Problem von SEBASTIAN - 15 Jahre

Schluss ohne Grund

Hallo liebes Team vor ca 2 Wochen hatte meine Freundin Schluss gemacht weil ich ihr versehentlich im spaß einen blauen Fleck gemacht habe ich weiß nicht mehr weiter sie blockt völlig ab ich traue mich auch nicht hinzugehen oder anzurufen ich habe mir schon überlegt ein teddy zu kaufen der ein Herz in der Hand hält und ihn zu ihr zu schicken aber das findet sie denke ich auch nicht ich liebe sie ich habe schon an Selbstmord gedacht bitte um schnelle Hilfe
DANKE IM VORRAUS

Sarah B. Anwort von Sarah B.

Hallo Sebastian,
danke für deine Nachricht und, dass du dich uns anvertraust. Es tut mir sehr leid für dich, dass deine Freundin mit dir Schluss gemacht hat.
Wie muss ich mir das vorstellen, dass du ihr im Spaß einen blauen Fleck verpasst hast?
Hat sie sich beim Rumalbern gestoßen oder hast du selbst den blauen Fleck "verursacht"?
Ich vermute, dass sie davon sehr überrumpelt war und deswegen so reagiert hat.
Auch, wenn es aus Spaß war, kann es trotzdem sein, dass sie schockiert war/ist von dem was da passiert ist oder vielleicht auch von dir, weil du zu so etwas fähig bist, wie man so schön sagt.
Natürlich hast du sie nicht (absichtlich) geschlagen, aber auch solche Erlebnisse können Menschen im wahrsten Sinne des Wortes verletzen. Weißt du, ob sie Erfahrungen mit Gewalt machen musste?
Sowas kann einen Menschen sehr prägen und selbst solche an sich harmlosen Momente können dann der Auslöser für Angst, Unsicherheit und Unbehagen sein.
Hat sie sich mittlerweile gemeldet? Die Idee mit dem Teddy finde ich ehrlich gesagt auch nicht ideal.
Ich würde vorschlagen ihr eine Nachricht zu schicken und sie darin um ein Gespräch zu bitten, damit ihr das Vorgefallene gemeinsam besprechen könnt.
Vielleicht könnt ihr es klären und euch wieder annähern. Ich bitte dich aber zu bedenken, dass auch nach einem klärenden Gespräch die Möglichkeit besteht, dass sie die Beziehung nicht wieder aufnehmen möchte.
Ebenso kann es sein, dass sie (noch) nicht bereit ist sich mit dir zu treffen, dann musst du diese Entscheidung akzeptieren und ihr Freiraum lassen.

Ich möchte noch auf deine Selbstmordgedanken eingehen. Liebeskummer ist furchtbar und tut weh, aber er darf kein Grund dafür sein sich das Leben zu nehmen. Mach dich und dein Leben bitte nicht davon abhängig, dass dich jemand liebt und mit dir zusammen ist. Das Leben besteht aus so viel mehr. Du bist noch jung und hast noch viele spannende Sachen vor dir, nimm dir das nicht sebst weg!
Denk bitte darüber nach und falls sich diese Gedanken nicht ändern, möchte ich dich bitten, dich z.B. an die Nummer gegen Kummer zu wenden (Telefonnummer: 116111). Dort kannst du in Ruhe mit jemandem sprechen und erzählen was dich beschäftigt. Die Mitarbeiter helfen dir gerne weiter.
Lass mich dir eine Sache mit den auf den Weg geben. Jede Erfahrung die du machst, ist eine Bereicherung für dich und bringt dich weiter. Selbst die negativen, man kann sehr viel aus ihnen lernen, manchmal sogar mehr als aus den positiven. Sie können uns die Augen öffnen und dafür sorgen, dass wir gewisse Dinge nicht wiederholen.

Lieber Sebastian, ich wünsche dir alles Gute und hoffe, dass ich dir weiterhelfen konnte.
Melde dich gerne wieder bei mir um zu erzählen, wie es mit euch weitergegangen ist oder falls du noch weitere Fragen hast.
Ich schicke dir liebe Grüße
SarahB