Problem von Juli - 16 Jahre

Ich bin überfordert mit allem

Hallo erstmal. Im Moment ist mein ganzes Leben eine ziemliche Achterbahnfahrt. Ich bin 16 habe noch immer keinen Freund, nur wenige Freundinnen, bin nicht sonderlich beliebt. Dazu kommt dann noch, dass ich wahnsinnig schüchtern bin und mich nicht leicht öffne. Ich bin eine Person, die alles in sich hineinfrisst und versucht bis zum Umfallen weiterzumachen. Vor ein paar Monaten habe ich dann auch noch bemerkt, dass meine Haare ausfallen und tada ich habe kreisrunden Haarausfall. Eine ziemlich beschissene Sache, weil ich einen großen Teil meines Selbstvertrauens aus meinen Haaren ziehe.
Als wäre das alles nicht eh schon genug hatte meine Großmutter vor einer Woche einen Schlaganfall und liegt jetzt im Krankenhaus. Mein Großvater hat Parkinson, ist quasi ein Pflegefall. Und jetzt kann sich meine Großmutter nicht mehr um ihn kümmern wie vorher. Also ist meine ganze Familie ziemlich überfordert und vor allem meine Mutter nervlich am Ende (mein Vater arbeitet die gesamte Woche in Stuttgart - wir wohnen in Wien). Mich belastet die Situation auch, aber ich versuche eine starke Fassade zu behalten, weil ich meine Mutter nicht noch zusätzlich belasten möchte.
Aber ich bemerke einfach wie die ganze Sache beginnt, mich von innen aufzufressen und ich mich immer mehr in Einsamkeit flüchte. Was soll ich tun?

Dana Anwort von Dana

Liebe Juli!

Im Prinzip hast du selbst schon erkannt, was mit dir nicht stimmt. Zu deiner Diagnose "Überforderung" kommt für mein Empfinden eine starke Anspannung und zu wenig Selbstliebe. Du scheinst unter Dauerdruck zu stehen, der sich nun natürlich noch verstärkt, weil bei euch viel Stress ansteht durch die Krankheiten deiner Großeltern und dadurch nicht aus dir heraus kommt, weil du ihn schluckst, statt zu versuchen, ihn abzubauen. Jedenfalls beschreibst du es selbst so. Gerade in der Pubertät ist diese Haltung sowieso schon gerne gegeben, weil Jugendliche unglaublich stark in der Veränderung stehen. Der Körper und der Geist müssen extrem viel aushalten - und bei dir kommen ja nun noch andere Dinge hinzu, die das intensivieren.

Die Frage ist, wie du nun zu mehr Entspannung und innerem Ausgleich kommen könntest.

Da gibt es nur zwei Möglichkeiten:

1. alleine
2. mit Hilfe

Meines Erachtens ist es sehr schwer, alleine da dran zu gehen. Man muss sehr viel reflektieren, sehr viel kämpfen und nachdenken und sich quasi selbst aus dem Sumpf ziehen. Das gelingt sehr vielen Menschen nicht, weshalb sie sich dann doch irgendwann für die Hilfe entscheiden. Die Hilfe sollte von Fachkundigen kommen, nicht von Freunden oder Verwandten, denn die sind Laien und haben keinerlei Erfahrung. Deine Probleme sind ernst zu nehmen und du hast es verdient, bald wieder entspannter leben zu können.

Kannst du dir also vorstellen, mit jemandem vom Fach zu sprechen? Das kann jemand vom Sorgentelefon sein (Nummer gegen Kummer, Telefonseelsorge, die Nummern findest du oben auf unserer Seite) oder jemand von der Caritas (das findest du im Telefonbuch oder bei Google), es kann auch erst einmal der Schulpsychologe sein oder ein Vertrauenslehrer. Ich persönlich halte eine kleine Therapie für sinnvoll, in der du lernst, wie du mit deinen Problemen umgehst, wie du nicht alles frisst, wie du selbstbewusster agierst, dich wieder mehr selbst liebst usw. Eine starke Fassade hilft niemandem, dir selbst am wenigsten. Es ist zwar sehr heldenhaft, für andere stark zu sein, aber wenn man das im eigentlichen Ich gar nicht ist, dann tut das irgendwann nur noch weh.

Dein Haarausfall kann durchaus auch psychischen Ursprungs sein, denn der Körper wird oft mit angegriffen, wenn die Psyche belastet ist. Übrigens heilt diese Krankheit auch oft wieder völlig ab.

Kannst du dir vorstellen, mal mit deiner Mutter darüber zu sprechen oder willst du sie gerade nicht zusätzlich belasten? Das ehrt dich, aber ich kann mir vorstellen, dass sie trotzdem zuhört und vielleicht mal mit dir auf Therapeutensuche geht. Falls du denkst, dass sie momentan zu überfordert ist, als dass sie dir auch noch Hilfe sein kann, kannst du das auch ganz alleine machen. Wenn man "Psychotherapie" zusammen mit dem Heimatgebiet bei Google eingibt, findet man in der Regel die Therapeuten, die das in der Umgebung anbieten. Meist sogar mit Bewertungen von Patienten und Google-Nutzern, die ihre Erfahrungen teilen. Ich habe schon öfter mit Menschen meines Umfeldes auf diese Weise gute Therapeuten gefunden. Oft gibt es eine Wartezeit, aber man kann einfach anrufen und um ein Erstgespräch bitten, bzw einfach mal persönlich hingehen. Man muss da auch nichts bezahlen, manche bitten um eine Überweisung, dann müsstest du mit deinem Hausarzt mal ein Gespräch führen. Meist machen die das ohne Probleme.

Ich denke, es würde dir einfach gut tun, mal mit jemandem zu sprechen, der in der Lage ist, dein Problem zu erfassen und dir hilfreiche Tipps zu geben. Und das halt nicht nur einmalig hier im KuKa, sondern durchaus längerfristig. Man kann erlesen, dass du klug bist, du kannst mit Sprache umgehen und bist sicherlich tiefsinnig. Könntest du mehr entspannen, es würde dir auch zwischenmenschlich besser gehen. Und um diese Stärkung in deinem Alltag würde es bei den Gesprächen in der Therapie gehen. Ich würde dir da gern Mut zusprechen, allerdings weiß ich, dass es Überwindung braucht, sich jemanden zu suchen.

Da ich viele Menschen kenne, die durch Reden mit Menschen, die Wissen über diese Problematiken haben oder sogar durch eine Therapie sehr große Erleichterung erfahren haben, wünsche ich dir einfach, dass du dich da überwinden kannst. Vielleicht beginnst du mit deiner Mutter und bittest um Hilfe für ein Fachgespräch? Oder mit deinem Vater? Der Nummer gegen Kummer, wo geschulte Leute auf der anderen Seite der Leitung sitzen? Oder mit einem Lehrer deines Vertrauens? Oder du traust dich, das selbst in die Hand zu nehmen?

Du bist es allemal wert, diesen Druck und die Anspannung zu verlieren und mehr DU zu sein...im Reinen mit dir und fröhlicher.

Ich wünsche dir dafür alles erdenklich Gute!
Wenn du Fragen hast, darfst du gern nochmals schreiben.

Liebe Grüße,

Dana