Problem von Anonym - 15 Jahre

Emotionales Problem

Ich bin ein großer Musikfan, aber kann mit niemanden darüber reden. Wenn ich rührendes Lied höre muss ich weinen und wenn ich ein rock song höre bin ich voll aufgepusht. Doch meine eltern verstehen das einfach nicht. Ich würde gern so gut singen können wie die großen künstler und so bessere sänger ich höre desto schlechter finde ich mich selbst und mache mich selbst emotional fertig. ich weiß nicht was sich machen soll ?

Christina B. Anwort von Christina B.

Lieber Anonyme!

Danke für dein Vertrauen uns gegenüber und dass du dich mit deinen Sorgen an uns gewandt hast. Ich kann dich diesbezüglich sehr gut verstehen. Auch ich bin ein riesengroßer Musikfan und empfinde oft sehr ähnlich wie du. Bei rührenden oder traurigen Liedern muss ich immer weinen und auch bei Rocksongs habe ich dieses Hochgefühl der Power und fühle mich ganz hochgepusht. Das ist nichts, wofür man sich schämen müsste! Im Gegenteil - du kannst stolz darauf sein, dass du Musik so fühlen kannst! Als ich deine Nachricht gelesen habe, habe ich mir gedacht "Wow, es gibt ja doch noch Leute auf dieser Welt, die die Kraft der Musik spüren können." - Das ist eine sehr seltene und wertvolle Eigenschaft. Ich kenne sehr wenige Leute, die sich bei Musik so fallen lassen können. Aber Musik kann eine Quelle für alles mögliche sein - Inspiration, Kraft, Erholung, Glück, Verarbeitung von Gefühlen und vieles mehr. Für mich ist sie oft eine Quelle der Lebensfreude und der Euphorie. Deine Eltern können das wahrscheinlich nicht verstehen, weil sie es nicht nachempfinden können. Mir war es deshalb auch so wichtig, dass ich dein Problem beantworte und nicht jemand anderes aus dem Team. Weil ich diese Gefühle sehr gut verstehen kann. Ich hab mich früher auch geschämt, wenn andere meine Tränen bei bestimmten Liedern bemerkt haben. Heute lasse ich ihnen einfach freien Lauf und wenn ich dann darauf angesprochen werde, dann erkläre ich den Leuten, dass mir die Musik einfach in Mark und Bein übergeht und in mein Herz dringt, das dann einfach überläuft weil es voll ist von der Großartigkeit der Musik. Wenn du einfach dazu stehst, dass du so empfindest, dann können andere Leute das auch akzeptieren (: Musik ist für mich ein unverzichtbarer Teil meines Lebens. Es vergeht kein Tag, an dem ich keine Musik höre. Und das ist gut so - ich bin eben leidenschaftliche Musikerin. Und du anscheinend auch (: Also - leidenschaftlicher Musiker. Warum sollte so etwas schlecht sein? Du kannst wirklich stolz darauf sein, dass du die Musik so fühlen kannst!!

Du würdest selbst gerne so singen können wie die großen Rockstars. Was ist denn mit professionellem Gesangsunterrricht? Hast du so etwas schon mal in Erwägung gezogen? Da könntest du lernen, deine Stimme zu verbessern. Sprich mit deinen Eltern darüber, dass dir Singen so Spaß macht und du deine Stimme verbessern willst. Ich bin mir sicher, dass sie dich da finanziell unterstützen würden. Vielleicht willst du dann irgendwann auch mal bei einer Band einsteigen? Leadsänger werden immer wieder gesucht. https://www.bandsuche.at/band-sucht-musiker Auf dieser Homepage werden regelmäßig Bands "zusammengestellt". Schau doch mal rein!

Ich hoffe, ich konnte dir ein bisschen weiterhelfen.
Wenn du noch Fragen hast oder mir noch etwas erzählen möchtest, kannst du mich gerne erneut kontaktieren. Richte dazu deinen Text am Anfang "An Christina B.", dann wird mich die Nachricht erreichen.
Ich wünsche dir alles Liebe!
Herzliche Grüße,
Christina B.