Problem von Bettina - 57 Jahre

er sagt zu früh DASS ER MICH LIEBT

hallo liebes Team, ich habe ein Problem oder besser gesagt, ich brauche einen Rat und wäre euch sehr dankbar wenn ihrmir helfen könntet. Ich habe vor 2 Monaten einen Mann kennengelernt über ein Portal über das Internet. Ich habe mich gleich beim ersten Date total in Ihn verguckt, sag ich mal so, also es hat gefunkt was ja selten genug vorkommt. Nach mehreren Treffen sind wir unds näher gekommen und ich gefalle ihm auch sehr gut. Ich bin es nicht gewöhnt, dass mir ein Mann sagt dass er mich sehr mag oder sogar liebt. dieser Mann hat mir schon sehr bald gesagt dass er mich liebt. Ich habe ihm das auch schon gesagt dass es grosse Worte sind und dass man es am Anfang garnicht so sagen kann, er meinte dann dass er es aber so fühlt und nichts dafür kann, er fühlt sich wie ein Teenager und ist total verliebt in mich, er ist 51 Jahre alt ist von Beruf Ingenieur und intelligent, ich bin Zahnarzthelferin und nicht ganz so schlau wie er aber ich denke jetzt manchmal dass s nicht gut ist am Anfang einer Beziehung so etwas Grosses dauernd zu sagen, weil ich befürchte wenn wir uns besser kennenlernen, die Liebe schwindet und ich dann wieder alleine bin, bitte gebt mir einen Tipp wie ich damit umgehen soll , danke Bettina

Sarah B. Anwort von Sarah B.

Hallo liebe Bettina,
vielen Dank für deine Nachricht.
Zunächst möchte ich dir sagen, dass ich mich beim Lesen unglaublich für dich gefreut habe.
Du hast einen tollen Mann kennen gelernt, mit dem es sofort gefunkt hat und ihm scheint es umgekehrt genau so zu gehen.
Ich verstehe, dass du Schwierigkeiten damit hast, dass er dir schon nach ein paar Wochen die 3 magischen Worte gesagt hat.
Du schreibst, dass du es aus der Vergangenheit nicht gewohnt bist. Tust du dich deswegen so schwer damit oder zweifelst du an der Aufrichtigkeit seiner Gefühle?
Man könnte sich jetzt natürlich dem Klischee bedienen, dass er das nur gesagt hat, um dich "gefügig" zu machen.
Und auch wenn es Männer gibt die etwas damit bezwecken wollen, indem sie die Worte aussprechen, muss es in seinem Fall nicht automatisch auch so sein.
Ich würde dir empfehlen auf sein Verhalten zu achten. Sagen kann man viel, aber spiegelt sein Verhalten seine Worte wieder?
Selbst in gewöhnlichen Alltagssituationen lässt sich das erkennen. Ist er aufmerksam, zeigt er Interesse an dir und deinem Leben, nimmt er Rücksicht, wie sieht er dich an etc etc.
Sag ihm ruhig, dass es dich verunsichert und du noch Zeit brauchst um es anzunehmen und es zu erwidern. Wenn er dich wirklich so sehr mag/liebt, wird er dafür Verständnis haben.
Ansonsten möchte ich dir ans Herz legen das Ganze einfach auf dich zukommen zu lassen. Setzt euch nicht selbst unter Druck und genießt einfach eure Beziehung.
Ihr seid beide erwachsen und wisst durch eure (Lebens-)Erfahrung, was ihr mögt und was nicht. Wichtig ist, dass ihr diese Erfahrungen, Vorlieben und Abneigungen ganz offen und ehrlich miteinander kommuniziert.

Ich verstehe deine Befürchtung, dass die Liebe im Laufe der Zeit schwindet und du dann wieder alleine bist. Dem Risiko setzt man sich leider immer aus, wenn man sich auf einen anderen Menschen einlässt.
Aber wie Coldplay so schön gesungen hat: If you never try, you will never know.
Gib dir selbst die Chance es herauszufinden und zu sehen wohin der Weg euch führt.

Liebe Bettina, ich hoffe, dass ich dir ein bißchen Mut zusprechen konnte und wünsche euch beiden alles erdenklich Gute und eine schöne gemeinsame Zukunft.
Melde dich gerne nochmal und berichte wie es mit euch beiden läuft :-)
Viele liebe Grüße
SarahB