Problem von Anonym - 20 Jahre

In Arbeitskollegen verguckt

Liebes Kummerkasten-Team,
Ich mache momentan ein 4-wöchiges Praktikum in einem Pflegeheim.
Nach einer Woche lernte ich den Kollegen dann kennen, in den ich mich mittlerweile ziemlich verliebt hab. Er und ich sind für die selben 10 Heimbewohner verantwortlich, deshalb arbeiten wir immer gemeinsam, wenn wir beide anwesend sind. Am ersten Tag wie ich ihn kennengelernt habe hatte ich kein gutes Bild von ihm- äußerlich war er überhaupt nicht mein Typ und ich fand ihn anfangs etwas einschüchternd, da er ein sehr großes Selbstbewusstsein und eine sehr große Klappe hat. Noch dazu ist er 34, also 14 Jahre älter als ich!!
Wie es jedoch so kommen musste arbeiteten wir die darauffolgenden Tage immer miteinander, und schnell habe ich mich ihn verknallt. Da ich mit Männern und Beziehungen jedoch so gut wie keine Erfahrung habe, bin ich ziemlich schlecht im Deuten der Situation.
Immer wenn er da ist lächelt er mich viel an, schaut mir bei Gesprächen auffällig tief und oft in die Augen, holt mich in der Pause immer zu sich her zum Tratschen und sucht allgemein häufig meine Nähe. Außerdem macht er oft Witze, hin und wieder auch etwas anzüglich jedoch nicht ungut. Neulich nannte er mich sogar "Hasi". Wenn wir zusammen arbeiten scherzen wir oft herum, da ich auch eine Person bin die gerne und viel lacht und Witze macht, und wir passen so einfach gut zusammen. Als er mitbekommen hat, dass letzte Woche meine letzte Arbeitswoche ist war er ganz erschrocken und meinte dann nur:" Ich hoffe wir sehen uns dann noch, ich werd meinen Dienstplan anschauen." Abgesehen davon berührt er mich immer häufiger, also er streichelt mir oft über den Rücken wenn wir uns an Morgen am Gang begegnen und ist einfach so extrem herzlich und freundlich mit mir. Vor kurzem hat er dann einen Witz gemacht, da er meine unrasierten Knöchel betrachtet hat und meinte:" Warum rasierst du dich denn nicht wenn du weißt das ich da bin?" Etc etc. könnte noch Einiges aufzählen. Jetzt weiß ich nur nicht, ob dieses rumwitzen dazu reicht, dass eventuell mehr aus uns wird. Ich wäre glaube ich schon ziemlich enttäuscht, wenn wir uns nach nächster Woche nie wieder sehen. Ich spüre also schon, dass es da Spannungen zwischen uns gibt, jedoch weiß ich halt nicht wie ernst er das nimmt. Wie bringe ich ihn dazu das er mich z.B. nach meiner Nummer fragt? Ich zerbreche mir sehr den Kopf über die ganze Situation.

Vielen Dank schonmal im Vorraus!

Lg.

Anwort von Lena

Liebe Ratsuchende,

wieso fragst du ihn nicht einfach nach seiner Nummer?

Selbst ist die Frau. Wenn du wissen willst, ob mehr zwischen euch ist, dann finde es einfach heraus. Nimm deinen ganzen Mut beisammen und frag ihn, ob ihr euch nicht einfach mal treffen wollt, wenn du nicht mehr dort arbeitest. Was hast du zu verlieren? Eigentlich kannst du nur gewinnen!

Wenn du dich nicht traust, direkt auf die "Ich will was von dir"-Schiene zu gehen, dann tarn es doch erst mal als freundschaftliches Treffen. Wenn was zwischen euch ist und er sich auch für dich interessiert, dann ergibt sich auf freundschaftlicher Basis auch sicher die Möglichkeit, daraus mehr zu machen.
Du kannst natürlich auch erst mal eindeutige Andeutungen machen, sowas wie "dann sehen wir uns ja gar nicht mehr" oder -passend zu seinen Späßchen- "willst du mich denn nicht wiedersehen?". Aber vergiss nicht: Er ist ein Mann. Und die sind manchmal ganz schön schwer von Begriff! Die sicherste Variante ist immer noch, es selbst in die Hand zu nehmen. Du könntest ihm auch einfach ein Zettelchen mit deiner Nummer zustecken und dazu sowas sagen wie "falls du mich wiedersehen willst".

Das Entscheidende ist aber: Sei nicht schüchtern, wahre Liebe kennt kein Alter. Spring über deinen Schatten und mach den ersten Schritt!

Ich hoffe, ich konnte dir helfen!
Ich wünsche dir alles Gute!

Liebe Grüße
Lena