Problem von Rida - 15 Jahre

Streit in der Familie & ich werd reingezogen

Also: Mein Vater hat schon etwas länger Streit mit seinem Bruder und das sehr extrem. Ich darf meinem Onkel (Bruder meines Vaters mit dem er Streit hat) nicht mal mehr Hallo sagen, weil die beiden sich wirklich hassen. Heute, zu einem Muslimischen fest (Bayram), hat mir mein Vater ausdrücklich verboten zu ihm zu gehen, was mir garnicht gefiel, denn meiner Meinung is es einfach nur Bescheuert das ich immer in diesen Doofen Streit mit reingezogen werde und ihm nicht mal Hallo sagen darf. Naja irgendwann kam die Gelegenheit, mein Vater war nicht in der Nähe, und ich bin zu ihm (meinem Onkel) gegangen und habe ihm "Alles gute zum Bayram" gesagt. Dann war alles gut, er hat super nett reargiert, mir sogar nen Kuss auf die Wange gegeben, und hat mich ganz doll geherzt. Später als ich wieder zuhause war hat mich mein Vater gefragt:" Hast du mit Onkel irgendwas geredet? Nein oder?" (Er dachte ja natürlich ich halte mich an die Regel.) Naja, dann meinte ich:"nein ich habe ihm alles gute zum Bayram gewünscht und er hat es ganz herzlich angenommen." Mein Vater sagte erstmal nichts.. Später saßen wir (Mein Vater & Ich) zusammen und er wollte mir die Entstehungsgeschichte vom Streit erklären & das ich nicht mehr zu ihm gehen solle.. das dass "Hallo sagen" Garnicht ginge usw. das blöde ist nur das ich so stur bin und Natürlich direkt sagen musste:" Aber was habe ich denn mit eurem Blöde Streit zu tun?!" Und dann haben mein Vater und ich uns Gestritten.. Ging nicht lange, habe gesagt "hab keine Lust mit dir zu diskutieren" & bin nach oben gegangen.
Iwan hat meine Mutter dann auch noch was dazu gesagt, ich meinte wieder so blöd :"Und was passiert wenn ich ihm trotz eurer verbote hallo sage, oder morgen wenn wir fliegen Tschüss?!" "Was ist wenn er mir dann hallo sagt?" Meine Mutter:"Ja dann ist das so" Ich dann:" Ja wenn ich ihm dann Hallo sage is das Halt auch so." Und bin gegangen :/ Ich weiß nicht ob es die richtige Entscheidung jz war & ob ich jz trotzdem zu meinem Onkel gehen sollte, ich mein: Ich will kein Streit immer mit meinem Vater & Mein onkel ist auch trz ganz nett zu mir. Aber wenn ich nicht hingehen fühle ich mich blöd, denn ich mag meinen Onkel und ich denke das er sich auch freut mich zu sehen. Er ist immer lieb zu mir nur meinem Vater regt das auf, und wenn ich nicht Hingehe dann Fühle ich mich blöd weil ich mich dann ja doch von denn streit beeinflussen lasse.. Ich weiß nicht mehr auf wen oder was ich hören soll.. Ich weiß nur das es mir in beiden Fällen voll doof geht. Am besten wäre es ja wenn mein Dad sich wieder mit ihm verträgt, das wird aber glaube das Ich niemals der fall sein, weil er ihr vor ein paar Tagen geschlagen hat.. Naja morgen fliege ich wieder zurück nach Hause (Hatte Urlaub gemacht in Heimatland meines Vaters) und Joa.. :)
Liebe Grüße <3

Christina N. Anwort von Christina N.

Hallo Rida!

Zunächst bedanke ich mich bei dir für dein Vertrauen an uns, denn es ist nicht selbstverständlich sich mit seinen Problemen an fremde Personen zu wenden.

