Problem von Jess - 15 Jahre

Internet-Freundin verschwunden, Verdacht auf Suizid..

Liebes Kummerkasten-Team!
Ich mache mir große Sorgen um eine Freundin.. An sich meine einzige Freundin. Wir kennen uns nur von Instagram, da sie in Australien lebt und ich in Deutschland. Da kann man sich nicht einfach so besuchen kommen :( Auf jeden Fall haben wir immer täglich miteinander geschrieben.. bis vor vier Wochen. Sie hat mir Anfang Juli ihre Zugangsdaten zu ihrem Account gegeben und dann.. dann war sie einfach weg, keine Spur mehr von ihr. Ich dachte mir nichts dabei, denn sie hatte mir erzählt, dass sie jetzt Ferien hat und da dachte ich nur, ja gut, dann ist sie in Urlaub gefahren oder sowas und hat da kein Internet... Aber nach zwei Wochen fing ich an mir Sorgen zu machen. Ich meine, sie hat doch nur zwei Wochen Ferien?? Ich fing an ihre anderen Accounts abzusuchen,ob sie da in der Zwischenzeit mal was gepostet hat,aber nichts. Nur ein Bild von dem Tag an dem sie verschwunden ist...: „I wonder if they miss me. I wonder if I'm something worth missing" (Ich frage mich,ob sie mich vermissen. Ich frage mich, ob ich etwas wert bin.) Und in dem Moment ist etwas in mir zerbrochen, weil sie einfach die wichtigste Person in meinem Leben ist.. oder war? :( Vielleicht verstehe ich das einfach alles falsch und ihr geht es gut und sie ist quicklebendig. Aber ich mache mir trotzdem Sorgen um sie .. Ein Monat ist eine lange Zeit, zumindest für mich :(
Liebe Grüße

Alisa Anwort von Alisa

Liebe Jess,

vielen Dank für deine Nachricht!

Ich kann gut verstehen, dass du dir Sorgen um deine Freundin machst. Du bist am anderen Ende der Welt und weißt nicht, wie es ihr geht, da fühlt man sich hilflos.
Ich denke, es gibt hier zwei "Baustellen", die wir uns einmal genauer ansehen können: das ist zum einen die Situation deiner Freundin und zum anderen bist du das, wie du damit umgehen kannst.

Zuerst einmal zu deiner Freundin:
Kennst du vielleicht Freunde von deiner Freundin? Vielleicht hat sie sich ja bei ihnen gemeldet, oder diese wohnen bei ihr in der Nähe in Australien und können sich einmal erkundigen. Ansonsten kannst du bei ihr in der Freundesliste nachsehen und die Leute mal anschreiben. Aber sonst bleibt da, denke ich, nur abwarten. Spekulationen helfen dir da leider nicht weiter, so entwickelst du nur Ängste, die so vielleicht nicht nötig sind. Das klingt leichter, als es ist, ich weiß. Aber versuche, dich von dem Gedanken, sie könnte Suizid begangen haben, ein wenig zu distanzieren.

Womit wir auch schon zu dem zweiten Punkt kommen, zu deinem Umgang damit:
Du schreibst, sie sei deine einzige Freundin. Unabhängig davon, ob sie wieder kommen wird oder nicht, hast du dir schon einmal Gedanken dazu gemacht, in deinem direkten Umfeld nach Menschen zu suchen, die dir guttun? So könntest du sie direkt bei dir haben und müsstest nicht mehr über das Internet kommunizieren.
Klar, jetzt kommt bestimmt die Frage bei dir auf, wie man solche Menschen denn finden soll? Das ist auch nicht immer einfach, manchmal passt man nicht zu denen, die man im Alltag trifft. Aber oft kann es auch passieren, dass Menschen, die einem erst negativ oder garnicht auffallen, später doch noch zu Freunden werden.
Oder ganz klassisch: Wie sieht es mit Vereinen, Sportgruppen oder Interessenverbänden aus? Da findet man immer Menschen, die gleiche Interessen haben, also hat man schon mindestens ein gemeinsames Thema.
Damit möchte ich nicht von deiner Freundin in Australien ablenken, ich verstehe natürlich, dass sie dir sehr wichtig ist. Aber ich möchte dich motivieren, dein Sichtfeld zu erweitern. Es gibt noch so viel da draußen in der Welt und vielleicht findest du ja auch einen Menschen in deinem Umfeld, mit dem du über deine Freundin aus Australien sprechen kannst, um diese Last nicht mehr allein tragen zu müssen.

Ich hoffe, ich kann dich mit meinem Text ein wenig abholen und begleiten. Und ich wünsche dir, dass du Klarheit mit deiner Freundin und dir selbst findest.

Alles Liebe
Alisa