Problem von Mina - 26 Jahre

Warum hat er mich so schnell ausgetauscht und nicht um die Liebe gekämpft?

Ich war mit meinem ex Partner 3 Jahre zusammen. Am anfang lief alles gut. Danach viel mir mehr und mehr auf dass er ein Alkoholproblem habe. Er hat sehr viel getrunken, Er trank alleine in Gesselschaft und dabei ist es öffters vorgekommen dass er einige Male im Krankenhaus gelandet ist unter anderem mit Knochenbrüchen. Es war eine gefährliche Angelegenheit die seine Familie genau so mitgenommen hat wie micht.
Von Zeit zur Zeit wurde der Alkoholkonsum schlimmer, nach und nach habe ich erfahren dass er schon seit dem 15 Lebensjahr Probleme mit dem Alkohol hat. Ich muss darüberhinaus erwähnen dass er psychisch auch nicht ganz klarkommt. Er bekommt seit längerem Antidepressiver, die er auch mit Alkohol misbraucht.
Seine Eltern trennten sich, da war er 16 Jahre alt, jedoch sehen sich diese regelmässig und versuchen ihr bestes um ihrem Sohn zu helfen.
Wie gesaht das Trinken wurde meh und mehr, es folgten Streitigkeiten nach Streitihkeiten, er wurde sehr beleidigend wenn er in seinem Wahn unter dem Alkoholkonsum war. Am nächsten Tag hat er sich natürlich 1000 mal entschuldigt, was mich immer erweichen liess und ich ihm natürlich helfen wollte. Es kam öffters die Frage einer Therapie auf, die er immer vor sich hin schob oder nach jedem Alkoholexzess beteuert hat diesmal wirklich hinzugehen. Jedoch wo es an der Grenze mit uns stand wegen seinem Alkoholkonsum die BEziehung zu beenden, ging er schließlich zum Therapeuten. Leider hat er sich nach dem Gespräch gegen eine Therapie entsschieden und hat die Aussage getroffen, er habe ken Problem und Trinken wolle er sowieso, er sei schliesslich Jung ( 26 J.)

