Problem von Christina - 36 Jahre

Verbotene Gefühle

Leider ist es mir nicht möglich in meinem Umfeld mit jemanden über mein Problem zu sprechen. Ich liebe einen katholischen Priester und ich vermute, dass er gleiches für mich empfindet. Leider wird er in ein paar Tagen versetzt. Ich leide unter der Situation sehr. Inzwischen muss ich bereits jeden Abend Schlaftabletten nehmen, weil ich sonst nicht mehr zur Ruhe komme. Ich kann es mir einfach nicht erklären, aber die Gefühle sind einfach so stark. Es ist für mich unerträglich, dass ich mich niemanden anvertrauen kann (ich kann die Stellung des Priesters auch nicht gefährden). Und das schlimmste für mich ist, dass ich ihm nicht alles persönlich sagen kann. Als wir das letzte Mal telefonierten, hatte ich einen so dicken Kloß im Hals... es muss ihm ähnlich ergangen sein ( es war deutlich zu spüren). Ich meide unsere Gemeinde schon seit ein paar Wochen, weil ich mich einfach vor einer Begegnung fürchte, da ich meine Gefühle nicht verstecken kann (ich mich dort verloren fühlen würde). Die letzte Möglichkeit ihm zu begegnen wäre ein Gemeindefest (nein da kann ich einfach nicht hin! Und er will es bestimmt auch nicht) irgendwie kann ich mich nicht richtig von ihm verabschieden. Als letzte Möglichkeit habe ich ihm eine Nachricht mit meiner Nr gesendet - ich weiss nicht ob es richtig war (fraglich ob er überhaupt noch Zugriff hat). Ich weiss einfach nicht wie ich mich richtig verhalten soll?!Mein Kopf und mein Herz sagen mir, dass an meinen Gefühlen nichts Verwerfliches ist.

Sarah B. Anwort von Sarah B.

Liebe Christina,
vielen Dank für deine Nachricht.

Zunächst möchte ich dir sagen, dass an deinen Gefühlen natürlich nichts Verwerfliches ist. Man kann sich nicht aussuchen in wen man sich verliebt, wie man so schön sagt.
Jetzt kommt leider das große Aber: Du hast dich in einen katholischen Priester verliebt. In einen Mann dem es verboten ist Liebesbeziehungen einzugehen.
Ich kann mir gut vorstellen wie frustrierend und belastend die Situation für dich sein muss und auch für ihn, da er dir gegenüber ja ebenfalls Gefühle zu haben scheint.
Ich finde es ganz toll von dir, dass du seine Stellung nicht gefährden willst, obwohl das für dich bedeutet, dass du dich leider niemandem aus deinem Umfeld anvertrauen kannst. Daher danke dafür, dass du dich uns anvertraust.
Unter anderen Umständen würde ich sagen: Kämpf um den Mann und hör nicht auf das, was andere sagen. Aber in diesem Fall möchte ich dich bitten es nicht zu tun. Ich weiß das klingt furchtbar, aber wenn du ihn wirklch gern hast, dann lass ihn gehen. Nicht obwohl du ihn magst, sondern weil du ihn magst.
Sein Beruf beinhaltet Zölibat und die Kirche geht rigoros vor, wenn dagegen verstoßen wird. Wegen dem Gemeindefest bin ich ehrlich gesagt hin- und hergerissen. Hat er auf deine Nachricht reagiert?
Falls nicht, wird das Fest ja die letzte Möglichkeit sein mit ihm zu sprechen. Natürlich willst du ihn nicht in eine unangenehme Situation bringen, aber wenn du eine letzte Begegnung brauchst um dich richtig verabschieden zu können, dann würde ich hingehen. Wenn du allerdings denkst, dass es dir den Abschied noch schwerer macht, dann wäre es widerrum besser nicht hinzugehen.
Ach Christina, es tut mir so leid, dass es euch die Umstände unmöglich machen zusammen zu sein.

Ich möchte noch kurz auf die Schlaftabletten eingehen. Sind es pflanzliche, freiverkäufliche oder verschreibungspflichtige?
So oder so bitte ich dich daran zu denken, dass solche Tabletten abhängig machen können. Solltest du es nicht schaffen den Konsum einzuschränken bzw ohne Tabletten zu schlafen, sprich bitte mit deinem Hausarzt oder wende dich an eine Beratungsstelle.
In unserem Archiv findest du viele Tipps was man bei Liesbeskummer tun kann. Da sind etliche gute Vorschläge dabei, die auch dir helfen werden. Ich weiß es ist leicht gesagt und man kann sich nicht von jetzt auf gleich entlieben, aber du wirst es schaffen und diese schwierige Phase überstehen.

Ich hoffe ich konnte dir weiterhelfen und würde mich freuen, wenn du dich wieder bei mir meldest und berichtest wie es dir geht.
Ich wünsche dir alles Liebe
SarahB