Problem von sopa - 22 Jahre

Mein Freund schnauzt mich oft an

Hallo ihr Lieben,

ich brauch dringend jemand der mir zu hört und seine Meinung äußert.
Ich bin seit ca. 1 Jahr mit meinem Freund zusammen, wir haben eigentlich von anfang an oft Meinungsverschiedenheiten gehabt. Nun ist es aber seit einiger Zeit so, dass er mich echt oft anmekert. Ich sage dazu oft nichts, da wir dass schon oft besprochen haben und er ein sehr sturrer Mensch ist. Ich möchte euch einige Beispiele nennen. Wir waren das erste mal zusammen im urlaub und für mich war es das erste mal mit dem Flugzeug zu fliegen. Ich hatte ziemlich Angst und wollte alles ziemlich genau wissen und da er sich überall auskennt habe ich Ihn ausgefragt und durch die Angst habe ich beim Rückflug nochmals gefragt und er meinte dazu hast du schon oft gefragt. Außerdem waren wir am Flughafen und ich habe ja keine Ahnung wo man hin muss und sonst was und er mekert mich an wo ich den hin gehen würde. Nicht nur dass sondern er behauptet oft dass ich die gleichen sachen frage oder dumme Fragen habe. wenn ich in der Bahn mal ein bissel zulaut für seine Sicht rede werde ich gleich wieder angeschnauzt. Selbst kleine Kinder macht er dumm von der Seite an. Ich versuch Ihm echt alles recht zu machen sag oft wie toll ich Ihn finde um sein selbstbewusst sein zustärken und ihm liebe zugeben aber es kommt nichts zurück null. Ich mache Ihm frühstück ans Bett aber von Ihm kommt nie was. Des weiteren Interessiere ich mich für sein Leben aber er meint ich soll Ihn sowas nicht fragen er weiß es selbst nicht. ich habe echt keine Ahnung mehr was ich noch machen soll. Wenn man ständig für dumm gehalten wird glaubt man das auch irgendwann. Er meint er weiß das er gemein ist und darauf hin hab ich ihn gefragt warum er sich den nicht entschuldigt und er meinte ja da ist es dann dafür zuspät. Nicht nur das wenn eine Entschuldigung kommt ist diese ziemlich kalt. ich wöllt Ihm mal am liebsten so weh tun wie er mir aber das bekomme ich nicht hin weil er viel zu selbstbewusst ist und ich zu sensibel und es allen recht machen will. Ich habe es schon versucht zuändern aber so bin ich eben.

Anna Anwort von Anna

Liebe Sopa,

vielen Dank für deine Nachricht. Zunächst möchte ich dir sagen, dass du überhaupt keinen Grund hast, dich zu ändern. Du bist toll, so wie du bist. Du machst dir Gedanken und möchtest, dass es den Menschen in deiner Umgebung gut geht. Bei deinen aufgeführten Beispielen ist mir aufgefallen, dass du dich deinem Freund weitestgehend öffnest und ihn viel Liebe entgegenbringst. Was mir allerdings auch aufgefallen ist: Du sprichst ihm gegenüber nicht über deine Gefühle. Du solltest ihm konkret mitteilen, wie du dich in diesen Situationen fühlst und was es mit dir macht. Dein Freund scheint sich dir gegenüber gar nicht öffnen zu wollen. Gibt es auch liebevolle und zärtliche Momente in eurer Beziehung? Vielleicht fällt es ihm schwer, seine Gedanken und Gefühle auszusprechen und anderen Menschen gegenüber zu zeigen?

Was wirklich sehr schade ist, dass dich dein Freund mit seinen Aussagen dazu bringt, dich dumm zu fühlen. Erzähl ihm davon. Sag ihm, was du an ihm liebst und wieso er das mit seinem meines Erachtens respektlosem Verhalten zerstört.

Ich habe dir noch einen Link dazu gepackt, der dir evtl. helfen kann, deinem Freund zu vermitteln wie es dir geht und was es mit eurer Beziehung macht:

https://www.partnerwerk.de/emagazin/ehekrise-eheprobleme/respektlosigkeit-beziehungskiller-nr-1

Liebe Grüße

Anna