Problem von Anonym - 15 Jahre

Zu viel gelogen

Hey,
Ich habe ein blödes Problem..Ich weiß gar nicht, wo ich anfangen soll aber ich werde versuchen es so gut wie möglich zu erklären ..Bitte verurteilt mich nicht nachdem ihr das gelesen habt ..Im Großen und Ganzen geht es eigentlich darum, dass ich einen Jungen im Internet kennengelernt habe ..Anfangs wollte ich einfach nur online Freunde finden, da ich mich so allein gefühlt habe ..Ich habe viele Probleme in der Familie und bin depressiv ..Wie auch immer, ich habe diesen Jungen auf einer gute Social Media Plattform kennengelernt..Nach einer Zeit haben wir dann auch unsere Nummern ausgetauscht und schreiben auf What's App jeden Tag und auch richtig viel ..Ich genieße es echt mit ihm zu schreiben ..Und nein, erst is kein Pedophil oder so ..Ich weiß, dass er ,,real" ist, da wir uns sehr viel Fotos, Videos von unserem alltäglichen Leben schicken ..Wir rufen uns auch regelmäßig an..Er lebt in einem anderen Land ..Da ich nicht seine Muttersprache kann und er nicht Deutch unterhalten wir uns auf Englisch, was echt gut klappt ..Aber das Problem ist, dass ich einfach über so viel gelogen habe ..Hätte ich nur früher gewusst, dass wie jetzt in einer Long distance relationship sind und er sich in mich verliebt hat, hätte ich es nieeee gewagt so viel Lügen zu erzählen..Aber ich war verzweifelt, und ich habe mir im Internet vorgestellt ein anderes Leben zu führen, weil ich mit meinem nicht klar komme ..Ich habe echt alles versaut und ich bereue es ..Ich kann mir nicht vorstellen ihm zu sagen dass ich über sooo vieles gelogen habe (Vor allem über meine Familie) ..Vielleicht soll ich einfach langsam und langsam aufhören mit ihm zu schreiben ..Aber wir schreiben jetzt schon 8 Monate ohne Ende ..Ich kann mir das einfach nicht vorstellen..Danke fürs Lesen und für eure Hilfe!

Frauke Anwort von Frauke

Hallo!

Was spricht eigentlich dagegen, dass du ihm jetzt einfach genau das erzählst, was du hier geschrieben hast? Eine andere Lösung sehe ich ehrlich gesagt nicht.
Ich persönlich kann dich gut verstehen, wenn man jemanden, der so weit weg wohnt über das Internet kennen lernt, hat man vielleicht Lust, in eine ganz andere Rolle zu schlüpfen. Ich kann mir vorstellen, dass er dafür auch Verständnis hat - vielleicht hat er auch das ein oder andere dazu erfunden?
Du schreibst leider nicht, WAS du ihm über deine Familie alles erzählt hast, das nicht wahr war. Sind es nur oberflächliche Fakten, also, dass du dich reicher oder ärmer geschildert hast oder den nervigen Bruder einfach nicht erwähnt hast?
Oder hast du Probleme erfunden oder einfach etwas dramatischer geschildert, um dich interessanter erscheinen zu lassen? Mit dieser Art von "Lügen" hätte ich an seiner Stelle wahrscheinlich eher Schwierigkeiten, weil ich mir denken würde, dass ich mir ganz umsonst den Kopf über gar nicht existente Probleme zerbrochen hätte.

So oder so. Wenn dir daran liegt, eure Verbindung langfristig aufrecht zu erhalten, musst du ihm reinen Wein einschenken. Lügen lassen sich nicht über lange Zeit aufrecht erhalten. Das kostet zu viel Kraft und Energie.
Zumindest in amerikanischen Spielfilmen gibt es nach dem Geständnis der Lügen immer eine kleine Phase des Beleidigtseins, der Trennung usw., aber es kommt dann doch immer zu einem Happy End. Im echten Leben ist das Happy End nicht garantiert, aber auf jeden Fall besteht nur mit dem Beichten der Lügererei überhaupt eine Chance auf ein Happy End!

Ich finde diesen Satz, den du geschrieben hast sehr wichtig: "ich war verzweifelt, und ich habe mir im Internet vorgestellt ein anderes Leben zu führen, weil ich mit meinem nicht klar komme ..Ich habe echt alles versaut und ich bereue es" DAS solltest du ihm sagen und dann hoffen, dass er dich versteht!

Wenn er das nicht versteht und verzeihen kann, dann ist er übrigens vielleicht gar nicht der Mensch, den du brauchst, oder?
Viel Glück!
Frauke