Problem von Anonym - 23 Jahre

An Christina B "immer noch Gefühle für den Ex "http://mein-kummerkasten.de/328556/immer-noch-Gefuehle-fuer-den-Ex.html

Liebe Christina ,
erstmal vielen Dank für deine Antwort.
Ich glaube du hast recht mit deinen Hypothesen. Zum einen, dass ich ihn damals meine Jungfräulichkeit verloren habe . Ich habe damals nach dem es geschah oft darüber nachgedacht, ob es "der richtige" Moment war. Ich glaube heute kann ich es mit einem nein beantworten ich muss sagen ich bereue es manchmal auch, das ich nicht gewartet habe, ich stelle mir die Frage ob er denn wirklich vielleicht nur daraus aus war. Immerhin war es praktisch für ihn er war ja auch von zuhause weg und warum in der Zeit auf Sex verzichten, vielleicht war ich auch wirklich nur dafür für ihn gut. Ich versteh aber nicht wie er mir sagen konnte, das er mich liebte, vielleicht nur Mittel zum Zweck. Aber genau dieser Gedanke tut mir auch heute noch weh. Vielleicht hat er mich wirklich nur ausgenutzt und ich war so naiv und verliebte mich in ihn.
Und ja ich wollte immer eine Begründung von ihm warum er sich von mir trennte, heute noch hätte ich diese gerne. Ich kann mir die Antwort zwar selber geben und diese ist sehr unschön und zwar das ich nur Mittel zum Zweck war.
Eine Weile nach der Trennung schrieb ich ihn sogar eine Message über Facebook und fragte nach dem "warum" doch auch darauf erhielt ich keine Antwort, womit ich eigentlich auch rechnete.
Heute als ich mit meinem Freund unterwegs war und wir auf unsere Bahn warten, sah ich ihn. Er stand auch an der Haltestelle und sah mich an. Als ich bemerkte dass auch er mich an sah wendete ich ihn meinen Blick sofort ab. Das traurige bei diesem Moment war, dass ich das Bedürfnis hatte zu ihm zu gehen, er hat sich überhaupt nicht verändert-äußerlich. Ich weiß nicht ob das ein gutes Zeichen ist, das Bedürfnis zu haben in der Nähe des ex Freundes zu sein um Beisein des Freundes! das macht mir etwas Angst. Außerdem Frage ich mich, warum sah auch er mich an?
Ich komme mir so verlogen vor ich habe einen Partner der mich wirklich liebt und ich mache mir solche Gedanken, fast schon wie fremd gehen.
Nach der Trennung habe ich getrauert, ich war wirklich tagelang traurig, aber es musste ja weiter gehen. Mit meinem Freund kam ich etwa ein halbes Jahr nach der Trennung zusammen, vielleicht war auch das einfach zu schnell. Aber ich dachte nach etwas mehr als einem halben Jahr könnte man sich auf etwas neuem einlassen.
Diese Geschichte kann ich niemand anderen erzählen, es würde keiner verstehen, meine besten Freundinnen lernten ihn damals kennen . Nach der Trennung sagten sie mir " du findest etwas besseres" . Ich glaube das zeigt was sie von ihm hielten.
Manchmal wünschte ich mir einfach nur die Zeit mit ihm zurück.

Liebe Grüße und Dankeschön.

Christina B. Anwort von Christina B.

Liebe Anonyme!

Es freut mich zu hören, dass dir meine Antwort ein bisschen geholfen hat und du jetzt klarer im Kopf bist. Das mit der Jungfräulichkeit hast du also bejaht - das ist jetzt im Nachhinein natürlich sehr schwierig, dass du das jetzt bereust. Vielleicht kannst du innerlich dennoch versuchen, dich selbst nicht so sehr dafür zu "steinigen", dass du damals so gehandelt hast. Jetzt denkst du dir, dass es nicht gut für dich war, doch damals hast du eben anders gedacht. Fehler passieren uns allen und manchmal haben wir im Nachhinein das Gefühl, die falsche Entscheidung getroffen zu haben, doch jeder Fehler und jede falsche Entscheidung halten auch immer eine Lehre oder Lektion bereit und oft sind wir danach kluger, weiser und reifer. Außerdem sammeln wir Erfahrungen und aus jeder solcher Erfahrungen kann man etwas lernen. Vielleicht ist dir das ein kleiner Trost und du kannst es mal aus dieser Perspektive sehen. Das erste Mal wird außerdem oft sehr verherrlicht, vor allem durch Medien, doch in den meisten Fällen erleben viele Frauen ihr erstes Mal so wie du. Ich weiß, das ist ein schwacher Trost, aber ich will dir damit nur sagen, dass es NICHT deine Schuld ist, dass es so gekommen ist, wie es eben gekommen ist und du so empfindest. Du hast geschrieben, du glaubst, dass du nur Mittel zum Zweck war. Es ist möglich, dass es so war, es ist aber auch möglich, dass er dich wirklich sehr gern gehabt hat, nur eben keine größere Zukunft mit dir gesehen hat. Es ist immer noch hart, ich weiß. Aber vielleicht kannst du dieses Gefühl des Bereuens irgendwie aus dir rauslassen. Gibt es irgendetwas, was du tust, wenn es dir schlecht geht? Musik hören, laufen gehen, lesen, malen...? Dann tu das! Nimm dir die Zeit für dich. Das kann im ersten Moment auch schon helfen. Es gibt zudem tolle mentale Übungen für solche Gefühle, vielleicht magst du davon eine ausprobieren. Du nimmst dir dazu einfach Zeit für dich selbst, kannst evtl im Hintergrund meditative Musik abspielen und dann stellst du dir ein lila Lagerfeuer vor, in das du das negative Gefühl und allgemein alles, was dich noch belastet hinsichtlich deines Ex Freunds gedanklich in das Lagerfeuer abfließen. Das kann sehr befreiend wirken. Außerdem lege ich dir nochmals den Brief ans Herz, den du dann verbrennst. Versuchs doch mal, du hast ja nichts zu verlieren (:

Dass du ihn jetzt wieder gesehen hast, hat dich wahrscheinlich wieder einen Schritt zurück versetzt. Ich kann mir vorstellen, dass es sehr schwierig gewesen sein muss, im Beisein deines Freundes so zu empfinden, am liebsten hingehen zu wollen. Warum er dich auch so angesehen hat, kann ich dir nicht sagen, vielleicht hat er dich bemerkt und dann sieht man den anderen eben kurz an, vielleicht wollte er auch mit dir reden und hat sich im Beisein deines Freundes nicht getraut. Was die Trauer nach deiner Trennung betrifft: tagelang zu trauern ist finde ich recht wenig - die ersten Tage weint man zwar, aber innerlich trauert man glaube ich doch länger. Die Trennung ist ja ein Prozess, in der ersten Zeit sollte man traurig sein und weinen, alles rauslassen, zb die erste Woche, oder eben so lange, wie man weinen muss. Dann essen viele oft Schokolade und Chips oder aber gar nichts, viele Gespräche mit Freundinnen werden geführt, immer wieder wenn man darüber spricht, kommen einem die Tränen, man geht ein bisschen feiern und trinken, um sich abzulenken, aber abends im Bett geht es einem immer noch recht schlecht. Oft schleicht sich eine negative Grundstimmung ein, man denkt immer an den anderen. Und irgendwann kippt die Stimmung wieder und anstatt dass es eine Ausnahme ist, wenn es einem gut geht, wird es irgendwann die Ausnahme, wenn es einem schlecht geht. All diese Schritte sind notwendig für einen gesunden Trennungsprozess. Hast du so ähnlich getrauert?

Natürlich, nach einem halben Jahr kann man sich auf was neues einlassen, wenn es denn so ist, dass man die alte Geschichte überwunden hat. Wenn dem nicht so ist, dann können drei Jahre vergehen und man wäre nicht bereit für etwas Neues. Ich kann deine gemischten Gefühle gut verstehen, auch dass du dich jetzt so verlogen fühlst gegenüber deinem Freund. Aber du betrügst ihn ja nicht - auch wenn es sich für dich vielleicht so anfühlen mag. Aber vielleicht wäre es gut, dich mal folgendes zu fragen: Liebst du ihn wirklich? Oder liebst du immer noch deinen Ex Freund? Horch in dich hinein. Wenn du immer noch deinen Ex Freund liebst, dann müsstest du dir überlegen, wie du weiter tun willst. Willst du versuchen, ihn zurück zu gewinnen? Würdest du lieber mit ihm zusammen sein als mit deinem jetzigen Freund? Wenn dem so ist, dann fände ich es nur fair, wenn du deinen jetzigen Freund verlässt. Es ist nicht fair, wenn er nur zweite Wahl ist und du vielleicht nur bei ihm bleibst, damit du nicht alleine bist. Ich verstehe, dass du ihn nicht verlassen möchtest, weil es ja sein könnte, dass es dann mit deinem Ex Freund doch nicht klappt. Doch ist es fair, wenn du dir deinen jetzigen Freund mehr oder weniger warm hältst? Ich will dir nichts unterstellen, es kann ja sein, dass du deinen jetzigen Freund wirklich über alles liebst und es für dich überhaupt keine Option wäre, wieder mit deinem Ex Freund zusammen zu kommen. Doch wenn du immer noch deinen Ex Freund liebst, kannst du ja jetzt mit keinem anderen wirklich und wahrhaftig zusammen sein, oder? Denn mit jemandem, den man nicht liebt, will man doch auch gar nicht zusammen sein. Es wäre dann nur fair, ihm und dir gegenüber, getrennte Wege zu gehen, damit er jemand neues finden und du deine alten Gefühle verarbeiten kannst. Ich betone noch einmal - ich unterstelle dir nichts, ich möchte dir lediglich meine Gedanken dazu mitteilen, vielleicht liege ich ja auch völlig falsch mit meinen Überlegungen.

Kannst du mit deinen Eltern darüber sprechen? Wie ist die Beziehung zu diesen? Ich finde es schade, dass deine Freundinnen so reagieren. Du brauchst in dieser Situation ja Verständnis! Aber sieh es so, du kannst dich auch an uns bzw an mich wenden, wenn du was brauchst (:

Ich hoffe, ich konnte dir ein bisschen weiterhelfen.
Wenn du noch was brauchst, nochmal auf meine Fragen eingehen möchtest, oder selbst noch Fragen hast, kannst du mir gerne erneut schreiben. Wie gehabt beim letzten Mal (:
Alles Liebe, viel Glück und Kraft wünsche ich dir!
Liebe Grüße und - Gern geschehen -
Christina B.