Problem von Katha - 17 Jahre

Vor der "geplanten" Beziehung fremdküssen?

Ich brauche Rat!
Zur Situation:
Seit einem Jahr habe ich mehr oder manchmal auch weniger Kontakt mit einem Jungen meiner Schule, wir verstehen uns echt super und manchmal schreiben wir auch so als wären wir zusammen. Eifersucht spielt(e) auch eine große Rolle. Da es bei uns immer ein ewiges hin und her war und wir uns nun vor kurzem immer mehr gestritten hatten, weil der andere sich mit seinen Freunden (wo auch das andere Geschlecht dabei war) bzw. mit einem/einer Freund/Freundin (des jeweils anderen Geschlechts) getroffen hat, haben wir uns in einem wirklich sehr langen und inhaltsvollem Gespräch ausgesprochen. Nun wollten wir einen Neuanfang starten (und schauen ob wir bald eine Beziehung eingehen) und haben uns auf einmal sehr oft getroffen, besser kennengelernt und geschrieben/telefoniert. Da ein Freund von mir (den er auch kennt) auf mich steht und ich ihm das im Gespräch erzählt habe, sagte ich, dass ich dem Freund einen "Korb" geben werde. So ein ähnliches Theater gab es auch bei ihm....
Da er mal vor ca. über einem Jahr Kontakt zu einer (nicht so engen) Freundin von mir hatte, sie sich getroffen haben und sie ihn einfach geküsst hat (er meinte ihm gefiel das nicht und sie hatten ab da kaum mehr Kontakt) und sie mir mal anvertraut hat, dass sie ihn liebt, wollte er auch ihr einen Korb geben und das klären!
Desweiteren habe ich auch Kontakt zu einem Kumpel von ihn. Wir schreiben relativ viel, aber alles nur freundschaftlich!!! "Meinem" Jungen gefiel das überhaupt nicht und ich habe darauf den Kontakt zu seinem Kumpel einfach abgebrochen. Der Kumpel hat mich dann zugespamt, wieso ich nicht mehr antworte und ich habe ihn geschrieben, dass ihm das nicht gefällt wenn ich mit dir schreibe.
Eigentlich wusste es niemand, dass ich mit "meinem" Jungen solch einen Kontakt hatte, doch vor paar Wochen erzählte er das seinen Freunden, auch dem Kumpel mit welchem ich geschrieben habe.
UND NUN ZUM GESCHEHEN:
Vor ein paar Tagen waren wir auf eine Party eingeladen. Undzwar von der Freundin von mir, mit der er sich getroffen hatte und welcher er auch einen Korb geben wollte. Ich habe Ihn gesehen und wir haben uns auch begrüßt, standen aber nicht in einer Gruppe. Sein Kumpel hat mich dann auch begrüßt (also der mit dem ich guten Kontakt hatte) und wollte kurz mit mir reden. Er meinte zu mir, dass ich niemals wegen einem Jungen oder irgendeinem Menschen in meinem Leben den Kontakt abbrechen sollte, wegen einer Person von der ich was will. Er hat mir also einen echt lieb gemeinten Rat gegeben. An der Stelle habe ich mich auch nochmal entschuldigt. Wir haben auch über seine Zukunft geredet (da er wegzieht) und somit haben wir vielleicht 1 Stunde geredet. Während wir geredet haben, kam sogar ein anderer Kumpel von "meinem" Jungen und sagte nur VORSICHTIG und ist wieder gegangen. Der Kumpel mit dem ich geschrieben habe meinte, dass "mein Junge" das sicher ausrichten lassen hat. Nachdem wir geredet haben bin ich dann wieder zu meinen Freunden und der Abend ging weiter. Später habe ich dann "meinen Jungen" mit der Freundin von der wir eingeladen worden sind und welche ja was von ihm wollte zusammen gesehehn und er hat immer wieder Körperkontakt zu ihr gesucht und sie hat das natürlich auch erwidert. Als ich dann mal wieder hingeschaut habe, haben sich beide geküsst und dass sah auch relativ gefühlsvoll aus!!!
Nachdem die Party zuende war, wollte "mein" Junge los und hat sich von mir mit einer sehr gefühlsvollen Umarmung verabschiedet, die ich aber nicht so angenommen habe. Ich habe dann nur noch zu ihm gesagt, dass es mir nicht gut geht und er überlegen sollte wieso..
Später als ich im Auto saß habe ich ihm kurz geschrieben und es kam folgender Chat raus:
Ich: Ich bin sowas von enttäuscht von dir
Mein Junge: Wieso?
Ich: Ich glaube das war´s
Er: Du hast den ganzen Abend mit Chris (dem Kumpel von ihm mit dem ich auch geschrieben habe und an dem Abend geredet habe) geredet und das wurde mir mehrmals gesagt
Ich: Und deswegen küsst du sie?
Er: Na du warst die ganze Zeit bei ihm und dafür kann ich nichts.

