Problem von Anonym - 15 Jahre

Plötzlicher Sinneswandel wegen ihrem besten Freund

Liebes Kummerkasten Team, Ich habe ein Problem. Ich habe vor 4 Wochen ein Mädchen kennen gelernt, das seit diesem Jahr bei mir im Verein spielt. Ich hab mich mit ihr auf einem Turnier das erste Mal richtig mit ihr unterhalten und auch relativ schnell ihre Nummer bekommen. Die nächsten Tage haben wir echt viel geschrieben, auch echt schöne Sachen und sie hat geschrieben, dass sie mich mega mag und ich sie auch und wir haben auch Herzchen geschrieben. Sie vertraut mir auch und würde mir alles anvertrauen. Ich glaub ich hab mich bisschen in sie verliebt.... Am nächsten Tag hab ich geschrieben dass ich sie echt mag und generell besser kennenlernen würde. Aber sie hat recht abweisend darauf reagiert und als Begründung "Tiefgründige Gespräche mit ihrem besten Freund (den sie schon länger kennt)" genannt und gesagt wir können gerne gute Freunde bleiben aber mehr werde da auch net sein. Als wir uns das nächste Mal gesehen haben, haben wir uns auch kurz unterhalten (Umstände egal) aber ihr bester Freund (der nicht dabei war) hat irgendwie versucht sie über Whatsapp von mir fern zu halten und sie hat sich am Ende netmal verabschiedet und ist wortlos gegangen. Ich hab echt nichts falsches gesagt und mich auch nicht falsch verhalten. Ich weiß echt net woher ihr Sinneswandel kommt und hab keine Ahnung wie das weitergehen soll, da ich sie echt gern hab und auch net verlieren will... Bitte um Hilfe

Christina N. Anwort von Christina N.

Hallo!

Ich möchte mich zunächst für dein Vertrauen bedanken, da es nicht selbstverständlich ist, sich mit seinen Problemen fremden Personen anzuvertrauen. Ich finde es toll, dass du dir Hilfe gesucht hast, beziehungsweise dein Problem beschrieben hast.

Wenn ich mir deine Geschichte durchlese, bemerke ich, dass dich deine Situation sehr beschäftigt und du gekränkt bist, weil du das Mädchen echt gern hast und ich das Gefühl habe, wenn ich deine Beschreibung lese, dass du auch verliebt bist, wie du schon selbst geschrieben hast, was ja einerseits eine richtig tolle und schöne Sache ist.

Auf der anderen Seite ist es leider oft auch eine Enttäuschung und Kränkung, wenn es nicht immer erwidert wird, das kann ich gut verstehen, wie du dich da fühlst. Vor allem wenn zunächst alles danach aussieht, dass dich das Mädchen ebenso gerne mag, wie du sie.

Ich muss dir recht geben, es klingt schon sehr komisch, wenn sie auf der einen Seite sagt, sie mag dich sehr und plötzlich aufgrund ihres Freundes nicht mehr auf deine Antworten so reagiert wie üblich und abweisend wirkt.

Ich habe zwei Überlegungen, die ich dir gerne mitgeben würde und zwar, die eine Idee wäre, dass es oft auch sein kann, dass Freunde, vor allem wie in diesem Fall männliche, eifersüchtig sind, wenn ihre Freundinnen plötzliche über andere Jungs sprechen, glücklich sind und möglicherweise diese eine Bedrohung sein könnte, weil sie mit dir mehr Zeit verbringen könnte, als mit ihm. Da kann es womöglich passieren, dass dieser Junge dem Mädchen etwas über dich erzählt hat, was nicht der Wahrheit entspricht, damit sie den Kontakt zu dir nicht hält.
Die zweite Überlegung, die ich habe, wäre, dass sie aufgrunddessen selbst unsicher geworden ist und deshalb Abstand nimmt oder dass sie allgemein unsicher ist, weil sie eventuell ihre eigenene Gefühle nicht zuordnen kann. Eine dritte Idee wäre noch, dass sie möglicherweise dir gegenüber "cool" wirken möchte und einen männlichen Freund präsentieren möchte, dass du eifersüchtig wirst oder sie dir damit zeigt, dass sie nicht so leicht zu haben ist, wie du denkst.

Ich würde an deiner Stelle nun folgendes vorschlagen: Ihr habt ja schon mal ein gemeinsames Hobby, das ist ja schon mal sehr gut, denn somit kann es sein, dass ihr euch auch so öfter über den Weg läuft. Ich würde dir empfehlen, ihr mal Zeit zu geben, die sie eventuell auch benötigt, momentan, oder die ihr auch zeigt, hey der meldet sich nicht mehr bei, aber warum denn und du so ihr Vertrauen und Interesse wieder weckst. Nachrichten oder Anrufe würde ich demnächst meiden, auch wenn es wahrscheinlich nicht leicht ist aber eventuell siehst du sie ja in deinem Verein, was dich ein wenig glücklicher stimmt.

Da ihr ein gemeinsames Hobby betreibt, kann es sein, dass ihr euch nach einiger Zeit wieder über den Weg läuft und ich würde an deiner Stelle nachdem ein wenig Zeit verstrichen ist, erneut auf sie zugehen und mit ihr persönlich sprechen, indem du sagst: "Hey, ich habe lange nichts mehr von dir gehört und wollte dich fragen, warum du denn auf einmal so abwesend warst. Ich habe es nämlich damals sehr nett gefunden, als wir ab und zu geschrieben und gesprochen haben. Was war denn los?"
Im Normalfall wird sie dir eine ehrliche Antwort geben. Sollte wieder der "Freund" als Ausrede kommen oder sie sich nicht mehr melden, dann würde ich sagen, auch wenn es anfangs nicht leicht ist, dass du das Mädchen wohl als eine nette Bekanntschaft, die du machen durftest, sehen musst. Denn ich denke, es ist auch in deinem Sinne, wenn man auf Dauer unglücklich verliebt ist und von der anderen Seite keine ähnlichen Gefühle auftauchen, macht dich das nur noch trauriger und du wirst öfter enttäuscht und dass soll ja auf keinen Fall vorkommen und ich denke, dass du das bestimmt auch nicht möchtest.

Ich würde an deiner Stelle nach einiger Zeit nochmals auf sie persönlich zugehen und deine Chance ergreifen. Vielleicht hilft es ja, wenn ein bisschen Zeit vergangen ist und ihr könnt euch nochmals erneut besser kennenlernen ;)

Ich wünsche dir auf jeden Fall alles erdenklich Gute und dass sich für dich alles positiv entwickelt!

Liebe Grüße, Christina