Problem von Ani - 17 Jahre

Beziehung fühlt sich nicht mehr richtig an, troty perfektem Partner

Hallo

Mein Freund und ich sind seit 1.5 Jahren zusammen. Wir waren erst 3 Monate zusammen als er für ein halbes und ich für ein ganzes Jahr ins Ausland gegangen sind. Wir haben uns entschieden es zumindest mit einer Fernbeziehung zu versuchen. Die Fernbeziehung war hart, wir haben viel gestritten und gelitten, aber wir hatten immer Gefühle für einander und immer gute Tage. nach der Hälfte meines jahre hat er mich auch besucht und die Zeit hier war perfekt.
Nun musste ich letzte Woche wegen eines Todesfalls nach Hause für 3 Tage. Und es hat sich zwischen uns seltsam angefühlt. Ich weiss nicht ob ich noch starke Gefühle für ihn habe. Er ist mir sehr wichtig und ich will ihn nicht verlieren. Aber irgendwie ist es anders und es fühlt sich für mich nicht gut an. Wir haben uns in der Schule kennengelernt, sind jeweils die erste Liebe voneinander und haben ein Jahr Fernbeyiehung (in 3 Wochen endet mein Jahr und er kommt nochmal zum reisen hier her) überstanden. Wir haben einen gemeinsamen Freundeskreis, Wir haben uns für unter anderem die selben Unis beworben und für eine gemeinsame beide eine Zusage bekommen.

Ich weiss nicht was sich für mich geändert hat. es trifft mich völlig überraschend. Ich will ihn nicht verlieren und ihn nicht unglücklich machen. Aber Sachen die ich süss fande finde ich nicht mehr süss. Während der Fernbeziehung hatte ich so unglaubliche Sehnsucht und ihn jeden Tag bitter vermisst. Aber diese drei Tage Zuhause waren so seltsam und anders. Ich habe eine Zusage für einen andere Uni bekommen, auf die ich persönlich lieber gehen würde (rein vom gefühl her, es ist die etwas kleinere und schönere stadt, dort hab ich verwandschaft und eine langjährige freundin studiert dort). Die Uni, in der wir beide angenommen wurden liegt eine Stunde davon entfernt. Bildungstechnisch schenken sich die beiden Unis nichts und auch zu meiner Heimstadt haben sie die gleiche Entfernung.

In spätestens 1,5 Wochen muss ich (wir beide) mich entscheiden in welche Uni bzw. Stadt ich möchte. Ich glaube nicht, dass unsere Beziehung weiterhin überlebt wenn wir in verschiedenen Städten sind und wieder eine Fernbeziehung haben, auch wenn es nicht so weit weg ist.
Allerdings will ich nicht meine Beziehung über meine Bildung stellen. Schon gar nicht wenn ich solche Zweifel habe und im Moment keine wirkliche Zukunft sehe. Auserdem bin
ich erst 19, ich habe also mein ganzes Leben noch vor mir. Allerdings will ich auch nicht einfach kampflos aufgeben und alles wegschmeissen wofür wir in dem Jahr Fernbeziehung so hart gekämpft haben. Unsere Beziehung ist eigentlich wie im Bilderbuch und wäre nicht ein hundert Prozent perfekt - ich glaube das ist eine Beziehung nie - aber nah dran.

Ich weiss nicht was ich machen soll oder wie ich mich fühle. Ich habe die Hoffnung dass die gemeinsame Reise im September alles wieder hinbiegt. Leider muss ich meine Uni Entscheidung früher treffen. Mir rennt die Zeit davon und ich weiss nicht was ich tun soll.

Ich hoffe sie können mir helfen.
Lg Ani

Bernd Anwort von Bernd

Hallo Ani,

ich glaube, dass Deine Gedanken sich im Kreis drehen. Du schreibst z.B.:

"Bildungstechnisch schenken sich die beiden Unis nichts und auch zu meiner Heimstadt haben sie die gleiche Entfernung."
Gleich danach schreibst Du:
"Allerdings will ich nicht meine Beziehung über meine Bildung stellen."

..... Du bist intelligent genug, um die beiden Sätze in den richtigen logischen Kontext zu stellen!

Und dabei ist die Wahrheit:
"...... auf die ich persönlich lieber gehen würde (rein vom gefühl her, es ist die etwas kleinere und schönere stadt, dort hab ich verwandschaft und eine langjährige freundin studiert dort)".

Du siehst, dass eine einfache Umgruppierung Deiner eigenen Aussagen sehr viel Klarheit in Deine "Gefühlswelt" bringen kann?

Im Grunde denke ich, dass Du eure Beziehung innerlich schon aufgekündigt hast ("Aber irgendwie ist es anders und es fühlt sich für mich nicht gut an.")
und nun nur noch einige Rechtfertigungen vor Deinem Freund und Dir selbst suchst, damit Du Dich nicht "schuldig" fühlst?

Dabei schuldest Du jedem Menschen, der Dir vertraut nur zwei Dinge: Ehrlichkeit! Und Offenheit!

Alles Liebe
Bernd