Problem von Anonym - 19 Jahre

Nur ein Ersatz für die Ex gewesen

Hey! Ich habe vor einigen Monaten jemanden kennengelernt, es lief von anfang an sehr gut und wir haben uns gut verstanden und sind auch direkt nach einem Monat zusammengekommen die ersten Monate waren wirklich wundervoll. Er hat mich immer sehr gut behandelt, hat mir immer Geschenke gemacht und ich habe gespürt wie sehr er mich wirklich "liebt" doch dann habe ich mit der Ausbildung angefangen und ich hatte nur noch sehr wenig Zeit für ihn weil mir die Ausbildung auch sehr wichtig ist. Wir konnten uns sehr selten sehen weil es auch eine Fernbeziehung war und bei den letzten Treffen hatte ich das Gefühl, er würde sich nicht mehr freuen Zeit mit mir zu bringen also habe ich auch etwas nachgelassen da ich nicht mehr seine Aufmerksamkeit bekommen habe. Dadurch haben wir uns in letzter Zeit auch sehr oft gestritten und ich habe mich fast von ihm getrennt, womit er überhaupt nicht einverstanden war, weil er meinte er könnte sich nichts mehr ohne mich vorstellen also haben wir uns wieder vertragen. Doch ein paar Tage später hat er plötzlich Schluss gemacht obwohl alles wieder gut lief zwischen uns ohne eine Erklärung und hat alles von mir gelöscht, nach 7 Monaten Beziehung. Auf Anfragen dass er mir eine Erklärung geben soll kamen nur Ausreden und dass er keine Zeit hätte und meinte er hätte es sich nur eingebildet mich zu lieben. 3 Tage später habe ich dann erfahren dass er wieder mit seiner Ex zusammen ist und dass sie auch noch zusammen waren als wir uns kennenlernten obwohl er zu mir meinte sie hätten sich vor einem Jahr getrennt. Nun verstehe ich nicht wieso man sowas einem Menschen antut, er hat auch sehr viel für mich und meine Familie getan wir hatten Zukunftspläne und ich will einfach nicht glauben dass er mich nur ausgenutzt hat um seine Ex zu vergessen. Ich fühle mich einfach nur ausgenutzt, nicht nur von ihm sondern auch von seinem ganzen Bekanntenkreis weil alle da mitgespielt haben obwohl ich mich mit allen sehr gut verstanden habe. Jetzt leidet auch meine Ausbildung sehr darunter da ich mich auf nichts mehr konzentrieren kann weil mich das so sehr mitgenommen hat und ich bin noch in der Probezeit.

Christina B. Anwort von Christina B.

Liebe Anonyme!

Danke, dass du dich mit deinen Problemen und Sorgen an uns gewandt hast und uns dein Vertrauen geschenkt hast. Ich kann mir gut vorstellen, dass das sehr schwierig für dich sein muss. Das Gefühl, ausgenutzt worden zu sein, kann ich außerdem sehr gut nachempfinden und daher tut es mir sehr leid für dich, dass dir das passieren musste.

Sieben Monate ist doch schon eine Zeit lang, und es ist absolut nicht fair, was dir dein Ex Freund da angetan hat. Zuerst mit dir zusammen zu gehen und dir so eine schöne Zeit zu bereiten, um dann plötzlich Schluss zu machen ohne wirkliche Begründung und gleich wieder mit der Ex zusammen zu gehen - das ist richtig gemein! Niemand hat das verdient, so behandelt zu werden. Du hast dir deine Antwort aber eh schon selbst gegeben: Er wollte seine Ex vergessen. Offenbar hatte er aber während eurer Beziehung auch Kontakt zu ihr. Das ist ebenfalls sehr schäbig. Ich kann dir nicht genau sagen, warum manche Männer (und manchmal auch Frauen) sowas tun. Ich glaube, dass diese Leute sich nicht eingestehen wollen oder können, dass die Beziehung mit der oder dem Ex vorbei ist - irgendwie wollen sie zurück, haben aber gleichzeitig Angst davor oder glauben, dass es sowieso nicht mehr funktionieren würde, können aber nicht loslassen. Dann lernen sie jemanden kennen und dieser Jemand macht sie ein bisschen glücklicher als sie es vorher waren. Sie sind nicht mehr alleine, es kümmert sich jemand um sie, der nett ist, sie sind nicht einsam - der andere ist liebenswert. Und schwupps, schon gehen sie eine Beziehung mit diesem Jemand ein - und haben im Hinterkopf doch noch die oder den Ex schwirren. Das ist nicht fair, doch leider sind wenige so selbstlos, dass sie dem anderen das nicht antun auf Rücksicht auf die Gefühle des anderen.
Es könnte auch sein, dass er versucht hat, über die Beziehung hinwegzukommen und als du kamst, hat er dich lieb gewonnen - aber wahrscheinlich nicht geliebt. Dennoch ist er mit dir eine neue Beziehung eingegangen. Warum macht man das? Ich könnte mir gut vorstellen, dass es bequem ist. Er hat jemanden, der sich um ihn kümmert, ihn liebt, freundlich zu ihm ist, nette Zeit mit ihm verbringt, Sex hat usw. - es ist ja schön mit jemandem zusammen zu sein. Und der Vorteil dabei ist eben, dass er nicht alleine sein muss. Mit der Ex ist alles noch nicht so ganz geklärt, aber bis es soweit ist, muss oder möchte er nicht alleine sein. Viele schaffen es auch gar nicht, alleine zu sein und suchen sich deshalb solche "Lückenfüller Beziehungen". Fair ist das keinesfalls und ich finde so ein Verhalten moralisch verwerflich, doch leider kann man nicht jedem Menschen vorschreiben, wie er oder sie sich zu verhalten haben.

