Problem von Anonym - 13 Jahre

Liebesproblem

Hallo ich liebe lucas wir waren schon mal ein tag zussammen und dann habe ich allen gesagt das wir zusammen waren und da hat er sich getrennt und ich liebe ihn so sehr arber er liebt mich nicht und wen wir zusammen sind und es weiß jeder das wir zusammen sind nerven die uns alle wann wir heiratten und so weiter und lachen uns ais und wollen das wir uns wieder uns trenne fritz wusste das wir zusammen sind hat zum lucas gesagt er so mal kurz mitkommen weil die unter 4 augen reden wollten und dann hat er sich getrennt bitte helfe mir ich habeiebeskummer antworte mir bitte noch jetzt danke

Sarah B. Anwort von Sarah B.

Liebe Ratsuchende,
danke, dass du uns geschrieben hast.
Bitte nicht wundern, ich habe die Nachnamen der beiden Jungs aus Datenschutzgründen gelöscht.

Es tut mir leid, dass ich das sagen muss, aber nachdem ich deine Nachricht gelesen habe, bin ich der Meinung, dass ihr noch nicht reif genug für eine richtige Beziehung seid.
Und glaube mir bitte, das ist überhaupt nicht schlimm. Ich weiß, dass man in eurem Alter manchmal sehr unter Druck steht was das angeht. Man interessiert sich immer mehr für das andere Geschlecht, Freunde haben Beziehungen, in Zeitschriften stehen Tipps für eine funktionierende Beziehung etc.
Es gibt keinen Stichtag an dem man den ersten Freund haben muss. Du schreibst ihr wart einen Tag zusammen und dann hat er sich getrennt, weil ein Freund ihm das gesagt hat. Wenn man jemanden liebt, trennt man sich nicht nur weil anderer das sagt oder weil andere sticheln.
Es ist auch wichtig zwischen lieben und mögen zu unterscheiden. Liebe ist etwas großes und bedeutet sehr starke Gefühle für einen anderen Menschen zu haben.
Ich möchte dich bitten nicht zu sehr auf das zu hören, was andere über dich bzw. euch sagen. Ich weiß, das ist manchmal leichter gesagt als getan.
Man muss auch nicht direkt mit jemandem zusammen kommen. Es ist auch schön mit Jungs befreundet zu sein, stundenlang zu quatschen und Sachen zu unternehmen.
Sprich doch noch mal mit Lucas und frag ihn, ob ihr momentan nicht einfach nur Freunde sein wollt, das würde euch den Druck nehmen. Und wer weiß, vielleicht entwickelt sich daraus irgendwann sogar eine richtige Beziehung, wenn ihr beide soweit seid.
Auch wenn das im Moment etwas frustrierend ist, glaub mir, eines Tages wirst du den Unterschied zwischen lieben und mögen erkennen.
Bis dahin genieß die Zeit mit deinen Freunden und freu dich auf das, was noch kommt. Das Erwachsenwerden hält so viele spannende Erfahrungen für uns bereit.

Ich wünsche dir alles Gute und hoffe, dass ich dich ein bißchen aufmuntern konnte.
Sei lieb gegrüßt,
SarahB