Problem von Anonym - 18 Jahre

seit einer Woche Funkstille

Hallo!

ich habe mich schon seit längeren in einen Mann verliebt (26) und er ist auch in mich verliebt. wir zeigen uns offen dass wir uns mögen. Wir haben immer jeden Tag geschrieben und telefoniert Nun ist aber seit etwa einer Woche Funkstille. Es lief alles wirklich toll und ich hatte auch vor ihn endlich diesen Monat zu besuchen (wir wohnen weiter von einandner entfernt). Das letzte was er mir geschrieben hatte war, dass es ihm gerade nicht so gut ginge und er noch etwas privat mit einem Familienangehörigen zu klären hätte. Er meinte das alles okay sei und ich mir keine Sorgen machen solle und er mir "später" schreiben würde.
Das ist nun 1 Woche her und ich mache mir tierisch sorgen um ihn. Ich hatte ihn öfters angeschrieben und gefragt ob alles okay sei. Ab und zu hab ich ihn die ersten zwei Tage online gesehn aber er hat mir nicht geantwortet. Dann hab ich versucht ihn anzurufen, es kam aber nur ein Anrufbeantworter und ich hab auch da eine Nachricht hinterlassen.
Ich habe keine andere Möglichkeit ihn zu erreichen.
Ständig mach ich mir vorwürfe dass er nichts mehr mit mir zu tun haben will, es doch aber so gut lief. Besonders er hat oft gezeigt wie sehr er mich liebt.
Dennoch schreit meine Paranoia dass es an mir liegt. ich kann an nichts anderes mehr denken. Erst dachte ich vielleicht dass sein Handy wohl in der Ecke liegt und er nicht rangeht. Aber meine Nachrichten kommen an...und 1 woche lang nichtmal einen Blick drauf zu werfen? Er erwähnte mal dass er bald Renovieren müsse und bei einem neuen Job anfangen würde, dennoch finde ich dass man von 24h an einem Tag mal 2min Zeit hat um mir zu versichern dass alles gut ist.
Ich bin ganz krank vor Sorge und hab angst dass er den Kontakt mit mir beenden will ohne dass ich was böses getan habe...
Ich könnte es kaum verkraften, da es das erste mal ist dass ich jemanden so sehr liebe.
Um noch etwas Klarheit zu verschaffen; Ich leide seit 7 Jahren unter schweren Depressionen, ich hab mich endlich glücklich gefühlt als wir angefangen haben regelmäßig kontakt zu haben (zuvor habe ich ihn vor einem halben Jahr im online Gaming kennengelernt, vor 3 Monaten haben wir Nummern ausgetauscht )Ich habe so angst alles wieder zu verlieren un wieder in ein tiefes Loch zu fallen. Er weiß von meiner Krankheit und kommt damit gut klar, damit hatte ich ihn keineswegs abgeschreckt. Ich mach mir tausend Gedanken. Mag er mich nichtmehr (warum auch immer) ? Will er mich nun doch nichtmehr treffen? ist privat etwas zu sehr eskaliert?
Ich bitte um eure meinung/Hilfe, ich weiß einfach nicht mehr weiter...

Christina B. Anwort von Christina B.

Hallo liebe Anonyme!

Danke dass du dich mit deinen Sorgen und Problemen an uns gewandt hast. Ich kann dich da gut verstehen, das ist wirklich eine sehr blöde und schwierige Situation. Aber da du uns geschrieben hast, hast du schon mal gezeigt, dass du niemand bist, der einfach den Kopf in den Sand steckt, sondern aktiv Hilfe holst und das Problem am Schopf packst. Das zeigt von Willensstärke und großem Bewusstsein um deine Gefühle und das ist schon mal ganz wichtig und wertvoll! Kleine Schritte bringen dich näher zur Lösung (:

Du hast dich also in diesen Mann verliebt - ihr habt immer wieder geschrieben, nun herrscht seit ner Woche (womöglich auch schon länger) Funkstille und du weißt nicht wie du damit umgehen sollst. Diesbezüglich muss ich dich fragen: War ein fixes Treffen bereits ausgemacht/abgesprochen? Wusste er, dass du ihn besuchen möchtest? Offenbar hatte er private Probleme und konnte sich daher gerade nicht auf euer bevorstehendes Date konzentrieren. Es könnte natürlich so sein, wie du geschrieben/gefragt hast, dass privat vielleicht etwas schlimmeres passiert ist (vielleicht auch ein Todesfall in der Familie?), es könnte aber genauso gut sein, dass alles in Ordnung ist. Wichtig ist nur eines: Du bist nicht dafür verantwortlich, welche Probleme er hat und ob er sie bewältigt. Es sind immer noch seine Probleme, du hast ja schließlich deine eigenen, so wie jeder Mensch. Ich kann deine Sorge um ihn gut verstehen, denn du willst ja nur wissen, ob alles in Ordnung ist, aber nicht alle Menschen können/wollen offen über ihre Probleme sprechen und vielleicht erst recht nicht mit jemandem, den sie eigentlich noch kaum kennen.

Ich verstehe deine Paranoia sehr gut, und auch, dass du Klarheit haben willst über eure Situation. Eigentlich hat alles gepasst und jetzt plötzlich fielst du aus allen Wolken, weil er sich nicht mehr meldet. Ich hätte ein paar Hypothesen und Ideen zu deiner Situation, die ich dir gerne erzählen würde, jedoch weiß ich nicht, ob sie stimmen, das kannst du am besten beurteilen. Es könnte genauso gut sein, dass das, was ich dir jetzt schreibe, nicht im geringsten auf dich zutrifft, aber ich kenne dich ja nicht und sitze nur am anderen Ende des Computers und kann es somit am besten dir überlassen, das zu beurteilen.

