Problem von Tina - 17 Jahre

Ex Freund hat sich wieder gemeldet. Was soll ich tun?

Hey Leute,
Vor ein paar Tagen hat sich mein Ex Freund gemeldet. Was mich sehr verwundert hat, denn vor fast zwei Jahren hat er Schluss gemacht und vor genau einem Jahr hatten wir nochmal kurz Kontakt, da kam es zum Streit, wir haben irgendwann angefangen uns zu beleidigen usw. Jedenfalls meinte er am Ende, dass er keinen Kontakt zu mir will. Vor einem Monat habe ich ihn dann ausversehen angerufen. Kurz darauf hatte er dann meine Nummer wieder eingespeichert, irgendwann hat er sie wieder gelöscht und wenig später wieder eingespeichert, das ging eine Weile so.
Wie gesagt schrieb er mich dann irgendwann an, mit einem einfachen “Hey”, ich antwortete, er fragte wie es mir geht, ich antwortete dass es mir gut geht und fragte ihn ebenfalls. Darauf fragte ich ihn dann noch, wie es denn kommt, dass er mich auf einmal anschreibt. Er sagte dass es ihm auch gut geht und dass er sich für mich freut,dass es mir ebenfalls gut geht. Danach meinte er, dass er mir geschrieben hat, weil er wieder Kontakt will usw. Ich habe daraufhin nicht mehr geantwortet. Zuerst habe ich mich natürlich über seine Nachricht gefreut, aber wenig später schlug dass eben um. Mir kam plötzlich in den Kopf, das er sich jetzt rächen will für damals. Weil einige unschöne Dinge vorgefallen sind. Betrogen oder sonstiges habe ich ihn nicht, dennoch hat dass was ich damals getan habe, ihm dass Gefühl gegeben, dass ich ihn nur angelogen hätte, hat mir ein Freund von ihm kurz nach der Trennung erzählt. Nun weiß ich nicht was ich tun soll. Ich würde gerne wieder mit ihm schreiben und ihm alles in Ruhe erklären, dass wir das was passiert ist aufarbeiten, mit der Zeit natürlich. Aber ich habe eben Angst, dass er böse Hintergedanken hat. Außerdem bin ich der Meinung, dass wenn ich ihn nicht angerufen hätte, dass er mich auch nicht angeschrieben hätte. Es würde garnicht zu seinem Charakter passen, sie für irgendwas rächen zu wollen, dennoch bin ich verunsichert und total zwiegespalten. Ich möchte ja nicht unbedingt wieder mit ihm zusammen kommen, momentan habe ich sowieso keine Zeit für eine Beziehung, aber dennoch fehlt mir einfach seine Art. Dazu muss ich sagen, dass wir beide noch relativ jung sind, er 16, ich 17. Sprich beide noch in der Pubertät.
Was würdet ihr mir Raten?Soll ich ihn komplett löschen?Soll ich warten, ob noch was von ihm kommt(denn seit seiner letzten Nachricht ist vorerst Funkstille), soll ich ihm schreiben bzw antworten?
LG

Anna Anwort von Anna

Liebe Tina,

vielen Dank für deine Nachricht. Deinen Zwiespalt und die damit verbundenen Gefühle sind sehr gut nachvollziehbar. Du beschreibst einige Punkte, die für und gegen eine erneute Kontaktaufnahme sprechen. Nach allem Abwägen finde ich es super, dass du die Chance nutzen willst, ihm in Ruhe zu erklären, was damals passiert ist und wie es dazu kommen konnte. Das ist ein reifer und feiner Zug von dir.

Selbst wenn er böse Hintergedanken hätte und auf Rache aus wäre, würde dein Wunsch ihm alles zu erklären schnelle den Wind aus den Segeln nehmen. Ich persönlich würde ihm antworten, da aus dem Sachverhalt durchaus herauszulesen ist, dass die Trennung von euch beiden noch nicht ganz geklärt bzw. überwunden ist. Daher ist es ein guter Ansatz miteinander zu sprechen.

Du schreibst, dass du nicht unbedingt mit ihm wieder zusammenkommen willst, sondern dass dir seine Art fehlt. Auch das würde ich ihm mitteilen. So weiß er woran er ist.


Liebe Grüße

Anna