Problem von Kimberly - 20 Jahre

Ich glaube ich breche bald zusammen

Hallo Kummerkasten Team,

Ich habe gedacht das ich mit 20 Jahren diese Plattform nicht mehr nutzen muss, aber langsam weiß ich leider nicht mehr weiter.

Ich fange am besten von Anfang an an.
Seit ca. 3 Jahren weiß ich das ich bisexuell bin... beziehungsweise denke ich es... Seit dem ich mein Jahrespraktikum in einem Betrieb absolviert habe bis vor kurzen, wurde mir klar, dass ich in meinem Leben so unglücklich bin wie noch nie.

Bis vor ein paar Monaten habe ich gedacht, dass ich überaus glücklich in meiner knapp 3 jährigen Beziehung mit meinem Freund bin. Das war auch so bis ich eine Arbeitskollegin kennengelernt habe, die in meinem Alter ist. Es hat sich eine Freundschaft entwickelt und sie war auch immer für mich da... Ich frage mich aber, ob ich wirklich so glücklich in der Beziehung bin, dass ich mich so zu einer anderen Person hingezogen fühle? Soll ich es ihr sagen oder doch besser lassen?

Außerdem habe ich durch Stress Zuhause und der Schule, aber auch durch einige Sachen aus meiner Vergangenheit wieder das große Bedürfnis mich zu ritzen... Bis vor kurzem konnte ich unterdrücken es nicht zu tun, aber heute ging es nicht mehr.

Naja ich hoffe ihr könnt mir aus meiner Situation helfen.

Liebe Grüße
Kimberly

Christina B. Anwort von Christina B.

Hallo lieber Kimberly!
Danke für dein Vertrauen uns gegenüber und dass du dich mit deinen Sorgen und Problemen an uns gewandt hast. Zunächst mal möchte ich dir sagen, dass es völlig in Ordnung ist, mit zwanzig Jahren diese Plattform zu nutzen, wir haben auch immer wieder Leute zwischen 40 und 50, die uns regelmäßig schreiben und es kommt auch vieles von 20-30 Jährigen rein. Du brauchst dich dafür nicht zu schämen, dass du uns geschrieben hast - im Gegenteil, ich finde, dass es sehr viel Mut und Courage erfordert, uns zu schreiben und diese hast du aufgebracht: Hut ab!

Du hast erzählt, du hättest eine Arbeitskollegin kennen gelernt und mit ihr eine schöne Freundschaft entwickelt und geschrieben du würdest dich zu ihr hingezogen fühlen. Man kann sich auch durch eine enge Freundschaft stark zur anderen Person hingezogen fühlen. Oder meinst du, dass du dich in sie verliebt hast? Falls ja - so ist es möglich, sich zu verlieben, obwohl man in einer Beziehung ist. Ich würde ihr an deiner Stelle noch nicht sagen, was du für sie empfindest, bevor du dir dessen selbst nicht mal klar bist. Wenn du dir sicher bist, dass du in sie verliebt bist, solltest du dir gut überlegen, was du als nächstes tun willst. Willst du deinen Partner verlassen? Und versuchen, mit ihr zusammenzukommen? Oder willst du ihr mal von deinen Gefühlen berichten und schauen, ob sie sie erwidert? Egal, für welche Situation du dich entscheidest - ich kann verstehen, dass es verlockend wäre, den Partner nicht zu verlassen für den Fall, dass sie deine Gefühle nicht erwidert. Aber wenn du ihn nicht mehr liebst, wäre das auf keinen Fall fair ihm gegenüber. Du schreibst, du bist eigentlich glücklich in deiner Beziehung. Kann es sein, dass du für das Mädchen einfach nur ein bisschen schwärmst?

Was den Stress zuhause und in der Schule betrifft, müsstest du mir genauer erläutern, worum es da konkret geht. So habe ich zu wenig Information, um darauf eingehen oder dir Tipps geben zu können. Woher kommt denn dein Bedürfnis, dich zu ritzen? Es gibt die unterschiedlichsten Gründe, warum Leute dieses Bedürfnis haben, manche wollen "das Böse rausfließen lassen", andere meinen, dass sie sich selbst durch das Ritzen wieder "spüren", andere meinen, dann fällt der Druck von ihnen ab und wieder andere haben selbst noch keine Ahnung, warum sie es tun. Wichtig wäre, dass du rausfindest, warum du darauf zurückgreifst. Hilfreich dafür kann eine Art Tagebuch sein, indem du notierst, was genau vorher, währenddessen und nachher passiert und welche Gefühle du dabei hast. Es gibt auch Alternativen zum Ritzen, sogenannte Skills, wie zum Beispiel mit einem Gummiband auf die Haut schnalzen oder einen Igelball kneten. Im Internet findest du da haufenweise Tipps und Ideen dazu: https://jugend.bke-beratung.de/forum/1/15137/tips-ticks-gegen-ritzen.html

Wenn du mir deine Situation noch genauer schildern möchtest, damit ich dir besser Antworten kann, kannst du mir gerne erneut schreiben. Richte dazu deinen Text am Anfang "An Christina B.", dann wird mich die Nachricht erreichen.
Alles Liebe und viel Glück wünscht,
Christina B.