Es lief noch einige Monate so weiter, ich fpackte meine Sachen mitten in der Nacht und verliess die Wohnung wenn er alleine anfing zu trinken und von Stunde zu Stunde die Kontrolle über sich und sein Handeln verlor, dazu nahm er noch seine Antidepressiver und randalierte in der Wohnung, schmiss Teller aus dem vierten Stock und Urinierte aus dem Fenster, drehte die Musik bis zum Ansatz und wurde sehr laut, hat angefangfen mich zu wecken und erklärte wie sehr er mich liebte auf eine negative Raktion von mir folgte ein noch negatieveres Verhalten seinerseits.
In diesen 3 Jahren stand ich innerhalb 1,5 Jahren in Kontakt mit seinen Eltern, da sie durch mich auch versucht haben dass ihr Sohn sich fängt, sprich Therapie ansstosen usw. Sie hatten verständniss für mich und haben öffters mit ihrem Sohn gesprochen. Denn wenn er seine Ausfälle hatte, zog er die ganze Familie mit hinein, er beleidigte dann nicht nur mich sondern seine Mutter seinen Vater und seine Schwester. Es war als ob er alle darüber in Kenntnis setzten wollte dass es ihm nicht gut geht. Auf die Frage warum es so weit kommt, gabs nie eine richtige Antwort. Er sagte einige male nur, dass er wieder 14 Jahre sein möchte und es ihn alles nerve diese hächlerischen Menschen. Ich habe das Gefühl gehabt dass er an sich kein richtiges Problem habe. In unserer Beziehung lief es sehr gut, wir haben uns sehr gut verstanden und bis auf das Thema Alkohol gab es keine anderen Probleme.
Naja das Ende vom Lied war, ich habe meine Drohung war gemacht und bin endlich ausgezogen und habe die Beziehung beendet. Danach haben wir uns einige male getroffen und er sagte dass er mich vermisst und alles änder möchte. Ich habe ihm vorgeschlagen, dass wir erstmal getrennt bleiben und wenn er seine Versprächungen war macht und einen Therapieplatz hat dann werde ich ihm helfen und wir können alles wieder grade biegen. Naja einige wochen danach, kammen wieder die Unschönen Nachrichten und Voismails die er in seinem betrunkenen Zustand aufnahm. Daraufhin habe ich nicht mehr geantwortet. Und wenn war das nur das nötigste um ihn zu beruhigen, da er mal Selbstmord in seinen Nachrichten erwähnt hatte, was mir Sorgen bereitet hat.
Ende Januar hörte ich dann nichts mehr für einige Wochen, danach anfang Februar sah ich Sein Profilbil mit anderen Mädels am feiern, was mich natürlich dazu bewegt hat erst recht nicht auf seine Nachrichten zu reagieren, denn er hat sich nur gemeldet wenn er betrunken war. Ansonsten hat er nicht sonderlich einen Kontakt zu mir gesucht. Dann war 1,5 Monate Ruhe ich hörte nichts mehr von ihm. Plötzlich sah ich ein Profibild von ihm mit einem anderen Mädchen, sie küssten sich auf dem Foto, was mir natürlich dann den Rest gegeben hat. Ich habe in dem Moment begriffen dass ich ihn jetzt verloren hatte. Tief im Inneren habe ich gehoft dass er zurück findet, dass wir es schaffen und nicht dass er sich eine neue schnappt und mich vergisst. Danach im Monaft Mai und Junie kammen immer noch Nachrichten in denen er mir vorgeworfen hat ich hätte ihn belogen und würde ihm nicht helfen. Er schickte mir beleidigende Nachrichten und Videos vom feiern und Trinken sowie dieversen anderen weissen Substanzen, was mich sehr geschockt hat. Ich habe auch auf diese Sachen nicht reagiert.
Ich muss sagen ich stand immer noch unter Schock, dass er für immer weg ist.
Von seiner Familie habe ich auch nichts mehr gehört seit Februar, also jetzt 5 Monate, dabei standen wir uns sehr nach und ich hatte das Gefühl dass sie mich sehr mögen.
Ich muss sagen in dieser Zeit habe ich nicht nur ihn vermisst sondern auch den Halt der Familie. Jedoch kann ich von ihnen nicht erwarten dass sie mir irgendwie helfen, da es ja um ihren Sohn geht und ich bin ja nur die Ex in diesem Fall.

Nun zu guterletzt habe ich durch gemeinsame Freunde erfahren dass er seit Julie eine neue Freundun hat, sie wäre 17 Jahre alt also 10 Jahre Jünger wie er und ich. Er hat sie nach einem Monat der beziehung schon der ganzen Familie vorgestellt und macht auf verliebt.

Ich muss sagen es hat mich total mitgenommen. Ich hatte nicht gedacht, dass es mich so stören würde, da ich ja die letzten Monate schon bereits wusste dass er eine andere gehabt hatte und wir sowieso nicht mehr zusammen kommen könnten. Jedoch realisiert habe ich dass erst vor einigen Wochen. Da wurde mir klar dass er für immer weg ist. Das ich es niemals wieder zurück holen könnte. Das nur die Erinnerungen bleiben werden und nichts anderes. Es frisst mich innerlich auf dass er jeztz eine Neue hat. Auf der anderen Seite sollte ich mich doch freuen, denn was schleches wünsche ich ihm nicht. Mein Gedanke ist nur, was ist wenn er sich jetzt ändert und ist dann glücklich mit der Neuen. Warum hat er sich nicht für mich geändert? Kann es sein dass ich zu hart zu ihm war und zu viel von ihm verlangt habe? Auf der anderen Seite weiss ich dass ich das nicht mehr ausgehalten habe, der Stress von seiner Seite im Betrunkenen zustand, hat mich von der Schule abgelenkt und hat mich sehr traurig gemacht.
Auf der Anderen Seite vermisse ich ihn so sehr dass ich manchmal schwer Luft bekomme. Es fühlt sich so an als würde jemand ständig meine Brust umschliessen und mich am atmen hindern. Ich habe auch sehr oft geweint die letzten Wochen. Immer wenn ich die neuen Bilder in Whats app sehe zerreist es mich innerlich. Denn dann denke ich dass ich an der Stelle sein sollte und keine andere. Ich denke viel an seine Worte an seine Versprechen sowie an seine Aussagen, wie sehr er mich liebte. Und ich muss sagen ich weiss wie sehr er mich geliebt hat. Und kann dabei aber nicht verstehen wo die liebe jetzt geblieben ist. Wie er es so schnell geschafft hat sich für jemand neues zu öffnen. Vielleicht hat das Mädchen nichts gegen sein Trinkverhalten, das könnte natürlich auch sein.
Jedoch kann ich das immer noch nicht verstehen warum er mich im Stich lässt. Vielleucht ist es die Rache daür dass ich ihn hängen lassen habe. Doch ich konnte nicht mehr so weiter machen. Ich musste den Kontakt beenden. Das wurde mir auch angeraten. Auch seine Familie gemeinsame und meine Freunde sagten ständig zu mir, dass ich ihn endlich verlassen soll. Damit er endlich aufwacht und der Alkohol ihn nicht umbringt denn es war sehr gefährlich was er gemacht hat wenn er betrunken war.

