Problem von Anonym - 16 Jahre

Er hat Probleme damit, Beziehungen zu führen

Seit ein paar Wochen Date ich einen Jungen aus meiner Parallelklasse. Anfangs haben wir nur geschrieben und uns ein paar mal getroffen. Aber auf reiner Freundschaftsebene. Dann hat er mich irgendwann bei einem Treffen geküsst und mich hat das so schockiert, dass ich mich seitdem nicht mehr getraut habe ihn zu küssen. (Das war mein erster Kuss)
Ich habe mit ihm auch drüber gesprochen und wir haben uns darauf geeinigt, es langsam anzugehen. Alles lief gut und es war wirklich schön, aber vor ein paar Tagen schrieb er mir plötzlich eine Nachricht, in der er meinte, er würde mich nur als Freundin sehen. Ich habe mit ihm das telefonisch geklärt und letztendlich meinte er, er könnte einfach grade keine Beziehung führen. Ich habe das Gefühl er mag mich, ebenso wie ich ihn, aber aus irgendeinem Grund will er nur mit mir befreundet sein.
Ich habe keine Ahnung was ich tun soll, weil ich mir so sicher war, dass er auch Gefühle für mich hat.

Christina N. Anwort von Christina N.

Hallo!

Ich möchte mich zunächst für dein Vertrauen bedanken, da es nicht selbstverständlich ist, sich mit seinen Problemen fremden Personen anzuvertrauen. Ich finde es toll, dass du dir Hilfe gesucht hast, beziehungsweise dein Problem beschrieben hast.

Wenn ich mir deine Geschichte durchlese, bemerke ich, dass dich deine Situation sehr beschäftigt und du gekränkt bist, weil du den Jungen echt gern hast und ich das Gefühl habe, wenn ich deine Beschreibung lese, dass du auch verliebt bist, wie du schon selbst geschrieben hast, was ja einerseits eine richtig tolle und schöne Sache ist.

Auf der anderen Seite ist es leider oft auch eine Enttäuschung und Kränkung, wenn es nicht immer erwidert wird, das kann ich gut verstehen, wie du dich da fühlst. Vor allem wenn zunächst alles danach aussieht, dass dich der Junge ebenso gerne mag, wie du ihn.

Ich muss dir recht geben, es klingt schon sehr komisch, wenn er auf der einen Seite dir zeigt, dass er dich sehr sehr mag und plötzlich nur mehr befreundet sein möchte.

Ich habe Überlegungen, die ich dir gerne mitgeben würde und zwar, die eine Idee wäre, dass es ihm womöglich selbst ein wenig zu schnell ging und er sich auch nicht ganz sicher war in dieser Situation und es war ein momentanes Gefühl, bei dem er sich danach ebenso unsicher war und seine Gefühle zurzeit nicht einordenen kann.
Die zweite Überlegung, die ich habe, wäre, dass er aufgrunddessen ihr davor nur freundschaftliche Verhältnisse gepflegt habt, ihm das Naheverhältniss zu eng geworden ist und er damit nicht umgehen kann und nun etwas Zeit benötigt, um wieder alles sortieren zu können.
Die dritte Idee, die ich habe, wäre, dass du ihm als Freundin sehr wichtig warst und ihm bewusst geworden ist, welch liebe Freundin er verlieren würde, dass seine Aussage bestätigen würde oder als vierte Überlegung hätte ich noch dass ihm eventuell die Beziehungsthematik etwas zu schnell gegangen ist und er möglicherweise nur eine nette Zeit momentan mit dir verbringen wollte, jedoch noch keine Beziehung.

Ich möchte dir folgendes vorschlagen, dass du ausprobieren könntest: Zunächst einmal finde ich es großartig, wie du geschrieben hast, du möchtest alles etwas langsamer beginnen, denn hierbei merkt man, ob man tiefere Gefühle hat oder nicht und ob diese dann auch für mehr als nur Freundschaft oder Zeit verbringen reichen würde.

Als nächstes würde ich mal etwas Zeit verstreichen lassen und auch wenn es eventuell anfangs schmerzt, keine Anrufe tätigen oder Nachrichten schreiben, dass er eventuell auch zum Nachdenken beginnt. Wenn du ihn weiter ausfragen möchtest, denke ich wird er blockieren.
Wenn Zeit verstrichen ist, würde ich ihm vorschlagen, sich mal wieder, freundschaftlich, um zu plaudern, sich zu treffen. Anschließend auch ein wenig allgemein sprechen, wie es ihm so geht und dann könntest du zu ihm sagen:"Was ich dir auch sagen möchte, ist, dass ich dich eigentlich noch immer ganz gerne habe und nur, um es für mich besser verstehen zu können, warum hast du damals deine Meinung so schnell geändert und wolltest keine Beziehung eingehen?"

Entweder bemerkt er ebenso, dass er dich noch gerne hat und es ein Fehler seinerseits war oder behaart auf seiner Meinung. Jedoch hast du zunächst Gewissheit, ohne ihne zu drängen mit Anrufen und Nachrichten.

Hierbei liegt es anschließend an dir, wenn er bei seiner Meinung bleibt, ob dir die Freundschaft dennoch sehr wichtig ist und du es trotzdem schaffst mit ihm befreundet zu bleiben oder du den Kontakt abbrichst, denn ich stelle es mir auch sehr schwierig vor, länger unglücklich verliebt zu sein und diesen Zustand möchtest du bestimmt nicht und ist auch nicht gut auf Dauer für deine Psyche und deine Gesundheit.

Ich würde deine Chance nach ein wenig Zeit ergreifen und vielleicht klappt es ja trotzdem, dass du noch Gewissheit bekommst und ihr weiterhin eine richtig tolle und schöne Zeit verbringen könnt;)

Ich wünsche dir auf jeden Fall alles Gute und dass sich für dich alles positiv entwickelt, so wie du es dir wünscht!
Liebe Grüße,
Christina