Problem von Anonym - 15 Jahre

An Christina B. Muss dauernd an meine Lehrerin denken

Hallo Christina B. ,
danke für die hilfreiche Antwort. Ich habe noch einmal etwas über das Thema nachgedacht und denke es ist folgendermaßen: ich sehe meine Lehrerin irgendwie echt als ein sehr großes Vorbild, Bezugsperson und vllt auch als eine Art Mutter, was etwas verrückt klingt. Die Bauchschmerzen, die ich hatte sind wahrscheinlich von der großen Aufregung vor der Abschlussfeier gekommen, denn ich habe ein Gitarrensolo gespielt und meine Lehrerin hat dort auch zugehört und mich spielen sehen. Als ich dann meinen Auftritt hatte waren die Bauchschmerzen mit einem Mal weg und ich habe mein Stück gespielt und dabei an meine Lehrerin gedacht und wie glücklich ich bin, sie zu kennen. Als ich fertig war hat das Publikum applaudiert und ich habe als erstes geschaut, wie meine Lehrerin reagiert, da sie mir wie schon bereits gesagt sehr wichtig ist.
Bei der Umarmung auf dem Abschlussfest habe ich auch nochmals gemerkt, dass ich mich bei meiner Lehrerin sehr sicher und wohl fühle und war in dem Moment wunschlos glücklich. Am liebsten würde ich auch weiterhin mit meiner Lehrerin Kontakt halten und wenn es möglich wäre auch per Handy mit ihr schreiben, da E-Mail immer recht lange dauert. Andererseits möchte ich meine Lehrerin auch nicht zu sehr belästigen und respektiere sie wirklich sehr.
Jetzt ist so langsam die Hälfte der Sommerferien geschafft und ich träume immer noch fast jede Nacht von meiner Lehrerin und schaue mir auch öfters Fotos von ihr an, da ich sie ja im Moment nicht sehen und bei ihr sein kann. Immer wenn ich Musik höre, was ich sehr oft tue, muss ich an sie denken, da ich diese einfach immer mit ihr verbinde. Auch wenn ich das Parfum rieche, das sie verwendet muss ich sofort an meine Lehrerin denken und hoffe immer, dass sie in der Nähe ist, was aber leider nicht der Fall ist.
Ganz extrem werden meine Gefühle aber, wenn ich an Schule denke, da ich ein Mensch bin, der sehr viel nachdenkt und sehr gerne vieles im Voraus genau plane. Das Problem ist nämlich, dass ich ja in die 11. Klasse komme und noch überhaupt nicht weiß, was ich für Lehrer bekomme und wer mein Tutor sein wird. Ich weiß nur, dass ich sehr wahrscheinlich nicht mehr meine Lieblingslehrerin haben werde, worüber ich sehr traurig bin und was mich halt sehr mitnimmt, da meine Lehrerin leider nur 7. - 10. Klasse unterrichtet und sie aber meinte, dass sie vor mehreren Jahren auch mal 11. und 12. Klasse unterrichtet hat, also Sekundarstufe 2. Den Rest werde ich erst am ersten Schultag erfahren, wo ich mich dann auch orientieren muss und sehen werde, wohin ich gehen muss und wer mein Tutor sein wird. Ich hoffe nur so sehr, dass ich meine Lehrerin auch weiterhin oft sehen werde und mit ihr reden kann, was sehr schwierig werden könnte, da ich ja dann auch erstmal herausfinden müsste, wo sie unterricht hat und ihr über den Weg laufen müsste. Zudem weiß ich ja nicht genau, ob sie mich auch wirklich mag, weil darüber mache ich mir auch immer wieder Gedanken, weil ich mir nicht ganz hundertprozentig sicher bin.
In den letzten Monaten der 10. Klasse bin ich zudem ja noch dem Schulchor beigetreten, wo auch meine Lehrerin mitsingt :). Ich hoffe so sehr, dass dieser im nächsten Schuljahr wieder stattfindet, damit ich meine Lehrerin mehr sehen kann und es auch leichter wäre, dort auf sie zuzugehen, da ich recht schüchtern und zurückhaltend bin.
Wissen Sie vielleicht, ob meine verrückten Ideen vielleicht sogar möglich wären? Und vielleicht auch, was ich machen kann? Weil ich möchte meine Lehrerin echt nicht verlieren, da sie auch eine sehr große Motivation für mich ist, aber andererseits ist mir bewusst, dass dies sehr schwierig werden könnte.
Ich danke Ihnen nochmals, dass Sie sich die Zeit genommen haben, sich mit meinem Problem zu befassen und freue mich, hoffentlich bald wieder von Ihnen zu hören.