Manchmal denke ich mir ich sollte aufhören seine Bilder anzuschauen wie er glücklich ist. Vielleicht in einigen Jahren wird er reifer, hört auf mit dem Alkohol und will mich plötzlich zurück.
Ich weiss dass es lächerlich klingt. Doch ich vermisse ihn so furchtbar und liebe die Person die hinter den Problemen immer für mich da war und mich geliebt hat. An sich ist er ein liebenswerter Mensch und ich weiss nicht wieich mit der Trennung klar kommen soll.
Dabei weiss ich dass es schon seit April keine Wiederkeht mehr gibt, da seit dem an er anfieng mit anderen Frauen zu schlafen, was für mich nicht akzeptabel ist.
Ich kann auch nicht verstehen wie er den Menschen verlassen kann, welchen er betuert hat zu lieben.
Ich weiss nicht was ich mit seinen Sachen machen noch die ich noch habe, die ganzen Bilder die Erinnerungen. Es ist einfach zu viel für mich.
Was auch erstaunlich ist der Liebeskummer fhängt bei mir erst 4 Monate nach der Trennung an.

Ich fühle mich Schuldig, dass ich nicht genug getan habe. Als ob ich einfach nicht mehr die bin die ich sein wollte. Die Familie von seiner Seite ist nun auch weggefallen. Ich vermisse sovieles. Das hätte ich nicht gedacht. ....

DANKE für das Lesen falls sich jemand dadran getraut hat, es ist mehr geworden als ich dachte.
Liebe Grüsße
M.W

Dana Anwort von Dana

Liebe Mina!

Uieeh, ja, ich kann verstehen, dass dich das mitnimmt.
Die ganze Sache ist mega vielschichtig und ich versuche mal, ob ich mit meinen "Laienkenntnissen" ein wenig Licht hinein bringen kann, dass es dir dann vielleicht auch wieder besser geht.

Zuerst einmal hast du dich ja nicht getrennt, weil keine Liebe mehr spürbar war, sondern weil du die Alkoholexzesse nicht mehr ertragen hast. Das war sicherlich auch richtig, weil man aus deinen Schilderungen erkennt, dass es zunehmend schlimmer geworden ist, zT ja auch bedrohlich, wenn er anfing, mit Sachen zu werfen etc.
Du hast dich daher geschützt und gehofft, er würde, wenn du ihm den Leidensdruck erhöhst (ihm die Person entziehst, die er liebt, wie er sagte), endlich zu sich finden und sich helfen lassen.

