Problem von Steffi - 16 Jahre

Sie und Ich... bin ich in ein Mädchen verliebt?

Ich: 16, weiblich.
Sie: 15 (bald 16) weiblich

Mein Problem ist, dass ich denke, dass ich mich in eine Freundin von mir verliebt habe. Wir kennen uns schon seid der fünften Klasse und hatten nie Streit. Haben uns immer gemocht und gut verstanden. Anfang 2017 (So März) fing ich an etwas für sie zu empfinden... ich glaube es zumindest. Immer wenn ich mir Bilder von ihr ansehe, habe ich das starke Gefühl rot zu werden und sage andauernd wie hübsch sie doch ist!!! Wenn ich Sie siehe... ihre wunderschönen Saphir blauen Augen, die sie nicht mag, aber ich. Ihre weichen Lippen. Ihr perfektes Gesicht. Jedes Mal im Sportunterricht, in den Umkleidekabinen gehe ich extra noch nicht rein und warte bis sie raus kommt. Ich mache es aus Reflex. Ich glaube wenn ich in dieser Kabine wäre, würde ich einfach nur auf einer Bank im Raum sitzen und gerötet zu Boden starren. So war es nämlich schon mal. Peinlich. Wirklich peinlich!
Ich hab ihr in dieser Sportstunde einen Brief geschrieben, in dem ich hinein schrieb, dass ich gerne mehr mit ihr Unternehmen möchte. Diesen steckte ich ihr in ihre Tasche, als ich alleine in der Kabine war. In den letzten Tage kam ich dann nicht zur Schule und in der darauf folgenden Woche, am Montag hat sie mir dann gesagt, dass sie sich den Brief durchgelesen hat und ihn süß findet. Ich schwöre.. ich wurde rot. Naja... wir haben nicht wirklich was unternommen.

Außer an einem Samstag. Da hat sie mit mir für die anstehende Mathearbeit gelernt. Als wir fertig waren, gingen wir in ihr Zimmer, legten uns ins Bett und sahen uns zusammen eine Serie an, die wir beiden lieben. Ich war die ganze Zeit etwas angespannt. Wir haben uns leider nur die Serie angesehen. Nach dem Abendessen holte mich mein Vater dann auch schon ab. Als wir uns verabschiedeten umarmten wir uns. Diese Umarmung war zu lang und auch nicht zu kurz. Sie war perfekt, aber ich war traurig schon gehen zu müssen. Gemeinsam mit zwei anderen Freunden, meinen zwei besten Freunden (die davon natürlich wissen!) haben wir eine Band. Unsere Schlagzeugerin ist noch eine Anfängerin und das Mädchen, dass ich gedenken zu lieben, hilft ihr immer, weil sie selbst Schlagzeug spielt, Klavier und auch Gitarre wie ich. Sobald die beiden sich nahe sind werfe ich meiner Freundin eifersüchtige Blicke zu. Ich weiß, dass ich es tue und ich weiß auch, dass SIE es merken kann. Und so ist es auch. Wenn ich dann nämlich etwas zu meiner Freundin sage, wie zum Beispiel:,, Ich bring dich um!" (Natürlich sarkastisch xD) "Das machst du doch mit Absicht!" , "Gemeinheit!". Und all das noch mit einem eifersüchtigen Ton. Meine "Liebe" fragt dann immer nach was los ist, aber ich schweige. Meine Freundin sagt dann immer: "Nicht so wichtig.". Und im Nachhinein grinst sie mich an.

Als wir in Biologie eine Partnerarbeit machen mussten, und sie es mit meiner damaligen besten Freundin tat (die sie... doch eigentlich nicht mag) war ich traurig, deprimiert. Ich habe geweint und locker vier Unterrichtsstunden verpasst.

Sie war kurzeitig mit einem Jungen aus unserer Klasse zusammen. Die letzten Weihnachtsferien.
Da hab ich noch nicht für sie solche Gefühle empfunden. Ich habe ihr meinen Glückwunsch gegeben und ja. Das wars dann auch schon. Während der Ferien hab ich immer Mal wieder auf ihren Whatsapp Status gesehen. Ich denke mal aus Reflex.
Dort stand: 22.12.2016? (Das war der Donnerstag vor dem letzten Schultag)
Irgendwie fand ich es zum kotzen.
Darauf, am Freitag habe ich im Unterricht kaum Blicke zwischen den beidrn gespürt. Ich hatte beide wirklich in einem perfekten Blick. Ich dachte mir nichts weiter dabei und ließ die Ferien an mir vorbei laufen. Die Gefühle, die ich hatte, als ich sie im Januar 2017 wiedersah, kann ich nicht aufschreiben. Ich weiß sie nicht mal mehr. Ich erzählte meinen zwei besten Freunden (Lilly und Celina), dass ich mich in sie verliebt habe. Und irgendwie fühle es sich wirklich wahr an. Ich dachte, ich hätte sie angelogen. Die beiden gingen mir mega auf die Nerven. Es war also eine Not-Lüge. Eine gefährliche.
Celina stichelte mich immer an. Versuchte mich eifersüchtig zu machen. Das geling ihr leider.
Es war dennoch gemein von ihr. Naja egal.
Als wir, ich glaube Ende März, eine neue Sitzordnung in der Klasse bekamen und ich vorne, neben IHR saß, war ich einfach nur happy!! Wirklich! Ich hätte Luftsprünge machen können!! Sie hat es eine Woche zuvor mir angeboten mich neben sie zu setzten.
Ich habe bei diesem Gespräch geweint, vor ihrem Angebot. Ich hatte Angst das Abitur nicht schaffen zu können! Nicht zu studieren! Nicht dass zu studieren was sie wollte! Ich hatte Angst sie nie wieder zu sehen. Sie nahm mich sofort in den Arm. Diese Umarmung kann und will ich nicht vergessen!
Ich hab ihr aber nichts davon erzählt, dass ich Angst habe sie nie wieder zu sehen. Der Tag war bis zu dieser Umarmung der größte Scheiß. Wirklich! Er war ätzend. Ich war über den ganzen Tag nur deprimiert, traurig whatever. Bis halt zu dieser wunderbaren Umarmung.

