Problem von Anonym - 19 Jahre

Schluss machen oder doch nicht?

Mein Freund und ich sind jetzt seit 3 Jahren zusammen und eigentlich war alles immer richtig schön doch schon seit längerem habe ich das Gefühl das er mich nicht mehr so richtig aufhänden trägt. Auch ständig drückt er Sprüche wie du bist sooo faul geworden oder ähnliches. Des weiteren kann er einfach keine Verantwortung übernehmen die Kündigungen die er verschicken sollte hat er bis heute nicht los geschickt! -,- Des weiteren will er einfach immer recht haben das nervt! Und er benimmt sich wie Kind! Auch ist er Sex eher zu Routine geworden und macht mittlerweile gar nicht mehr richtig Spaß! Ich bin hin und her gerissen! Natürlich gibt es auch gute Seiten an ihm zum Beispiel ist er immer für mich da und hört mir zu halt so als wäre er nicht mein fester sondern mein bester Freund! Ich bin hin und her gerissen und weiß nicht was ich machen soll! Auf der einen seite will ich ihn nicht verlieren und auf der anderen Seite gibt es viele Dinge die mich stören! Unter anderem auch das er mich immer die ganze zeit ärgern muss! Wir haben da schon oft drüber geredet aber er ändert nichts. Ich weiß nicht was ich tun soll!

Lg

Anna Anwort von Anna

Liebe anonyme Ratsuchende,

Eine Beziehung erlebt im Laufe der Zeit viele Phasen. Die Verliebtheit weicht der Liebe und der Routine. Du beschreibst, dass das aufregende, prickelnde verloren gegangen sei. Dafür ist es einer Art von Routine gewichen, die nicht unterschätzt werden darf. Jeden Phase muss wahrgenommen und gelebt werden. Routine kann in gewissen Teilen auch was schönes sein. Es bedeutet Verlässlichkeit, es bedeutet Sicherheit. Menschen neigen dazu nachzulassen, wenn sie sich sicher fühlen. Allerdings hat es jede Beziehung, zu jedem Zeitpunkt verdient, dass beide dazu beitragen, diese Beziehung zu würdigen.

Du beschreibst ganz unterschiedliche Szenarien, diese würde ich gerne unterschiedlich beantworten:

"ich habe das Gefühl, dass er mich nicht mehr so richtig auf Händen trägt":

Jede Beziehung, nicht nur Liebespaare, lebt von Kommunikation und von Selbstoffenbarung. Zunächst musst du dir klar werden, was es für dich bedeutet, auf Händen getragen zu werden. Das musst du deinem Freund in aller Deutlichkeit kommunizieren und wichtiger noch mit eine Ich-Botschaft.
Es bringt nichts zu sagen: " Du machst dies oder jenes nicht mehr". Jeder Mensch geht dabei sofort auf Abwehr. besser wäre z.B. " Ich finde es großartig, wenn du mir in die Jacke hilfst, damit fühle ich mich als etwas Besonderes und von dir geliebt". Dein Freund wird dir in so viele Jacken helfen wollen, die kannst du alle gar nicht tragen. Was ich damit sagen will, es ist nie verkehrt, seine Wünsche konkret zu äußern. Menschen sind allesamt auf Kommunikation angewiesen.

"ständig drückt er so Sprüche wie du bist soooo faul geworden oder ähnliches":

Dein Freund versucht dir, auf seine Weise etwas mitzuteilen. Vielleicht fehlt ihm genau das, was dir auch fehlt: Aufmerksamkeit und Hingabe. Frag ihn doch einmal, ob er dir nicht mal in Ruhe erklären möchte, was er genau damit meint und wie du ihm entgegen kommen kannst? Eine Beziehung beruht auch darauf, dass man Dinge tut, worauf man vielleicht keine Lust hat, aber genau weiße es würde den anderen unheimlich freuen.

"Des Weiteren kann er einfach keine Verantwortung übernehmen":

Wer kennt das nicht? Der Freund oder die Freundin, der Ehemann oder die Ehefrau legt Verhaltensweisen an den Tag, die einem als unmöglich und unverantwortlich erscheinen. Man könnte dabei aus der Haut fahren, weil man es so ganz anders machen würde. Menschen brauchen Raum, lass ihn seinen haben. Damit möchte ich nicht sagen: Ist doch egal, was er mit den Kündigungen macht. Vielmehr muss man unterscheiden: Stört es dich, weil es euer beider Leben betrifft? Wenn ja, muss das dringend besprochen werden. Mach ihm klar, dass die Konsequenzen euch beide betreffen und ihr beide ein Team seid. Betrifft es nur ihn und es stört dich, weil es Konsequenzen für ihn haben wird, sag ihm auch das. Aber appelliere nicht weiter an ihn. Er ist ein eigenständiger Mensch und er muss mit den Konsequenzen leben. Du kannst ihm sagen, dass du dir Sorgen deswegen machst, allerdings ist es seine Sache.

Das Thema Sex:

Auch hier kann ich dir nur raten, Sag es ihm. Aber konkret. Teil ihm deine Wünsche mit. Sag ihm, was du gerne mit ihm probieren möchtest. Hier muss man mutig sein und es aussprechen oder ihm zeigen. Dein Freund wird deine Bedürfnisse nicht erraten können.

Zuletzt möchte ich dir mitgeben: Mach dir Gedanken, was du in die Beziehung mit einbringen kannst, dass es spannend bleibt? Vielleicht ist die Hingabe bei euch beiden etwas vernachlässigt worden? Nichts ist schöner, als nach der Verliebt-Phase, seine Intimität zu stärken und das Wir-Gefühl.

Was mich schon sehr lange begleitet ist das Vier-Seiten-Modell (Schulz von Thun). Oft hat mich dieses Modell innehalten lassen und mich dazu gebracht meine Kommunikation zu verbessern, sei es im Job oder mit meinem Mann oder der Familie

https://de.wikipedia.org/wiki/Vier-Seiten-Modell

Liebe Grüße

Anna