Problem von Stefan - 13 Jahre

Computer

Hallo,
Meine Eltern verstehen nicht das mir mein PC viel wert ist, auch weil ich mit dem Grafik Tablet, was ich mir letzten sommer gekauft hab damit viel zeichnen, und Designen kann. Aber meine Eltern wollen das alles nicht, und machen mir oft ohne vorwarnung das internet weg. die meinen das die angst haben, das ich computersüchtig bin, bin ich aber nicht. ich hab viele freunde im echten leben, und bin am wochenende halt nur pro tag 8-10 stunden online. Gibt auch viel streit deswegen :(

Ich hoffe ihr könnt mir helfen :)

Bernd Anwort von Bernd

Hallo Stefan,

die beste und einfachste Art, von den Eltern verstanden zu werden, ist, wenn Du sie an Deiner Arbeit teilhaben lässt: warum schenkst Du Deinen Eltern nicht einfach einmal etwas von den Designs, die Du auf Deinem Grafik Tablet entwirfst? So machen das z.B. meine beiden Söhne mit uns: beide brauchen den PC um Musik aufzunehmen und abzumischen, der jüngste schneidet und vertont seine Filmprojekte mit dem PC.
Und meine Frau und ich bekommen dann zu besonderen Gelegenheiten etwas (Musik oder Video), dass sie nur für uns "gebastelt" haben :-)
Du glaubst gar nicht, wie dankbar Eltern sein können, wenn Du sie an Deinem Tun teilhaben lässt: Eltern nehmen jede Chance wahr, auf ihre Kinder stolz sein zu dürfen!

Die nackten Fakten, die Du hier beschreibst, sind für sich betrachtet schon ein wenig irritierend.
Z.B. wenn Du schreibst, dass Du an den Wochenenden "halt nur pro tag 8-10 stunden online" bist:

8 Stunden sind für die meisten erwachsenen schon mehr als ein kompletter Arbeitstag . 35 - 38 Stunden in der Woche sind die Regel für die meisten berufstätigen. Das bedeutet, dass Du allein am Wochenende fast die Hälfte der Zeit "online" verbringst, die Deine Eltern in der ganzen Woche arbeiten. So gesehen ist es nicht gerade wenig Zeit, oder?

Nun denke ich, dass zeichnen und designen nicht unbedingt voraussetzt, dass Du online bist?
Und das bringt mich zu drei weiteren Fragen:
Warum ist es für Dich wirklich wichtig, online zu sein? Also neben dem, was Du hier als Haupt-Motivation für Deine Tätigkeiten am PC angibst?
Und vor allem meine zweite Frage: wie lange bist Du am Wochenende insgesamt am PC (on- und offline)?
Und Frage Nr. 3: wie viele Stunden verbringst Du in der Woche am PC? Also nach und neben der Schule und den Aktivitäten mit Deinen "Freunden im wirklichen Leben"?

Weißt Du, ich denke, dass Du und Deine Eltern die Frage, ob Du PC-süchtig bist oder nicht, nicht so einfach mit "Ja" oder "Nein" beantworten solltet!
Ihr solltet nicht miteinander streiten, sondern offen und ehrlich miteinander sprechen!
"Offen" bedeutet, dass Du Dir vielleicht meine Fragen durchlesen solltest und ehrlich mit Deinen Eltern darüber sprechen!

Alles Liebe
Bernd