Problem von Sofia - 15 Jahre

Alles wird zufiel... Ich weiß nicht mehr weiter.

Liebes Kummerkasten Team,
Ich schreib euch weil ich echt nicht mehr weiter weiß. Mir ist alles zufiel, und die Probleme werden immer schlimmer!
Ich hab schon seit zwei Jahren Magersucht und bin seit fast einem Jahr bei einer Diätologin . Das Problem ist nur das ich meine Diätologin die ganze zeit anlüge... da ich eigentlich noch dünner werden möchte oder genauer gesagt verhungern möchte. Nur das ich jetzt schon seit einem halben Jahr jeden Tag am Abend eine Essatacke bekomme und dann am darauffolgenden Tag wieder fasten. So wiederholt sich das jetzt schon ein halbes Jahr!!! Ich kann den Teufelskreis nicht mehr brechen und es zerstört mich einfach psychisch da ich nichts dagegen machen kann. Ich hasse mich einfach nur noch selbst und kann das nicht mehr ertragen. Ich geh nicht mehr nach draußen da ich zu fett bin (von mir aus), ich ekle mich vor mir. Ehrlich gesagt weiß ich auch nicht wie lange mein Körper das noch aushalten kan.
Das nächste Problem wäre dann das ich mich täglich Ritze. Die schnitte werden immer tiefer. Ich hab zwar ne Psychologin aber ich kann mit der darüber und über meine Gefühle nicht reden. So lüge ich auch sie schon ein Jahr lang. Das geht soweit, das sie denkt das es mir eigentlich gut geht und ich keine Probleme habe. Im Gegenteil.. ich zieh mich immer mehr zurück, fühl mich leer, hab keine Gefühle, kann nicht mehr richtig schlafen, freu mich nicht mehr, weine grundlos rum und das ganze andere Zeug.
Das letzte Problem (hoffe ich) sind Suizid Gedanken. Das wißen meine Ärzte übrigens auch nicht... ich kann darüber einfach nicht reden. Sie sind immer stärker und häufiger da. Ich putz mir z.b. nicht mehr die Zähne oder Drink eigentlich nichts mehr. Es geht sogar soweit das ich zwei stunden vor meinem Fenster saß und mir überlegt hab dort runter zu springen. Wenn ich über Straßen gehe achte ich nicht mehr darauf ob Autos kommen. Grundsätzlich ist mir scheiß egal was mit mir oder besser gesagt meinem Körper passiert. Ich bin innerlich eh schon am vergammeln... Meine Mama hat mir eh schon gesagt das ich sterben soll und mein Papa meint eh nur das ich ein Arschloch bin, mein Bruder ignoriert mich.
So... ich hoffe alles übersichtlich zusammengefasst und nichts vergessen zu haben. Ich danke euch jetzt schon im voraus für eure Antwort (wenn sie kommt).
LG Sofia

Christina B. Anwort von Christina B.

Liebe Sofia!
Danke, dass du dich mit deinen Sorgen und Problemen an uns gewandt hast. Ich kann gut verstehen, dass das momentan eine sehr schwierige und belastende Situation für dich sein muss. Du bist also jetzt schon sehr lange magersüchtig, und auch schon lange bei einer Diätologin und Psychologin, aber eigentlich geht es dir immer noch nicht gut und du möchtest noch dünner werden. Ich kann verstehen, dass es sehr schwierig für dich ist, über all das zu sprechen, darüber, dass du nur dünner werden möchtest, dass du dich dick fühlst, dich vor dir selbst ekelst und dich ritzt. Doch wenn du der Diätologin und Psychologin immer nur Unwahrheiten erzählst, dann können sie dir gar nicht helfen. In Fällen von Magersucht ist eine Psychologin meist auch gar nicht das richtige, viel eher schon eine Psychotherapie. Auch eine Diätologin kann dir da nur bis zu einem gewissen Grad weiterhelfen - für Magersucht gibt es spezielle Therapien und Methoden, um mit dieser umzugehen. Ich glaube ehrlich gesagt, dass eine Diätologin da zu wenig Fachwissen hat.

Deine Suizidgedanken sind ebenso nicht auf die leichte Schulter zu nehmen. Ich kann gut verstehen, dass das für dich ein sehr schambesetztes Thema sein muss und du somit nicht darüber reden kannst. Suizidgedanken werden von Betroffenen meist verschwiegen und unter der Decke gehalten, weil die Scham so groß ist, darüber zu sprechen. Ich kann das sehr gut verstehen, dass man da einfach den Mund nicht aufbringen kann. Weil man Angst hat, die Reaktion des Schocks in den Augen der anderen zu sehen. Aber Fachkräfte sind für so etwas geschult und diese können dir helfen. Aber genau wie im obrigen Fall denke ich, dass dir nicht geholfen werden kann, wenn du nicht ehrlich bist. Wenn du nicht schaffst, mit deinen Ärzten und Psychologen darüber zu sprechen, dann könntest du es aufschreiben. Schreibe einen Brief, indem du erklärst, wie es dir in Wahrheit geht und dass du diese Gedanken hast, und es nicht schaffst, darüber zu sprechen. Wenn das erstmal am Papier ist und deine Psychologin oder Ärztin das gelesen hat, dann können sie weitere Schritte unternehmen, um dir zu helfen. Du kannst sie auch schriftlich darum bitten, dir ebenfalls nur mit einem Brief zu antworten. Es gibt auch die Möglichkeit, sich in klinische Behandlung zu begeben, was in deinem Fall glaube ich, von Vorteil wäre und bestimmt eine der besten Lösungen. Hier ein Link für dich mit einer Weiterleitung für Magersucht Kliniken. http://www.schoen-kliniken.de/ptp/medizin/psyche/essstoerung/magersucht/news/
Auch unter https://www.suizidprophylaxe.de/ bekommst du diesbezüglich gute Hilfe! Ich lege dir diese Adressen dringend ans Herz, liebe Sofia! So kommst du wieder auf die Beine (: Bisher hast du schon so viel Mut bewiesen, dass du dich überhaupt in Behandlung begeben hast. Darauf kannst du sehr stolz sein. Ich bin mir deshalb sicher, dass du auch jetzt noch ein wenig mehr Mut aufbringen kannst, um die nötigen Schritte zu vollziehen. Du schaffst das, liebe Sofia! Du hast bisher schon viel geschafft und bist weit gekommen. Und besitzt die nötige Reife und das nötige Bewusstsein und die Krankheitseinsicht - und diese Eigenschaften sind ganz entscheidend für eine Heilung (:

Ich hoffe, dass ich dir ein bisschen weiterhelfen konnte. Wenn du noch etwas brauchst, kannst du mich gerne erneut kontaktieren. Richte dazu deinen Text am Anfang "An Christina B.", dann wird mich die Nachricht erreichen. Ich wünsche dir alles Liebe und viel Glück und Kraft für deine weiteren Schritte!
Herzliche Grüße,
Christina B.