Ein weiterer Chat ist nicht zustande gekommen, obwohl er mehrmals dann noch geschrieben hat.
Meine Fragen: Wie soll ich damit weiter umgehen? Soll ich ihm einfach vergessen oder soll ich erstmal keinen Kontakt haben und sehen was kommt? Was sagt ihr?

An dem Abend war er allerdings etwas angetrunken...(möchte ich noch erwähnen)

Christina B. Anwort von Christina B.

Liebe Katha!

Danke, dass du dich mit deinem Problem an uns gewandt hast. Ich kann verstehen, dass du jetzt wahrscheinlich ganz durcheinander und verwirrt und vielleicht auch ein bisschen enttäuscht von der ganzen Situation bist. Du und dieser Junge, ihr habt euch eigentlich immer gut verstanden und eigentlich wolltet ihr beide auch nicht, dass der jeweils andere sich mit einer Person des anderen Geschlechts trifft. Eigentlich wolltet ihr beide ein Paar sein. Meine große Frage ist: Warum wart ihr dann nicht einfach ein Paar? Ihr habt euch regelmäßig getroffen, euch gut verstanden, romantische Gefühle gehabt, wart eifersüchtig - warum das Ganze nicht offiziell machen?
Meine Theorie dazu ist die, dass die heutige Gesellschaft von Schnelllebigkeit und Unabhängigkeit geprägt ist und dass viele Paare sich ewig und drei Tage Zeit lassen, bis sie ihre Beziehung endlich offiziell machen. Ich persönliche halte nichts davon, denn es kommen nur solche Geschichten raus wie bei dir. Aus irgendeinem Grund ist die Hemmschwelle vorm Zugeben/Aussprechen der Gefühle für den anderen so groß geworden, dass die meisten Mädchen und Jungen ewig herumeiern und in Wirklichkeit zusammen sind, aber eben doch nicht fix. Und wenn dann einer von beiden mit jemand anderem etwas anfängt, kann der andere ihm nicht böse sein. Ich glaube, dass vor allem Dating Apps und ein bisschen die "Warmhalte" Einstellung dafür verantwortlich sind. Warum schreibe ich dir das alles? Weil ich denke, dass es speziell in deinem Fall auch damit etwas zu tun hatte, dass nicht klar am Tisch war, was ihr füreinander seid. So ist immer Unklarheit und Eifersucht im Spiel und wenn er dann aber, wie in deinem Fall passiert ist, ein anderes Mädchen küsst, ist er dir keine Rechenschaft schuldig, denn ihr wart ja nicht zusammen.

Eigentlich hast du für ihn den Kontakt zu einem Jungen, mit dem du gut befreundet warst, abgebrochen, nur damit er nicht eifersüchtig ist. Daraufhin hat dir dann ja bei der Party der andere Junge gesagt, dass du das nicht tun solltest, nur weil besagter Junge das nicht möchte. Ich denke mir dazu, dass das jeder für sich entscheiden muss, ob und wieviel Kontakt man zu anderen Jungs pflegt, während man in einer Beziehung ist. Und das ist, finde ich, der entscheidende Knackpunkt - ihr wart nicht wirklich in einer Beziehung. Dennoch hast du dieses, ich drücke es jetzt mal dramatisch aus, "Opfer" für deinen Jungen gebracht. Das zeigt ja auch, was du für ihn empfindest. Ich denke mir dazu folgendes: Wenn ich in einer Beziehung bin, und mein Partner ist sehr eifersüchtig, dann kann man Kompromisse schließen und z.B.: sich immer nur zu dritt mit dem anderen befreundeten Jungen treffen, sodass keine Eifersüchteleien entstehen können. Aber jedes Paar muss das für sich selbst entscheiden.