Ich habe persönlich eine sehr ähnliche Geschichte wie du erlebt - und weiß daher, was es heißt, ausgenutzt worden zu sein. Es tut sehr weh, weil es auch den eigenen Selbstwert schmälert. Aber du kannst nichts dafür, dass er so gehandelt hat!! Du bist diejenige, die in diesem Fall absolut KEINE Schuld trifft. Die Zukunftspläne, die du erwähnt hast, welche ihr gemacht habt, verwirren mich ein bisschen. Meist wollen Leute wie dein Ex Freund die Zukunft eher nicht planen, weil das ja bedeuten würde, dass sie sich voll und ganz auf die Beziehung einlassen müssten und eigentlich wollen sie das ja nicht. Vielleicht hat er dir das auch nur weismachen wollen? Vielleicht wollte er sich auch nur selbst davon überzeugen, dass das mit euch gut funktioniert. Hast du denn während eurer Beziehung mal das Gefühl gehabt, dass irgendetwas nicht stimmt? Dass du ihm nicht vertrauen kannst? Oder er sich manchmal komisch benimmt? Meist sagt uns unser Unterbewusstsein ohnehin, dass irgendwas faul ist, aber unsere Liebe zum anderen blendet uns oft so, dass wir es nicht wahrhaben wollen.

Was kannst du tun? Ich glaube, es wäre gut, wenn du dir persönlich Zeit für dich selbst und den Trennungsprozess nimmst. Du steckst gerade erst am Anfang und da ist es auch wichtig, dass du den Schmerz mal rauslässt. Sprich mit deiner besten Freundin darüber oder mit deiner Familie. Heul dich so richtig aus, lass die Tränen fließen - das ist gut und wichtig, denn es ist ein Teil von dem Verarbeitungsprozess. Je öfter du mit verschiedenen Leuten darüber sprichst, umso leichter wird es für dich sein. Psychologische Beratung ist in dem Fall auch immer gut, das kann man ja auch nur eine Zeit lang in Anspruch nehmen, so lang bis es einem wieder bisschen besser geht - und wenn es nur einmal pro Woche bisschen jammern ist, tut es schon gut. Außerdem solltest du dich ablenken. Eine gute Mischung ist immer den Schmerz rauslassen, aber sich nicht in depressive Stimmung runterziehen zu lassen, sondern sich abzulenken. Wie? Mit Freunden treffen, fortgehen, tanzen, singen, lesen, Sport, malen, Ausflüge, Unternehmungen, Kino, Bowling usw. - alte Hobbys wieder vertiefen, sich auf die Ausbildung konzentrieren... Das hilft auch, weil du dadurch dem Schmerz nicht 24/7 ausgesetzt bist.

Es wird dauern, bis du wieder am Damm bist, doch das ist ganz normal und gerade bei einer solchen Geschichte. Liebeskummer ist nie leicht, doch bisher hat ihn noch jeder überstanden und du kannst ihn auch überstehen. Gib dir selbst Zeit und Ruhe (:

Ich wünsche dir alles Liebe und hoffe, dass ich dir ein bisschen weiterhelfen konnte.
Wenn du noch Fragen hast oder mir noch was erzählen willst, kannst du mich gerne erneut kontaktieren. Richte dazu am Anfang deinen Text "An Christina B.", dann wird mich die Nachricht erreichen.
Herzliche Grüße,
Christina B.