Problem von Louisa - 15 Jahre

Was kann ich noch machen?

Hallo ich bin 15 und dachte eigentlich das ich in einer glücklichen Familie lebe! Allerdings wurde ich in den letzten Tagen eines besseren belehrt! Wir waren im Urlaub und meine Eltern haben sich jeden Tag nur gezofft! Als wir jetzt wieder Zuhause waren eröffnete uns mein Vater er würde selber nochmal weg fahren weil es mit uns beiden ja kein Urlaub wäre so dumm wie wir wären(nur weil wir einmal die Karte nicht lesen konnten!) Ich weiss nicht was ich noch machen soll, meine Mama ist nur am weinen und das belastet mich ziemlich! Heute hat sie mit meinem Vater telefoniert und er hat einfach aufgelegt und meinte er wollte nicht mehr mit ihr reden! Das tat mir so leid! Sie muss deswegen schon Beruhigungsmittel nehmen und ist gefühlt kurz vorm Nervenzusammenbruch! Meinen Vater juckt das null! Er macht mich auch immer fertig(du bist zu fett, beweg dich, du hast bald keine Freunde mehr wenn du fetter wirst...)! Dabei finde ich 70 kg bei 1,80m Körpergröße nicht zu viel! Ich hoffe ich habe alles ausführlich beschrieben und bekomme einen guten Rat!

Christina N. Anwort von Christina N.

Liebe Louisa!

Ich möchte mich zunächst für dein Vertrauen bedanken, da es nicht selbstverständlich ist, sich mit seinen Problemen fremden Personen anzuvertrauen. Ich finde es toll, dass du dir Hilfe gesucht hast, beziehungsweise dein Problem beschrieben hast.

Wenn ich mir deine Geschichte durchlese, kommen bei mir einige Gedanken auf, die ich aus deinen Zeilen herausgelesen habe, welche Gefühle dich momentan plagen: Verzweiflung, Angst, Hilflosigkeit, Auswegslosigkeit und so etwas wie ich weiß nicht, was mit meiner Familie los ist. Diese Gefühle müssen natürlich nicht stimmen, was ich damit sagen will, ist, ich kann dich nur zu gut verstehen, wie du dich gerade fühlst, alleine gelassen, traurig und ahnungslos. Ich finde es sehr mutig und tapfer von dir, dennoch alle Ängste und Sorgen kurz beiseite zu schieben und dir alles von der Seele zu schreiben.

Ich stelle es mir in deiner Situation nicht einfach vor, wenn du zunächst denkst, in der Familie sei alles in Ordnung und anschließend bemerkst, dass einige Streitigkeiten zwischen deinen Eltern vorkommen und du deine Mutter sehr traurig siehst. Da ist es klar, dass du ebenfalls traurig bist und dir Sorgen machst.

Du hast nun einen mutigen Schritt gewagt und dich an uns gewandt und das finde ich großartig, denn dies bedeutet, sich jemandem anzuvertrauen und dass schaffen leider nicht viele in deiner Situation, dennoch du hast es geschafft und das finde ich großartig.

Fragen, die sich jetzt bei mir auftun sind, wann hast du denn die ersten Streitigkeiten erlebt zwischen deinen Eltern? Schon davor oder erst seit dem Urlaub? Du hast oben geschrieben, du dachtest deine Familie wäre sehr harmonisch miteinander, somit denke ich, dass es für dich möglicherweise eine neue Erkenntnis war, dass auch deine Eltern sich streiten. Ich kann dir nur so viel sagen, es kommt auch in den besten Familien vor, das öfters gestritten wird oder auch einmal wie bei dir ein längerer, heftigerer Streit ausbrechen kann. Dies hängt von verschiedenen Dingen, wie zum Beispiel den Ort, den Gefühlen, die Situation und von dem Grund ab. Je nachdem auch wie deine Eltern gerade gelaunt sind, hängt es auch oft davon ab wie lange der Streit dauert.