Gestern lud sie auf ihrem Instagram Account neue Bilder von sich und ein paar mit eine ihrer besten Freundinnen. Von den Fotos, wo nur sie drauf zu sehen ist, machte ich Screenshots und setzte mir eins als Hintergrundbild. Ich hoffe mal, dass klingt nicht... stalker-like....

Vor den Sommerferien war ich etwa zwei Monate nicht in der Schule. Hatte seine Gründe. Familiär. Wie dem auch sei... Wir haben seid dem ersten Juni nicht mehr miteinander gesprochen. Als ich mit meiner Familienhilfe mal kurz in der Schule war um mit einem Lehrer zu sprechen, sahen wir uns kurz. Sie war mit einer ihrer zwei besten Freundinnen vor dem Sekretariat. Als sich mich sah, lächelt sie nur. Sie sagte allerdings nichts und ging wieder zurück. Wohlmöglich in die Klasse.

Ich glaube jetzt... dass ich ihr vielleicht doch nichts bedeute, sonst hätte sie mich doch angeschrieben oder so. Ich spielte mit dem Gedanken mich zu verändern, körperlich und charakterlich. Meine besten Freunde sagten mir, dass ich so bleiben soll wie ich bin...

Ich weiß nicht weiter...
und dabei weiß ich nicht mal, ob ich sie wirklich liebe oder ob ich nur anhänglich bin..

Christina B. Anwort von Christina B.

Liebe Steffi!
Danke, dass du dich mit deinen Sorgen an uns gewandt und uns dein Vertrauen geschenkt hast. Ich kann verstehen, dass die Situation momentan sehr schwierig für dich sein muss. Du hast dich in dieses Mädchen verliebt und eigentlich auch schon schöne Momente mit ihr geteilt, aber weißt immer noch nicht, ob sie dasselbe für dich empfindet. Zudem, so habe ich es jetzt verstanden, ist der Kontakt wieder weniger mit ihr geworden aufgrund der Ferienzeit? Das muss aber nicht bedeuten, dass alles verloren ist.

Ich finde es schade, dass deine Freundinnen dich da ständig aufziehen mit ihr, du hast ihnen das doch im Vertrauen erzählt und daher sollten sie das respektieren und dich nicht jedes Mal so vor deinem Schwarm bloß stellen. Ist klar, dass du eifersüchtig wirst, sobald andere Mädls mit ihr herumblödeln oder so - aber es sind eben auch ihre Freundinnen, das musst du akzeptieren. Es kann helfen, wenn du dir klar machst, dass sie ja keine Beziehung mit diesen Freundinnen eingehen will, und einfach nur Spaß mit ihnen als Freundin hat. Deine Freundinnen würde ich bitten, dass sie das in Zukunft unterlassen, dich immer aufzuziehen und vor ihr bloßzustellen. Sag ihnen, dass dir das peinlich ist und du das eigentlich nicht möchtest. Ich denke, das werden sie verstehen, sie waren bestimmt auch schon mal verliebt. Wahrscheinlich wollen sie dich damit nur necken, aber wenn es dir so unangenehm ist, solltest du schon etwas sagen.

Was deinen Schwarm betrifft, so denke ich nicht, dass sie dich jetzt nicht mehr mag, nur weil sie dich neulich in der Schule nicht angesprochen hat - ich denke eher, sie hat vielleicht nicht so ganz verstanden, dass du mehr von ihr willst als nur unverbindliche Spaß Freundschaft. Ich stimme deinen Freundinnen zu, wenn sie sagen, du sollst so bleiben wie du bist und dich jetzt nicht charakterlich oder äußerlich großartig verändern (klar kannst du mehr auf dein Aussehen achten, wenn dir das wichtig ist), aber wenn du versuchst, jemand zu sein, der du nicht bist, wirkt das aufgesetzt und gespielt und das merkt der andere. Was kannst du tun? Ich an deiner Stelle würde deinen Schwarm, also das Mädchen, einfach mal wieder anschreiben und fragen, ob ihr wieder mal etwas gemeinsam machen wollt. Wenn es dann zu einem Treffen kommt, kannst du sie ja mal ein bisschen "unabsichtlich" an der Schulter oder so berühren oder sie umarmen, beim Horror Film schauen ihre Hand nehmen usw - und dann schaust du mal, ob sie mitmacht (: So kannst du rausfinden, ob sie auch etwas für dich empfindet, triff dich öfters mit ihr und schau, wie sich die Sache entwickelt (:

Ich hoffe, ich konnte dir ein bisschen weiterhelfen.
Wenn du noch etwas brauchst oder mich noch was fragen willst, kannst du mich gerne erneut kontaktieren. Richte dazu am Anfang deines Textes deine Nachricht "An Christina B.", dann wird mich die Nachricht erreichen. Alles Liebe und viel Glück wünsche ich dir!
Herzliche Grüße,
Christina B.