Meine Theorien zu seinem Kuss mit dem Mädchen und eurem darauffolgenden Gespräch sind folgende:
Ich könnte mir zum Beispiel vorstellen, dass er dich vielleicht nur eifersüchtig machen wollte, um zu sehen, was du jetzt für ihn empfindest und das herauszufinden, indem er das Mädchen geküsst hat. Vielleicht war er auch einfach wütend/enttäuscht, weil er gesehen und von anderen gehört hatte, dass du dich die ganze Zeit mit einem anderen Jungen unterhalten hast und ER wollte sich mit dir unterhalten. Dann war er womöglich aufgebracht und es war eine Art Kurzschluss Reaktion, dass er das getan hat. Vielleicht hat er auch versucht, dich mit diesem Mädchen zu vergessen.

Um auf deine Fragen zu antworten: Wie du weiter damit umgehst, ist natürlich deine Sache und Entscheidung, ich kann dir lediglich Tipps und meine Vorgehensweise sagen - aber du entscheidest im Endeffekt, wie du weiter handelst. Ich persönlich denke, dass es nicht gut wäre, jetzt auf "stur" zu schalten und einfach keinen Kontakt mit ihm weiter zu führen, denn womöglich denkt er sich dasselbe, weil er vielleicht immer noch wütend/enttäuscht ist und denkt sich "Sie soll sich melden, wenn sie mich wirklich mag." Wenn ihr euch aber beide dasselbe denkt, dann folgt kompletter Kontaktabbruch und ist der Kontakt erstmal abgebrochen, ist es sehr schwer, den wieder aufleben zu lassen. Du hast gefragt, ob du ihn vergessen sollst. So wie du geschrieben hast, habe ich den Eindruck bekommen, dass du ihn wirklich sehr gern hast und dich verliebt hast, da ist es auch nicht so leicht, jemanden so plötzlich zu vergessen, aber abgesehen davon, finde ich hast du gar keinen Grund, ihn vergessen zu "müssen". Klar, das ist jetzt alles blöd gelaufen - aber wenn du ihn wirklich gern hast, würde ich deswegen nicht den Kopf in den Sand stecken. Ich glaube, es wäre am besten, wenn du dich mit ihm triffst und ihm einfach mal ehrlich sagst, was Sache ist. Dazu musst du dir allerdings erstmal selbst darüber klar sein. Hast du dich in ihn verliebt? Möchtest du eine Beziehung mit ihm führen? Falls du diese beiden Fragen mit Ja beantworten kannst, so würde ich mit ihm darüber sprechen und ihn fragen, ob ihr es zwischen euch nicht offiziell machen wollt, da ihr einander ja so gern habt - und immerhin seid ihr ja auch ständig eifersüchtig gewesen, sobald der andere was mit einem anderen Mädchen/Jungen gemacht hat. Anscheinend hat er dich ja auch wirklich gern und sich in dich verliebt - du kannst also nichts verlieren. Und selbst wenn er dir sagen würde (was ich nicht glaube), dass er keine Beziehung mit dir möchte, so weißt du dann auch endlich klar, was zwischen euch Sache ist und ihr führt nicht mehr so einen Eiertanz auf.
Falls du die Fragen oben mit Nein beantwortest, denke ich, wäre es gut, darüber nachzudenken, was du dann von ihm willst/dir von ihm erhoffst und erwartest und auch in diesem Fall würde ich mit ihm abklären, was ihr jetzt füreinander seid. Dann habt ihr beide Klarheit und wisst, was ihr füreinander seid (:

Ich hoffe, ich konnte dir ein bisschen weiterhelfen.
Wenn du noch Fragen hast oder mir noch etwas anderes erzählen möchtest, kannst du mich gerne erneut kontaktieren. Richte dazu einfach deinen Text "An Christina B.", dann wird mich die Nachricht erreichen.
Alles Liebe wünsche ich dir!
Herzliche Grüße,
Christina B.