Für dich ist das natürlich neu und ungewohnt, deine Eltern streitend zu erleben und dass du dir Sorgen machst, dass ist ganz klar, das würde ich auch machen an deiner Stelle. Ich kann dich jedoch beruhigen, auch wenn es anfangs schlimm aussieht, legt sich das dann oft von selbst wieder. Ich denke, deine Eltern sind schon eine zeitlang verheiratet oder in einer Beziehung und haben sich sehr gerne und kennen sich ziemlich gut und ich bin mir sicher die bekommen das gemeinsam wieder hin.

Möglicherweise ist es für deine Mutter auch eine neue Situation sei es, weil sie bisher fast nicht gestritten haben oder es der erste große Streit ist und sie weiß momentan auch nicht, wie sie damit umgehen soll und ist deshalb sehr traurig, was natürlich auch verständlich ist. Es ist natürlich sehr lieb von dir, dass du deiner Mama zuhörst und für sie da bist und mit ihr mitfühlst, jedoch ist es nicht gut, wenn du den Streit von deiner Mama und deinem Papa zu deinem Problem machst und dadurch selbst ganz traurig wirst. Zuhören ist ja ganz okay und gut aber du musst ja auf dich schauen und es ist das Problem deiner Eltern, für das sie alleine verantwortlich sind. Eventuell ist es auch für deinen Papa eine neue Situation und deshalb wollte er einfach eine Zeit für sich alleine sein und nachdenken, da jeder Mensch immer das für sich in einer schwierigen Situation finden sollte, was für einem das Beste ist und möglicherweise war das für deinen Papa alleine zu sein und ein wenig Ruhe zu haben. Gib deinen Papa einfach Zeit, möglicherweise kannst du das auch deiner Mama sagen. Er kommt bestimmt von selber wieder und dann könnt ihr gemeinsam darüber sprechen, worüber du dir Sorgen gemacht hast und wenn er seine Ruhe hatte, kann er dir vielleicht ganz anders antworten als am Telefon. Möglicherweise denkt er dann genauso, dass er überreagiert hat, denn im Urlaub, wo es eigentlich harmonisch sein sollte, entstehen öfters ein paar Streitigkeiten, das ist nicht nur bei deiner Familie so.

Wo ich dir jedoch recht geben muss ist auf jeden Fall, dass du bestimmt nicht übergewichtig bist. Da kannst du deinen Papa eines besseren belehren, denn du bist mit deinem Gewicht und deiner Größe im Optimalbereich eingesiedelt und falls es deinen Papa interessiert, kann er sich das gerne im Internet unter dem BMI ( Body-Mass-Index ) ausrechnen und wird es bestätigt bekommen. Mach´ nur weiter so und vor allem du musst dich wohlfühlen und dass kannst du ruhig deinem Papa sagen.

Du bist nicht alleine, denn es gibt leider genug Familien in denen gestritten wird. Möglicherweise kannst du dich mit den anderen Kindern und Jugendlichen austauschen im Internet, wie es denn denen geht und vielleicht könnt ihr Gefühle und Ideen austauschen und es geht dir danach ein wenig besser.

Eine ander Möglichkeit wäre, dass du in dieser momentanen Situation einfach ganz besonders darauf achtest, was dir besonders Spaß macht, z.B. spazieren, Freunde treffen, Musik hören,.... was auch immer und dies auch nach Lust und Laune ausführst. Wenn du mal wieder traurig bist, kannst du ja mit Freunden, Bekannten oder anderen Familienmitgliederen telefonieren,schreiben oder dich treffen.

Vielleicht magst du in diesen Links im Internet mal hineinschauen und dich informieren, wie es anderen in den Familien so geht oder dir Informationen einholen:

Ein Forum, wo man sich z.B. austauschen kann wäre: www.gutefrage.net
www.hilferuf.de
www.kummer-sorgen-forum.de
www.familie.de

Ich wünsche dir auf jeden Fall das Beste und dass sich alles positiv entwickelt!
Herzliche Grüße,
Christina