Problem von Lara - 16 Jahre

Ich kann nicht lernen

Ich will eine gute Schülerin sein und das weiß ich auch aber ich schaffe es einfach nicht ich bin mündlich in der Schule sehr gut stehe in allen Fächern fast 1 im mündlichen aber im schriftlichen bin ich schlecht wenn es um Hausarbeit geht erledige ich sie auch immer pünktlich allerdings schaffe ich es einfach nicht für die Klausuren zu lernen ich will einfach nicht ich sitze 10 Minuten am Schreibtisch und bin dann schon am Handy mein Handy meine Mutter Habe ich auch schon gegeben das hilft alles nicht

Frauke Anwort von Frauke

Hallo Lara!

Du stehst mündlich in allen Fächern fast 1? Super! Das sind ja 50% der Note. Du bist also mehr der kommunikative Typ. Nutze das für dein Lernen für die Klausuren. Jedenfalls musst du vermeiden, einfach nur still am Tisch zu sitzen, denn das scheint nicht deinem Lerntyp/ Wesen zu entsprechen. Was kannst du also ausprobieren?

1. Lerne z.B. mit einer Freundin. Eventuell auch übers Handy - Houseparty oder wie das heißt. Ob das funktioniert hängt natürlich auch sehr von der Freundin ab.

2. Mir hat früher geholfen, erst einmal den Fernseher anzustellen und mich dann nebenher an die Bücher zu setzen. Irgendwann hat der Fernseher dann genervt und die Bücher waren interessanter. Vielleicht suchst du dir eine relativ seichte und langweilige Sendung, die nebenher läuft. Das ist anders als das Handy, da du ja praktisch nicht mit dem Fernsehen interagieren kannst. Manchen hilft tatsächlich auch laute Musik beim Lernen.

3. Oder, andere Idee: Versuche ein Video aufzunehmen, in dem du anderen das Thema erklärst. Also ein YouTube Tutorial - du kannst es ja dann auch hinterher deiner Freundin schicken oder deinen Eltern zeigen. Wenn die das Thema dann verstehen, wirst du es bestimmt auch verstanden, gelernt und verinnerlicht haben.

Also, mach dir das Lernen interessant. Vielleicht fällt dir auch noch etwas anderes ein.

Außerdem gilt es auch noch zu prüfen, ob es dir nicht einfach auch reicht, eine 3er Schülerin zu sein. Eine 1 mündlich, eine 5 schriftlich, macht eine 3 auf dem Zeugnis. Drei ist "befriedigend", damit kann man also zufrieden sein.

Viel Erfolg!
Frauke