es ist eigentlich ein schöner Gedanke, ein so gutes Verhältnis zu seiner Lehrerin zu haben oder nicht? Und eigentlich ist doch alles so gelaufen, wie du es dir gewünscht hast. Sie hat auf die E-Mail geantwortet und dich beim Fest sogar umarmt, und dir auch gesagt, dass du bei Problemen mit dem Fach ja auf sie zurückkommen könntet. Danach warst du zwar wieder sehr traurig und kriegtest sie nicht aus dem Kopf. Vielleicht hat dir diese Lehrerin auch deshalb so viel bedeutet, weil sie die schöne Zeit in der Schule für dich verkörpert? Womöglich bist du einfach traurig wegen der bevorstehenden Veränderung. Vergangenes loszulassen ist nie leicht und gerade bei so einem wichtigen Lebensabschnitt ist es klar, dass man ein wenig darunter leidet.

Deine Bauchschmerzen und dein mangelnder Appetit finde ich allerdings schon recht bedenklich. Bist du dir sicher, dass es psychischer und nicht physischer Natur ist? Hast du das beim Arzt schon abgeklärt? Falls ja -
Könnte es nicht vielleicht doch sein, dass du dich ein klitzekleinwenig in deine Lehrerin verguckt hast? Versuche, tief in dich hineinzuhorchen und ehrlich zu dir selbst zu sein. Könnte das der Fall sein? Wenn ja - sei dir versichert, dass ich dich hier nicht verurteile - und auch, dass es nicht schlimm ist. Ich habe schon oft von Leuten gehört, die sich in Lehrer oder Lehrerinnen verguckt haben und das kann schon mal passieren. Auch wenn diese viel älter sind als man selbst, wirken sie oft für einen ganz super toll. Das kann auch passieren, wenn z.B.: deine Beziehung zu deiner Mutter vielleicht nicht so toll läuft, dann kann sich diese Lehrerin womöglich wie ein Ersatz für dich angefühlt haben. Könnte das so sein?
Falls ja - wirst du mit der Zeit wieder ganz normal fühlen, du wirst jetzt ein wenig Zeit brauchen, aber eine solche Schwärmerei oder Verliebtheit verschwindet wieder. Spätestens dann, wenn du sie jetzt länger nicht siehst, vergisst du sie irgendwann. Wenn du wirklich nicht in sie verliebt bist, würde ich vermuten, dass sie aus irgendeinem anderen Grund wichtig für dich ist. Gibt es da etwas, was dir einfällt?

Wenn du noch weiter mit mir über diese Situation sprechen willst, kannst du mich gerne erneut kontaktieren.
Richte dazu einfach am Anfang deines Textes deine Nachricht "An Christina B.", dann wird mich die Nachricht erreichen.
Alles Liebe und viel Glück wünsche ich dir!
Herzliche Grüße,
Christina B.