Problem von Laura - 14 Jahre

Im Urlaub verliebt

Hallo liebes Team,
Ich war in den Sommerferien für zwei Wochen in England in einem Sprachcamp. Dort wurde wir in ,,Activity Groops" eingeteilt und jede Gruppe bekam einen Activity Leader, also eine/einen jungen Mann/ junge Frau, als scout und Bezugsperson.
Also, ich habe mich in meinen Activity Leader verliebt. Erst habe ich gar nicht gecheckt, was mit mir los war, weil ich noch nie vorher verliebt war. Immer wenn er nicht da war ging es mir irgendwie etwas schlecht und ich musste ständig an ihn denken. Sobald ich ihn am nächsten morgen wieder sah, war das schlechte Gefühl weg. Mir ging es total gut und ich hatte viel mehr Kraft und Energie als sonst. Immer wenn er meine Hand „abgeklatscht" hat, ging eine Art kleiner Stromschlag durch meinen Körper. Trotzdem hab ich mich nie getraut ihn anzusprechen und wenn er mich mal angesprochen hat, hab ich so gestottert und so knapp geantwortet, das er mich wahrscheinlich für unhöflich gehalten haben könnte....
Er ist übrigens 21 und ich bin 14 (der Altersunterschied ist also auch recht groß)
Jetzt bin ich wieder in Deutschland und habe keine Nummer, noch nicht einmal einen Snapchat- oder Instagramnamen von ihm. Ich vermisse ihn so! Was soll ich tun?
Liebe Grüße und vielen Dank

JuliaZ Anwort von JuliaZ

Hallo liebe Laura,

Vielen Dank, das Du dich mit deinem Problem an uns gewandt hast :)

Solche Feriencamps sind toll! Man macht mal andere Erfahrungen weg von Zuhause, lernt neue Leute kennen und kann sich natürlich auch mal in die ein andere andere Person verlieben. Sowas passiert und als Bezugsperson einer solchen Gruppe kommen Schwärmereien eben vor.

Ich glaube nicht, das dein Scout dich unhöflich fand. Vielleicht hat er dich eher als Schüchtern erlebt?

In jedem Fall bist Du nun wieder Zuhause und solltest deinen Neuen Erfahrungen, Neue Erlebnisse in deinem Wohnort hinzufügen. Dieser Scout hat sein eigenes Leben und mit 21 lebt Er in einer komplett anderen Situation als Du.

Weißt Du, wie Ich über solche Altersunterschiede denke?

Wenn jemand 50 ist und der Partner 57 Jahre alt. Ist das dann so verkehrt?
Warum ist es gesellschaftlich abgelehnter wenn ein Partner 14 und der andere 21 ist?

Du bist mit 14 Jahren aber noch Schülerin. Mit 21 ist er bereits mitten im Berufsleben - vielleicht hat er schon eine abgeschlossene Ausbildung.
Du bist mit 14 in der Pubertät und er ist mit 21 schon erwachsen.
Du bist mit 14 noch überhaupt nicht gefestigt in deinen Lebenssituationen. Er mit 21 wahrscheinlich schon. Vielleicht wohnt er schon in einer eigenen Wohnung? Er kann schon verheiratet sein und kann bereits schon Vater sein. Das ist alles möglich.
Er ist geistig deutlich weiter wie Du, da er einfach mehr Lebensjahre an Erfahrung mitbringt.

Genau das macht aber die Beziehung zwischen euch unwahrscheinlich und gesellschaftlich sowieso abgelehnt.

Nun hast Du einmal die Erfahrung gemacht, wie es sich anfühlt, wenn man verliebt ist. Nun kannst Du diese Erfahrung mit in dein weiteres Leben nehmen. Es wird eben leider zu keiner Beziehung zwischen euch kommen können und wenn doch, dann wird euch das Leben schon von selbst wieder zueinander führen, meinst Du nicht? Nimm diese Erfahrung als eine schöne Sommerbekanntschaft mit und warte ab, was dein Leben noch so für dich bereit hält. Vielleicht schon im nächsten Sommer? Oder Morgen oder nächste Woche. Es kommt so, wie es sein soll und wenn Du dich nun an diesem Scout festkrallst, verpasst du vielleicht all die anderen schönen Situationen im Leben, die Dir sonst noch geboten werden könnten.

Mach neue Erfahrungen und Erlebnisse und dann wirst Du irgendwann über dich in der jetzigen Zeit schmunzeln können.

Alles Liebe und Gute für Dich,

Julia