Zum einen ist mir der Gedanke gekommen, dass du womöglich alles für seinen Geschmack ein bisschen zu schnell angegangen sein könntest? Er hat immerhin dann plötzlich nicht mehr geschrieben, es könnte sein, dass du ihn vielleicht verschreckt oder überfordert hast mit einem Treffen gleich usw. Vielleicht dachte er auch einfach, ihr schreibt erst mal. Was bringt mich zu der Annahme? Deine plötzliche Paranoia, dass er nicht mehr schreibt und deine Aussage, dass du ihn liebst. Ganz geradeheraus frage ich dich: Glaubst du, dass du jemanden lieben kannst, den du nicht mal kennst? Ihr habt euch doch noch nie getroffen. Eine Person ist im realen Leben immer ganz anders als in der virtuellen Chat Welt. Du schwärmst für ihn - ja, offensichtlich, du hast ihn gern, aber ob du verliebt bist bzw von Liebe zu sprechen ist doch schon ein bisschen früh. Wie siehst du das? Vielleicht ging es ihm auch einfach alles zu schnell und er hat das gespürt. Falls dem so war: Wie kannst du dich von einem solchen Verhalten lösen? Am besten ist, du gehst alles langsamer an, das gilt auch für Herzen und Kuss-Smileys in den Nachrichten, aber auch gleich treffen usw kannst du ja erstmal dem Mann überlassen - so kannst du sicher gehen, dass du nicht zu aufdringlich und klammernd wirkst. Aber wichtig ist auch, sich nicht zu lang zu verstecken oder abzusagen, denn dann wirkt man unnahbar. Die goldene Mitte ist da gefragt (:

Zum anderen kam mir der Gedanke, dass dich das Ganze deshalb so fertig macht, weil er dein Lichtstreifen am Horizont war? So wie du erzählst, kam mir die Idee, er war für dich vielleicht eine Art Hoffnungsschimmer des Glücks, an den du dich geklammert hast? Er repräsentierte vielleicht das Glück für dich. Womöglich hast du dir gedacht "Ja, das ist er jetzt - und jetzt mit ihm werden alle meine Probleme weg sein." Könnte das der Fall gewesen sein? Wie komme ich auf diesen Gedanken? Du hast geschrieben, dass du dich, als ihr euch kennen gelernt habt, endlich wieder glücklich gefühlt hast. Das verzwickte am Glück ist: Wir finden es nicht in anderen Personen. Das Glück, das glücklich sein, können wir nur in uns selbst finden. Viele Menschen glauben, dass der Partner für das eigene Glück verantwortlich ist, doch dem ist nicht so. Wir müssen zuerst mal mit unserer eigenen Welt, mit uns selbst glücklich sein, um das Glück miteinander teilen zu können. Kann es sein, dass du dein Glück bisschen von ihm abhängig gemacht hast? Das könnte auch ein Grund sein, warum es dich alles so fertig macht. Wie du dich davon lösen kannst? Wenn meine Theorie denn zutrifft? Am besten ist es, wenn man sich klar macht, dass man nur alleine für sein eigenes Glück und Wohlbefinden verantwortlich ist. Verwöhn dich selbst, entspann dich, lebe deine Hobbys aus, lebe dein Leben. Tu das, worauf du Lust hast, was du gerne tust und versuch, die Zeit mit dir selbst zu genießen. Das hilft am besten in solchen Situationen - man lernt dadurch, sich selbst zu lieben.

Eine andere Idee, die mir gekommen ist, ist die, dass du vielleicht ein Opfer von Ghosting geworden bist. Das ist ein neumodischer Ausdruck dafür, wenn sich zwei Leute, also zb Mädchen und Junge kennen lernen und dann plötzlich einer von beiden sich aus dem heiteren Himmel nicht mehr meldet, obwohl zuvor alles gepasst hat. Vielleicht kennst du den Begriff ohnehin selbst und weißt, was ich meine. Hier noch mehr Infos dazu: https://www.elitepartner.at/magazin/ghosting-zehn-warnsignale-vor-der-wortlosen-trennung.html
Meine Gedanken zum Thema Ghosting und speziell mit deinem Fall verbunden: Womöglich hat es bei ihm auch einfach nicht so gefunkt, er hat vielleicht einige Zeit gebraucht um herauszufinden, was zwischen euch Sache ist, oder aber die familiäre Sache war wirklich schlimm und hat ihn das Ganze einfach vergessen lassen.

Was kannst du nun tun? Ich glaube, es wäre gut, wenn du dir selbst eine Regel/ein Limit setzen würdest. Du kannst nicht ewig auf diesen Mann warten, du kannst ihm aber durchaus noch ein bisschen Spielraum geben, in welchem er sich noch melden kann. Vielleicht ein, zwei Wochen? Oder drei? Das musst du für dich entscheiden, wieviel Zeit du ihm lassen willst. Aber ich würde nicht mehr zu viel Zeit verstreichen lassen, da du ihm ja eh schon mehrmals geschrieben hast.
Ich hoffe sehr, ich konnte dir mit meinen Hypothesen ein bisschen weiterhelfen und hoffe, dass du das nicht in den falschen Hals bekommen hast, was ich dir geschrieben habe.
Wenn du noch Fragen hast, oder Stellung zu meinem Gesagten nehmen möchtest oder mir sonst erzählen willst, wie es weitergegangen ist, kannst du mich gerne erneut kontaktieren. Richte dazu einfach deinen Text am Anfang "An Christina B." und verlinke ihn unter der Kategorie "Feedback".
Ich wünsche dir alles Liebe und schicke dir herzliche Grüße,
Christina B.