Problem von Anonym - 16 Jahre

An JuliaZ, zu "Ich kann und will nicht mehr..."

Anderthalb Jahre ist es nun her, seit ich euch damals mein Problem eingesendet habe (hier ist noch einmal der Link, um euch die Sucharbeit zu ersparen: http://mein-kummerkasten.de/322689/Ich-kann-und-will-nicht-mehr.html). Als Erstes möchte ich mich wirklich herzlich bei euch bedanken. Ich bin nach wie vor sehr begeistert von dem, was Ihr hier tut und finde Ihr habt dafür großes Lob verdient! Ich schreibe Euch heute größtenteils, weil ich mich für die sehr ausführliche und wirklich hilfreiche Antwort bedanken möchte. Ich habe sie mir in den letzten 18 Monaten oft durchgelesen um mir neuen Mut zu schaffen. Vielen, vielen Dank dafür! Ich würde gerne noch kurz berichten, was in der Zwischenzeit aus mir geworden ist und hoffe, dass Sie sich die Zeit nehmen das durchzulesen und so vielleicht selbst neuen Mut zu schöpfen die tolle Arbeit hier auf dieser Plattform fortzusetzen.

Es hat sich so einiges getan in den letzten anderthalb Jahren. Von Mobbing oder Ausgrenzung in der Schule gibt es keine Spur mehr. Ich bin Teil der Klassengemeinschaft, wie jeder Andere auch. Und Alle sind deutlich vernünftiger und erwachsener geworden.

Meine Therapie ist mittlerweile beendet und es geht mir auch um einiges besser mit der Misophonie. Ganz verschwinden wird das zwar wohl nie, aber zumindest ist eine deutliche Besserung zu verzeichnen.

Mit der Zeit verging auch der Liebeskummer und ich konnte mit dem Kapitel abschließen. J und ich sind immernoch beste Freunde, auch wenn es dazu einige Monate Funkstille und etwas Distanz gebraucht hat. Aber dafür konnte ich in meinem Herzen platz für meine wundervolle Freundin schaffen, mit der ich nun schon seit 10 Monaten zusammen bin und die mich in allen Angelegenheiten und bei jedem Problem so gut unterstützt, wie sie kann. Auch auf meine Krankheit nimmt sie große Rücksicht, auch wenn das für sie bedeutet mal aufs Kuscheln verzichten zu müssen. Wir sind beide sehr zuversichtlich, dass wir alles auch mit meiner Krankheit schaffen können.

Außerdem halte ich weiterhin an meiner Leidenschaft zur Physik fest, die mich mittlerweile sogar schon zu einigen Wettbewerben und sogar Universitäten gebracht hat.

Es hat sich also alles gebessert seit meinem Hilfegesuch. Und während dieser Zeit hat mir Ihre Hilfe Mut gegeben weiterzumachen und nach vorne zu blicken. Ohne Sie wäre ich jetzt nicht dort, wo ich jetzt bin. Dafür möchte ich mich noch einmal bedanken.

JuliaZ Anwort von JuliaZ

Hallo mein Lieber :)

Es hat mich sehr gefreut erneut von dir zu lesen und noch viel mehr, das dein Leben sich in eine so positive Richtung entwickelt hat. Das ist Toll! Ich erinnere mich noch daran, als Du uns das letzte Mal geschrieben hast und bin froh, das meine Antwort dir ein Wegbegleiter sein konnte - Das ist genau so, wie es sein sollte.

Diese Arbeit hier kann manchmal sehr anstrengend sein. Man gibt die Antwort und erfährt in den wenigsten Fällen wie es wirklich weitergeht, oder ob Die Antwort überhaupt helfen konnte. Wir sind nicht ausgebildet, sondern geben unsere eigene Erfahrung weiter und machen uns Gedanken über weitere Hilfen für Die Schreiber, falls das nötig ist. Aber ich kann für uns alle sprechen, das wir immer unser möglichst Bestes geben. Wenn man dann so eine Nachricht wie deine zurück bekommt, ist das tatsächlich sehr hilfreich auch für uns, eine Rückmeldung zu unserer Arbeit zu erhalten.

Möchtest Du dich vielleicht auch bewerben und uns unterstützen ? :) Du schreibst gut und hast bestimmt für einige Bereiche gute Hilfsideen.

Das Mobbing gegen dich ist verschwunden. Ich kann mir gut vorstellen, das ein neues Selbstbewusstsein und ein Mut finden, auch nach außen vieles anders wirken lässt. Meistens werden diejenigen gemobbt und ausgegrenzt, die wie ein leichteres Opfer wirken als andere. Mit neuem Selbstvertrauen und dem Willen das Leben verändern zu wollen, hast Du sicherlich eine GANZ NEUE Ausstrahlung bekommen. Das merken nun auch andere. Zudem natürlich auch, wie Du selbst erkennst, das alle Erwachsener und Reifer geworden sind. Mobbing kann einen im jedem Alter treffen, aber mit einer guten Einstellung wie Du Sie nun hast, bist Du stärker.

Auch die Misophonie wurde behandelt. Auch wenn es nicht ganz weggegangen ist, mit diesem Problem: Es wurde besser, also warum sollte es Nicht Noch besser werden können? Gib Dir da noch mehr Zeit und vielleicht wirst Du bald in deinem Alltag NOCH weniger Schwierigkeiten damit haben. Du bist aufjedenfall auch hier auf einen Guten Weg - was mich sehr freut!

Ich bin stolz auf Dich und auf das was Du da berichtest.

Du magst es sehr dich mit der Physik zu beschäftigen, immernoch. Und du bleibst dran und bildest Dich immer weiter. Da wird wohl noch einiges Tolles auf Dich zukommen. Was hast Du nun vor aus deiner Zukunft zu machen? Ein Physikstudium wäre vielleicht genau das richtige Für Dich. Und hast Du mal überlegt, ob Du vielleicht auf Lehramt studieren möchtest? Du könntest mit deiner Schulerfahrung einiges in Schulen ändern! Du weißt immerhin genau was falsch läuft und anders besser wäre. Fang beim Thema Mobbing an - da ist einiges zu verändern. Wie Du merkst - vorallem in den jüngeren Jahrgängen.

Dein letzter Absatz ist besonders schön zu lesen, aber lass mich dich da leicht verbessern.

"Ohne deinen Willen dein Leben verändern zu wollen, wärst Du nicht da, wo Du jetzt bist!!"

Vielleicht hat mein Text dich auf den Weg der Veränderung begleitet, aber Du hast alles alleine getan und geschafft. Die Therapie, deinen Platz in der Klassengemeinschaft erkannt, deiner Freundin die Chance gegeben dir zu zeigen, das Es da wen gibt, die hinter dir steht und dich in allen Schwierigkeiten unterstützt.

Mit dem Wissen das du unter so toller Begleitung stehst, fällt es mir noch leichter überzeugt davon zu sein, das Du ein glückliches Leben vor Dir haben wirst. Auch mit weiteren Tiefen und Störungen. Da das Leben bekanntlich eine Abwechslung aus Guten und Schlechten Momenten ist, wird auch auf dich nicht nur zukünftiges, schönes zukommen - aber Du wirst auch das Nicht so schöne überstehen. Du kannst Dich gerne jederzeit erneut an uns wenden.

Ich wünsche dir in voller Überzeugung das es nicht immer alles Schön, aber das Es alles immer gut werden wird,

Alles Liebe und Gute für Dich,


Julia