Problem von Kira - 20 Jahre

Verlobter Mann

Hallo liebes Team,
erst einmal vielen Dank das ihr euch allen Problemen annehmt und versucht zu helfen!

Sie ihr mal kurz meine "Problem", ich hatte/habe was mit einem Verlobten.
Ich habe ein sehr gutes Verhältnis zu meiner alten Lehrerin und gehen des öfteren feiern,. Vor gut einem Jahr hab ich dann durch sie Manu kennengelernt
Er ist gute 5 Jahre älter und wir haben uns am Anfang überhaupt nicht verstanden haben uns aber mit der Zeit angefreundet. Und irgendwann kam es dazu das wir uns geküsst haben, eher flüchtig und aus dem Alkohol raus. Als ich es meiner Lehrerin erzählt habe erfuhr ich das er seit 7 Jahren in einer Beziehung ist und seit einem Jahr verlobt - damit war das Thema für mich Geschichte. Wir haben uns dann fast jedes Wochenende unterwegs da sein Freundeskreis auch der meiner alten Lehrerin ist. Und irgendwie gab/gibt es da was zwischen uns das wir immer beinander waren. Aber nie was passiert ist da ja auch immer alle dabei waren, unauffälliges angefasste oder immer mal wieder Blicke zum anderen war das einzige.
Wir haben dann auch immer mal wieder geschrieben aber alles auf freundschaftlicher Ebene. Und dann hat er nicht mehr geantwortet und wir haben uns nicht mehr gesehen. Was auch nicht weiter schlimm war - ich fand in zwar sehr interessant aber vergeben ist vergeben!
Dann hat er mich ganz unerwartet um 1 Uhr in der Nacht angerufen und gefragt ob ich in die Stammkneipe komme, da ich wusste das meine Lehrerin dort auch war bin ich hingefahren. Als es dann dem Ende zu ging fragte er mich ob ich ihn und seinen besten Freund mit seiner Freundin heim fahren konnte. Gesagt getan... seinen Freund mit Freundin dann raus gelassen und weiter zu ihm gefahren. Er wollte dann eine Straße stehen bleiben, wir unterhielten uns und dann küsste er mich und es kam das eine zum anderen. Da ich ihn wie gesagt sehr interessant finde und ihn sehr gerne habe bin ich drauf eingestiegen. Es lief so ziemlich alles außer Sex das war für mich dann doch eine Nummer zu viel mit dem hinter Gedanken da ist seine Verlobte zuhause die auf ihn wartet und ihn liebt. Er hat es respektiert aber nicht ganz eingesehen. So das ist erstmal die ganze Story!
Jetzt frag ich mich jedoch warum tut er sowas wenn er mit seiner Verlobte n meines Wissens glücklich ist?
Und ja ich weiß vergeben Männer sind tabu, und so egoistisch das jetzt klingen mag aber eigentlich ist es sein "Bier" und nicht meins daher sehe ich keinen Grund einen Riegel davor zu schieben, wäre da nicht meine gewissen....
ich weis nicht wie ich weiter machen soll da ich ihn dennoch sehr gerne mag und er mir sehr am Herzen liegt.

Vielen Dank fürs durchlesen und für eure Hilfe :)

Christina N. Anwort von Christina N.

Hallo Kira!

Zunächst einmal vielen Dank für dein Vertrauen, denn es ist nicht selbstverständlich, sich mit seinen Problemen an fremde Personen zu wenden. Weiters entschuldige ich mich dafür, dass du so lange auf die Antwort gewartet hast, jedoch bekommen wir täglich enorm viele Anfragen und arbeiten alle nur ehrenamtlich hier, die meisten sind zusätzlich noch berufstätig.

Wenn ich mir deine Geschichte durchlese, merke ich, dass du dich sehr mit deinem Thema beschäftigst, was ich sehr gut nachvollziehen kann.

Fragen, die sich mir stellen sind, wie geht es dir denn dabei, wenn du ihn siehst, bzw. "nur berührst"? Ist es deinerseits wirklich nur Interesse, intensives mögen oder steckt auch mehr dahinter und du möchtest dieses Gefühl nicht durchlassen, da du weißt, dass er verlobt ist und seine Verlobte zuhause auf ihn wartet?

