Problem von Anonym - 25 Jahre

Ich liebe meinen besten Freund seit 10 Jahren und er mich auch.

Es ist schon fast lächerlich ihn als besten Freund zu bezeichnen, denn im Grunde will er seit unserem letzten Treffen nichts mehr von mir hören und hat soweit ich weiß wieder eine Freundin. Ich weiß garnicht wie ich anfangen soll. Wir kennen uns seit 10 Jahren. Wir hatten 3 Jahre keinen Kontakt und irgendwann vor drei Monaten ergab es sich das wir wieder zueinander gefunden haben, dass war schon immer so, wir kommen nicht voneinander los, ganz egal wieviele Jahre vergehen. Es war unglaublich, denn das erste mal nach all den Jahren waren wir zur selben Zeit single. Wir waren mit anderen Freunden in einem Club. All die Gefühle die wir jahrelang versteckten und nicht zuliesen, waren an nur einem Abend wieder da. Es war romantisch, wie im Buch. Wir standen vor dem Club wir unterhielten uns und ich küsste ihn. Ich war zittrig und wie versteinert, ich hielt mich an ihm fest, sonst wäre ich mit. Meinen High hielt hingefallen. Er war fassungslos und brauchte Luft. Obwohl wir draußen waren. Ich wusste er ist der richtige. Ich wusste ich will ihn heiraten. Am nächsten Tag trafen wir uns und ich hatte Panik sodass ich ihm sagte, dass es keine Bedeutung hatte. Er wollte nichts mehr von mir hören und ging weg. Jetzt hat er eine neue Freundin, ich weiß er hat auch was Gefühlt, doch er hatte recht damit den Kontakt abzubrechen, denn ich habe ihm schon damals weh getan. Alles was ich weiß ist, dass ich ihn für immer lieben werde

Anwort von Lena

Liebe Liebeskummer-geplagte,

vielen Dank, dass du dich an uns gewandt hast!

Entschuldige, dass ich das sage, aber deine Geschichte ist wirklich ein Klassiker.
Aus Freundschaft wird Liebe, aber sich das einzugestehen ist schwer und aus Angst macht man Fehler und verletzt sich gegenseitig.

Wenn du dir so sicher bist, dass du ihn liebst, dann sag es ihm doch einfach! Eure Liebe dauert nun schon so lange und mit Sicherheit kennt ihr euch sehr gut. Klar, du hast bestimmt Angst. Wenn aus Freundschaft Liebe wird, hat man meistens das Gefühl, dass sich ab da alles ändert und dass man, wenn es schief geht, seinen besten Freund verliert. Aber nicht jede Veränderung ist schlecht. Manchmal entsteht daraus etwas ganz Tolles und sogar noch Besseres, als das, was man vorher hatte. Und den ersten Schritt dafür hast du ja sogar schon getan. Du hast ihn geküsst. Und so wie du das schilderst, war das auch für ihn schön und er hätte gerne mehr davon gehabt. Und jetzt denkst du, dass er dich vielleicht nicht mehr will, weil du ihn verletzt hast und schließlich hat er ja auch eine neue Freundin.

Eine Freundin hat mal zu mir gesagt "jede große Liebe hat ihre Zeit".
Eure war anscheinend noch nicht gekommen. Hilf der Zeit etwas auf die Sprünge. Rede offen und ehrlich mit deinem besten Freund. Sag ihm, dass du Angst hattest und sag ihm, dass der Kuss nicht bedeutungslos für dich war. Kämpfe um ihn. Wenn du dir so sicher bist, so sicher wie du es geschrieben hast, dann ist er es wert, dass du um ihn kämpfst und ihn nicht einfach weiterziehen lässt mit einer anderen Frau. Gib nicht auf! Wenn es wahr ist und wenn er dich genauso liebt und genauso bereit ist das Risiko einzugehen, dann habt ihr etwas Wundervolles gewonnen.

Du solltest dich aber auch darauf vorbereiten, dass er möglicherweise seiner aktuellen Freundin eine Chance geben möchte. Dann warst du zumindest ehrlich zu ihm und hast dir auch deinen Ballast von der Seele geladen und dann kannst du möglicherweise damit abschließen. Und vielleicht kommt eure Zeit ja noch und ihr seid nochmal gleichzeitig single. Dann weißt du dieses Mal besser, was du zu tun hast!

Ich wünsch dir alles Glück der Welt und dass du deinen besten Freund doch noch zu deiner großen Liebe machen kannst!
Ich hoffe, ich konnte dir helfen!

Liebe Grüße,
Lena