Problem von Nadine - 32 Jahre

Geschwister unter einander Sex

Hallo und zwar habe ich eine Tochter(7) und einen Sohn (10) , beide sind sie sehr entdeckungsfreudig , probieren sich selbst gerne aus (doktorspiele). Was ja auch nicht schlimm ist. Habe im letzten Jahr beiden gesagt, dürfen sie alleine in ihrem Bett gerne machen, da meine Tochter mir sagte, dass sie Sex mit ihren Bruder hatte. War echt schockiert, habe den beiden gesagt, das man so etwas nicht tut. Erklärt und auch Konsequenzen aufgestellt und das Angebot vermittelt " wenn jemand von den beiden sich entdecken möchte, dann bitte alleine in seinem Bett ". Nun sagte sie es mir wieder, wir hatten Sex .... ( im beifügen Einverständnis) Habe Angst und fühle mich hilflos. Finde es nicht normal und ein gewisser eckel kommt in mir hoch. Mein Sohn hatte schon ordentlich ärger, wegen so was, da er das auch mit einer noch jüngeren gemacht hat und wahrscheinlich nicht ganz im beidigen Einverständnis. Also mein Sohn durfte sich dieses Dilemma mit Erklärung und ihm deutlich machen, das es verboten ist schon des öfteren reinziehen. Habe echt Angst und bin hilflos.

JuliaZ Anwort von JuliaZ

Liebe Nadine,

Vielen Dank für deine Zuschrift. Es ist gut, das Du dir Hilfe suchst und Ich versuche Dir im folgenden Text meine Ansicht und mögliche Vorgehensweisen zu erklären. :) Es befindet sich also meine Ansicht der Dinge in diesem Text und Ich hoffe, das Ich alles aus deinem richtig verstanden habe. Sollte es jedoch doch noch ganz anderes geben - dann berichtige mich da Ruhig.

Zunächst, dein Sohn und deine Tochter sind natürlich in einem Alter, wo Sex noch gar kein Thema sein sollte. Aber Ich finde es schon einmal total toll von dir, das Du dieses Thema angesprochen hast mit der Aussage, das eigene Befriedigung mit sich selbst total in Ordnung ist.

Deine Tochter ist 7 Jahre alt und Ich bin mir nicht ganz sicher, ob Sie tatsächlich "Sex" als solchen beschreiben konnte. Vielleicht benutzt Sie dieses Wort für die gegenseitigen Doktorspiele? Das solltest Du zunächst einmal abklären. Frage deine Tochter ganz direkt, WAS sie miteinander getan haben und sollte Sie dabei nichts in Worte fassen können, kannst Du ja mit einzelnen Fragen nachfragen. Ich denke, das erst einmal bei deiner Tochter kein Handlungsbedarf besteht, sobald das mit deinem Sohn nicht geklärt wurde. Deine Tochter muss aufjedenfall lernen, das diese Beschäftigungen nicht unter Geschwisterkindern normal sind und das man das nicht tut. Aber ein Kind fragt immer nach dem WARUM und dem WIESO, und auch in Ihrem Alter ist es genau jetzt noch wichtig Ihr diese Antworten auch zu geben. Damit Sie verstehen kann, warum Du das eigentlich nicht möchtest, wenn Sie es ja gar nicht als Schlimm empfinden kann.

Denken wir die ganze Situation mal weiter, was ist wenn Deine 2 in ein paar Jahren 13 und 16 sind. Du musst JETZT eingreifen, weil Du jetzt noch die Möglichkeit hast die Situation zu verändern und Ihnen klar zu machen, das es auch beim Spaß Grenzen für Sie gibt.