Zunächst finde ich es toll, dass du zu deiner ehemaligen Lehrerin so einen guten Kontakt pflegst, denn dies hat man auch nicht alle Tage. Ich finde auch, es gehören auch immer zwei dazu, und natürlich wenn du dich wahrscheinlich in ihrer Lage befindest, möchtest du das auch nicht, jedoch denke ich, ist es immerhin die Entscheidung der beiden und vor allem des Mannes, ob er mit einer anderen Frau Zeit verbringen möchte oder nicht. Wobei ich dir jedoch recht geben muss, ist, dass er nicht glücklich in seiner Beziehung zu sein, scheint, da er immer alleine unterwegs ist, nach deiner Schilderung und immer wieder die Nähe zu dir sucht. Nach deinen Erzählungen her, finde ich auch, zeigt er dennoch großes Interesse an dir, zweimal geküsst, Zuwendungen und vor allem meldet er sich auch zwischendurch und sogar in der Nacht, um dich zu sehen und dies sind denke ich schon Anzeichen, dass er dich ebenso gerne hat, wie du ihn.

Ich kann deine Entscheidung, wie oben bereits erwähnt, nachvollziehen, warum du nicht mehr als einen Kuss mit ihm eingehen wolltest. Möglicherweise kannst du ihm deine Sorgen erneut bei der nächsten Gelegenheit erklären und deine Gefühle, damit er dich besser verstehen kann.

Ich würde an deiner Stelle in einer ruhigen Minute dich selber fragen, was du denn genau willst und was du denn genau fühlst. Ich denke es ist hierbei wichtig, dass du das weißt, dass du nicht anschließend unglücklich verliebt bist, wenn es für ihn nur "Spaß" ist und du eventuell mehr möchtest. Hierbei würde ich mich an deiner Stelle fragen, ist es okay, wenn es nur bei einer Affäre bleibt oder entwickeln sich deine Gefühle für mehr und du möchtest ihn an deiner Seite haben. Dies ist denke ich wichtig für das weitere Vorgehen in Zukunft und vor allem, dass du auch nicht enttäuscht bist.

Konntest du bereits außer uns mit jemanden reden? Bekannte, Verwandte, Freunde? Oft tut es gut, mit seinen Problemen nicht alleine zu sein und sich seine Sorgen von der Seele zu reden. Eventuell kannst du auch erneut mit deiner Lehrerin sprechen, die kann eventuell die Situation noch besser einschätzen und vielleicht kannst du ihr deine Gefühle und Sorgen genauso schildern wie mir.

Ich würde egal wie du dich entscheidest, auf jeden Fall mit ihm darüber sprechen, damit ihr nicht aneinander vorbeiredet und er genauso darüber bescheid weiß, wie du denkst. Wenn du in ihn verliebt bist oder nicht weitermachen möchtest, weil er verlobt ist und dessen Verlobte nicht bescheid weiß oder egal, was auch immer, würde ich es ihm sagen und dazu stehen, damit er auch darüber aufgeklärt ist und dir es danach vielleicht besser geht. Möglicherweise sind deine Sorgen unbegründet und ihr denkt gleich, jedoch egal was dir auf den Herzen liegt, auch wenn es schwer fällt, würde ich ehrlich sagen.

Zu deiner Sorge, dass vergebene Männer tabu sind, kann ich nur so viel sagen: Prinzipiell ist was wahres dran, ja indem man sich in eine Beziehung nicht einmischen sollte, etc. andererseits du machst ja nichts falsch, denn du bist nicht in der Beziehung, das ist seine Entscheidung und zweites weiß man nie, wo die Liebe hinfällt, denn möglicherweise trifft man einen vergebenen Mann, der jedoch der richtige wäre und man tut es aus diesem Grund nicht. Hierbei gehören immer zwei dazu und deshalb rate ich dir wirklich deine Gefühle offen darzulegen und sie dir bewusst zu werden.

Ich gebe dir auch noch einen Tipp, dich im Internet eventuell schlau zu machen, wenn du möchtest, in Foren und mit Leute darüber sprechen, denen es schon einmal genauso ergangen ist bzw. einfach Infos einholen:


www.seitensprung-fibel.de
www.christian-sander.net
www.psychologieforum.de

Ich wünsche dir jedoch das Allerbeste und möge sich alles so wenden, wie du es dir vorgestellt hast.
Liebe Grüße, Christina