Ich denke aber, wir haben es hier bei ihm mit tiefer liegenden Problemen mit sich selbst zu tun. Er scheint viel zudecken zu wollen, möchte nicht mit den Problemen konfrontiert sein (daher auch die Ablehnung einer Therapie) und nutzt den Alkohol als Flucht. Zudem haben wir hier wirklich nun schon ein Suchtproblem. Ich bin mir sicher, dass er dich geliebt hat, vielleicht tut er das auch noch, aber eure Beziehung lief nicht sehr ebenbürtig, sondern eher als Mutter-Sohn-Rollenverteilung. Man sagt, dass eine gesunde Beziehung aus drei Teilen besteht. Die Mutter-Sohn-Rolle, die Vater-Tochter-Rolle und die gleichwertige. Das bedeutet, dass es immer Situationen und Charaktereigenschaften gibt, wo die eine Partei in der Beziehung mal die stärkere und entscheidende Partei ausmacht. Innerlich und auch äußerlich. Die gleichwertige sollte aber den Höchstteil ausmachen und die beiden anderen einen kleinen, ebenfalls gleichen Teil. Denn jeder hat seine Stärken und seine Schwächen und das macht eine Beziehung aus. Eure scheint mir sehr in Schieflage gekommen zu sein und er ist das "Sorgenkind" und du die "Mutter", die sich die Sorgen macht und alles dafür tut, dass es dem Kindel besser geht.

Da es dir in der Beziehung auch mies ging und du das nicht länger ausgehalten hast, hast du die Partnerschaft für dich gelöst. Innerlich mit der Hoffnung, er würde nun aufwachen, äußerlich aber hast du einen Cut gesetzt, der bei deinem Partner wohl so auch angekommen ist. Das, was er jetzt tut, ist die "Freiheit" zu genießen und dir zu zeigen, dass er es auch gut ohne dich kann. Auch das ist wieder typisch "Kind", einem pubertierenden Jugendlichen gleich zu setzen. Er hat es nicht "schnell geschafft, sich neu zu verlieben", das glaube ich nicht. Da würdest du dich zu Recht wundern. Er kompensiert. Er tröstet sich. Er verdrängt die eigentliche Lage. Das sind alles Trotzreaktionen auf die Trennung und ein "falsches Gefühl der Freiheit", das ihm irgendwann fest in die Eier treten wird.

Klar, es wäre schöner gewesen, wenn er den Wert eurer Beziehung erkannt und sich aufgemacht hätte, endlich sein Suchtproblem in den Griff zu bekommen und sich dem "Erwachsenwerden" zu stellen. Dazu muss er das aber selbst wollen - und so weit scheint er, selbst nach einer Trennung mit dem Menschen, den er laut seiner Aussage geliebt hat, nicht zu sein.

Leider kann und muss es NUR SEIN Problem sein. Nicht deins. Es war richtig, dich zu trennen. Nicht ganz gut war es, dich als Druckmittel zu trennen, mit der Hoffnung, er würde nun zu Kreuze kriechen und alles würde besser. Nun sitzt du da und bist verletzt und traurig...dabei hast du den richtigen Schritt für dich gewählt.

Ich persönlich - und ich kann ja nur meine Meinung hier schreiben - würde ihn blockieren, damit du keine verletzenden Nachrichten mehr bekommen kannst, würde selbst Abstand gewinnen, seelisch gesunden und mich dann neu orientieren. Er wird noch eine ganze Weile Probleme haben, bis er vielleicht irgendwann kapiert, was er da tut. Wenn seine neue Flamme Pech hat, wird sie irgendwann auch mal die Hand von ihm im Gesicht haben oder etwas ihr Liebes geht kaputt, weil er es in einem Anfall hinschmeißt. Das ist aber alles nicht mehr deine Baustelle.

Äußerlich bist du frei und außer Gefahr. Nun muss das Innere noch folgen. Zieh es bis zur letzten Instanz durch, was du eh vorhattest, das würde ich persönlich machen.

Er hat dich nicht fallen lassen und sich in eine Neue verliebt. Er ist tief getroffen davon, dass du ihn alleine lässt und reagiert kindlich-trotzig, mit einer Lückenbüßerin und einem verstärkten "guck, wie gut es mir geht!!!"-Gedanken. Daran siehst du, dass du eigentlich alles richtig gemacht hast. Das musst du dir selbst jetzt nur noch glauben - und das wünsche ich dir!

Ich hoffe, dass du dich erfolgreich neu orientierst und glücklich werden kannst.

Alles Liebe,

Dana