Christina B. Anwort von Christina B.

Hallo liebe Anonyme!
Na, dann habe ich mit meinen Ideen wahrscheinlich ganz richtig gelegen - deine Lehrerin war eine starke Bezugsperson, ein Vorbild und auch eine Mutterfigur für dich. Wie ist denn die Beziehung zu deiner Mutter?
Oft ist es der Fall, dass wenn man mit der eigenen Mutter nicht so gut zurecht kommt, sich "Ersatz" von außen sucht. Jemanden, der sich um einen kümmert und zu dem man Vertrauen hat. Offenbar hast du einen solchen Jemand in deiner Lehrerin gefunden. Das ist zwar schön, aber es sollte kein Abhängigkeitsverhältnis zwischen dir und ihr entstehen. Denn so wie es jetzt gekommen ist, vermisst du sie jetzt ziemlich und bist traurig darüber, dass du sie nicht mehr sehen wirst. Aber: Ganz abhanden kommt sie dir ja nicht, du wirst ihr weiterhin in der Schule begegnen und nachdem ihr eine gute Beziehung hattet, bin ich mir sicher, auch zu 100 Prozent, dass sie dich wirklich mag. Warum hätte sie dich sonst umarmen sollen? Natürlich mag sie dich gerne! Daher kannst du sie auch weiterhin in der Schule für ein Tür und Angel Gespräch ansprechen und ich bin sicher, dass du auch wenn du mal Probleme hast, zu ihr kommen kannst.

Dennoch muss ich das nochmal ansprechen: So wie du über sie schreibst, du denkst ständig an sie, wenn du ihr Parfum riechst, dann stellst du sie dir sofort vor und träumst ständig von ihr - bist du sicher, dass sie nur ein Vorbild für dich war und nicht, dass du dich vielleicht in sie verliebt hast? Wenn ja, ist das wirklich okay und normal, es passiert eben ab und zu, dass man sich in einen Lehrer oder eine Lehrerin verguckt - auch wenn sie demselben Geschlecht angehören. Dabei handelt es sich oft um Phasen, die aber wieder verschwinden - da würde ich mir keine Sorgen machen. Behalte dir einfach deine schönen Erinnerungen mit deiner Lehrerin (:

Was du tun kannst: Je nachdem wie der Fall liegt - siehst du wirklich eine Art Mutterersatz/Vertrauensperson in ihr - halte dir vor Augen, dass du sie nicht verlieren kannst, weil ihr euch in der Schule weiterhin über den Weg laufen werdet und wenn du etwas dringendes brauchst, kannst du sie kontaktieren - ansonsten würde ich sie nicht ständig anschreiben, weil das dann womöglich zu sehr in ihre Privatsphäre eindringt.
Falls du dich in sie verliebt hast, mach dir bewusst, dass sie sich nicht in dich verlieben wird und dass das jetzt eine Phase ist, die wieder vergeht. Schreib dir am besten alles von der Seele auf Papier und verbrenne das dann. Das kann sehr befreiend wirken. Ist übrigens auch im ersten Fall vielleicht sehr hilfreich.

Ich hoffe, ich konnte dir wieder weiterhelfen.
Wenn du noch was brauchst, weißt du ja jetzt, wie du mich kontaktieren kannst (:
Alles Liebe und herzliche Grüße,
Christina B.