Problem von B - 15 Jahre

Psychisch am Ende

Ich und mein Freund ( Besser gesagt Ex Freund ) haben uns getrennt.
Ich habe in meinem Leben noch nie Glück gehabt.
Mit der Familie habe ich kein gutes Verhältnis.
Ich habe keine gute Freundin. ich bräuchte wirklich jemanden, dem ich vertrauen kann, reden kann und richtig Spaß haben kann. Mir fehlt so eine Person in meinem Leben.
Und im Thema Liebe lief es noch nie gut. Ich wurde sehr sehr oft verletzt. Aber noch nie war etwas so schlimm wie diese Trennung. Es war eine gute Trennung. Es endete nicht mit Streit oder sonst was.
Man sagt es gibt mehrere Phasen bei einer Trennung und die erste wäre ' Die nicht wahrhaben ' Phase.
Das ist bei mir die schlimmste und längste Phase.
Es macht mich seelisch kaputt. So eine Phase dauert bei mir Monatelang und ich komme damit nicht klar.
Ich hab das Gefühl als hätte ich nie Glück im Leben. Mir gehts so unglaublich mies

Anna Anwort von Anna

Liebe B,

danke für deine Nachricht. Mir tut das sehr Leid,dass es dir so mies geht. Es hilft dir nicht viel, wenn ich dir sage, dass es uns allen schon einmal so ging, dass es mir auch schon so gegangen ist. Deswegen versuche ich dir etwas anderes zu sagen. Es ist zum einen sehr schön, dass deine Trennung im guten verlief, auf der anderen Seite hilft es dir kein Stück, da du nichts hast, worauf du wütend sein kannst. Wut hilft manchmal. Setze dich nochmal mit allen Aspekten deiner letzten Beziehung auseinander.
Woran lag es, dass ihr euch getrennt habt? Was hast du an deinem Ex-Freund gern gehabt? was nicht?
Mach eine Liste und zähle all die positiven Dinge auf, die dich so liebenswert machen und worauf sich dein "zukünftiger" Freund freuen kann.

Geh raus, lenk dich ab. Versuche ein neues Hobby. Höre die Musik, die dich glücklich macht und tanze alle schlechten Gefühle raus. Das hilft zwar nicht immer oder auf Dauer, aber es lenkt zumindest ein bisschen ab.

Es kommt dir so vor, als hätte dich dein Glück verlassen - oder dass du nie eins gehabt hättest. Aber das wird sich ändern, davon bin ich überzeugt. Wie definierst du den "das Glück im Leben"? Was macht es aus?

Ich habe dir noch einen, wie ich finde, hilfreichen Link dazu gepackt: https://www.date.de/trennung-verarbeiten-vom-scherbenhaufen-zum-neuanfang/

Beste Grüße

Anna