Problem von Anonym - 17 Jahre

Neue Schule als junge Mutter mit Sohn

Hallo liebes Kummerkastenteam,
Ich gehe ab September in eine neue Schule um mein Abi zu machen. Es handelt sich um ein berufliches Gymnasium. Nur bin mir etwas unsicher, da ich Mutter bin und einen fast 2 jährigen Sohn habe.
Nun wäre das eigentlich kein Problem.
Doch wurde ich bisher in meiner letzten Klasse deswegen immer ausgegrenzt. Sogar beschimpft. Es fiel mir richtig schwer Abschluss zu finden.
Sie sahen immer nur die junge Mutter in mir und hatten Vorurteile.
Nun frage ich mich, ob ich meinen Sohn diesmal verheimlichen soll. Das heißt nichts von ihm erzählen oder ob das dann hinterher Probleme bereiten wird. Wie soll ich das anstellen?
Danke im voraus für die antworten.

Bernd Anwort von Bernd

Hallo Unbekannte,

Eigentlich kann ich mir niemanden in Deinem Alter vorstellen, der Dich wegen Deinem Kind ausgrenzen oder gar beschimpfen darf!
Deinen Mitschülerinnen darfst Du wohl fast ohne Ausnahme sagen, dass sie selbst auch in Deine Situation hätten geraten können?!
Und da bin ich auf jedem Fall an Deiner Seite: dass Du Dich für das Leben in Dir entschieden hast!
Dass Du die Aufgabe für Dich angenommen hast, finde ich normal!
In unserer Zeit leider oft "außergewöhnlich".
Was ich Dir damit sagen will: das Wunder!
Das wirklich außergewöhnliche ist Dein Kind!
Und dass Du schön bist, erkenne ich allein daraus, dass Du Dich Deiner Aufgabe gestellt hast!
Wo ich mir vorstellen könnte, dass Du ausgegrenzt wirst, ist eigentlich nur, wo Du Dein Kind vorschickst, um selber eine bevorzugte Behandlung zu erlangen? Oder wo Deine Klassenkammeraden das einfach so denken?
Aber genau das brauchst Du ja nicht! Auch wenn es Deinen Mitschülern schwer begreifbar zu machen ist:

Du, Deine Fähigkeiten und Deine Kenntnisse sind Voraussetzung für Deine Matura (Deine "Reifeprüfung", Dein Abitur!)
Dein Kind ist eine super schöne Motivation, Deine (eure) Zukunft aktiv und positiv zu gestalten!
Deine schulischen/beruflichen Erfolge resultieren trotzdem einzig aus Deinem Einsatz im Beruf!

Du brauchst keine bevorzugte Behandlung! Auch nicht wegen Deinem Kind!

Mein Rat ist: verheimliche Dein Kind niemals!

Aber nimm es niemals als "Grund", wenn Du einen Termin oder eine Veranstaltung versemmelst!
Nimm es niemals als "Entschuldigung"!

Alles Liebe
Bernd