Also, Ich würde in diesem ganzen Wirrwarr bei deinem Sohn starten. Mit 10 Jahren kann Er das alles schon gut genug verstehen. Ungeachtet davon, wie oft Ihr schon darüber gesprochen habt. Setz dich noch einmal mit Ihm zusammen und beginn noch einmal ganz in Ruhe von vorne ohne Vorwürfe. Sag Ihm, das Du das nicht möchtest und Warum und das Es ab sofort aufhören muss. Das es Nicht mehr mit seiner Schwester stattfinden darf und wie er Ja schon gemerkt hatte, auch nicht mit anderen, die damit nicht einverstanden sind. Ob Du Ihm Erlauben möchtest im beiderseitigen Einverständnis Mädchen die In seinem Alter sind auf diese Art näher zu kommen - das obliegt "rein Moralisch" gedacht dir und den Eltern dieser Mädchen. Grundsätzlich rechtlich sieht dies aber anders aus, da gilt der Sex vor 14 Jahren als unerlaubt. Hier siehst Du eine Liste, in welchem Alter, der Sex erlaubt ist.

http://www.praxis-jugendarbeit.de/jugendleiter-schulung/sexuelle-handlungen-strafrecht.html

Euer Gespräch sollte So lange andauern, bis Er Einsicht zeigt. Auch wenn das anstrengend und ermüdend ist, aber es ist ganz wichtig, das er versteht, wie Wichtig es ist, damit aufzuhören. Das Gespräch endet mit seiner Zustimmung damit aufzuhören. Lass dir die Hand darauf geben, dann wirkt das ganze für Ihn noch einmal eine Nummer "vertraglicher" Achte also unbedingt darauf genug Zeit mit Ihm alleine zu haben, ohne das deine Tochter dabei ist, oder dazu kommen kann.

Wenn Du dich mit deinem Jungen zusammengesetzt hast und Ihm das noch einmal alles Ohne Vorwürfe (!) und mit Erklärungen erzählt hast, geht die Sache weiter.

Du solltest in JEDEM Fall, ob es nun aufhört oder nicht einen Kinder- und Jugendpsychologen aufsuchen und diesen zu Rate ziehen. Oft stecken ganz andere Dinge dahinter, die mit so einem Verhalten kompensiert werden sollen und vielleicht lässt sich dein Sohn von einem außenstehenden besser ansprechen. Entscheide da selbst ob zu deinem Sohn besser ein Mann oder eine Frau passt und ziehe auch dort in Erwägung deine Tochter mitzunehmen, damit Sie lernt, das es nicht okay ist, nicht das es dort zu Vorfällen in der Schule oder Woanders mit anderen Kindern kommt. Ein außenstehender kann einige Umstände vielleicht besser deuten und Es ist wichtig herauszufinden, woher dieses Verhalten von deinem Sohn kommt. Ich glaube, das deine Tochter da einfach mitzieht, weil Sie da nichts gegen hat und Er Ihr Bruder ist. Aber für deinen Sohn scheint es nötig zu sein aufjedenfall die Gründe zu ergründen und daran zu arbeiten. Das ist ganz wichtig.

Nun empfehle Ich dir für weitere Hilfsangebote, dich einfach mal aussprechen zu können oder auch um eine weitere Meinung zu hören das Elterntelefon. Hier kannst Du mit ausgebildeten, geschulten Mitarbeitern über deine Situation sprechen.

https://www.nummergegenkummer.de/elterntelefon.html

Desweiteren kann die Telefonseelsorge noch einige Ideen für dich bieten. Hier kannst Du per Mail, per Chat oder über eine Face-TO-Face Beratung beraten werden. Sowie auch Anrufe möglich sind.

http://www.telefonseelsorge.de/

Natürlich sind diese Angebote alle kostenlos und anonym.

Ich wünsche Dir Alles Liebe und Gute und vielleicht magst Du dich ja melden, wie es für euch weitergeht und wie sich eure Situation entwickelt. Für alle weiteren Zuschriften zu diesem Thema bitte in den Titel "An JuliaZ" schreiben, um eine schnelle Zuteilung zu mir zu gewährleisten. Solltest Du erneut Fragen oder Probleme bei einem Anderen Thema haben, kannst Du dich natürlich auch gerne wieder jederzeit an uns wenden.

Julia