Ich kann dich sehr gut verstehen, wie du dich fühlst, alleine gelassen, unverstanden und vor allem, wenn man wo reingezogen wird, womit man selbst gar nichts zu tun hat. Dass sich das nicht gut anfühlt und du nicht mehr weiter weißt, da kann ich dich gut verstehen.

Ich möchte zunächst mal so viel sagen, dass du für deine 15 Jahre sehr reflektiert bist und dir sehr viel Gedanken machst mit denen du großteils meiner Meinung nach richtig liegst und ich merke auch an deiner Beschreibung, dass dir deine Familie und vor allem Friede - kein Streit sehr am Herzen liegt, was ich gute finde und worin ich dich natürlich verstehen kann.

Prinzipiell ist es jedoch wichtig, dass du weißt, dass der Streit bzw. das Problem nicht deines, sondern jenes deines Vaters und seines Bruders ist. Einerseits merke ich, dass dir das zwar bewusst ist, weil du meinst, warum sie sich nicht vertragen können und du nicht mithineingezogen werden möchtest, andererseits würdest du dir wünschen, dass sich beide wieder vertragen. Dass kann ich natürlich sehr gut verstehen, jedoch liegt die Entscheidung dennoch bei deiner Familie ob und wann sie sich wieder vertragen und hierbei ist es sehr wichtig, das Problem von deinen Vater und seinen Bruder nicht zu deinem werden zu lassen. Nimm dich am besten raus und sie zu, dass du auf dich schaust.

Wo ich dir auf jeden Fall recht geben möchte ist, dass du auf dich schauen sollst und du ruhig dazu stehen kannst, dass du nicht in den Streit mithineingezogen werden möchtest und zu deinen Onkel Kontakt haben kannst. Das würde ich an deiner Stelle auch so machen und kann dich hierbei verstehen, da du ja deinen Onkel gerne magst und dich nicht mit ihm streiten möchtest, nur weil es deinen Eltern/ bzw. dein Vater tun. Um es dir verständlicher zu machen, kann ich wahrscheinlich im Namen deines Vaters sprechen, der sich wahrscheinlich nur Sorgen macht, dass das Problem, das er mit deinem Onkel hat, zu deinem wird , du dich ebenso mit ihm streitest bzw. er ein schlechter Umgang für dich momentan sein soll. Eine weitere Möglichkeit könnte sein, dass dein Vater sehr verärgert ist und deshalb seine Familie auf seiner Seite haben möchte und sich deshalb ärgert, wenn du mit deinem Onkel Kontakt hast.

Ich würde dies aber deinen Vater in einer ruhigen Minute verständlich machen, indem du zu deinem Vater sagst: " Papa, ich verstehe dich, dass du verärgert bist und du dir Sorgen machst, wenn ich Kontakt zum Onkel habe, jedoch möchte ich nicht in den Streit hineingezogen werden und verstehe nicht, warum ich mit ihm nicht sprechen darf, obwohl ich ihn sehr gerne mag. Ich werde trotzdem immer zu dir stehen, auf deiner Seite sein und dich lieb haben und der Kontakt bedeutet nicht, dass ich beim Streit zu meinen Onkel halte, sondern einfach wie früher mit ihm Kontakt halten möchte. Ich werde mich auch nicht einmischen, denn es ist euer Problem und nicht meines. Ich hoffe du verstehst mich, aber ich möchte nicht mit jemanden streiten, der mir nichts getan hat und denn ich sehr gerne mag."

Ich würde an deiner Stelle auch deinen Onkel sage, dass der Kontakt nicht bedeutet, dass du auf seiner Seite bist, sondern weil du ihn einfach gerne hast und mit ihm wie früher plaudern möchtest und du dich auch nicht einmischen wirst und bereits mit deinem Vater darüber gesprochen hast.

Er wird entweder gleich gut darauf reagieren, jedoch denke ich dass er ein wenig Zeit benötigt und womöglich nicht gleich wunschgemäß reagiert. Ich würde ihm Zeit geben und möglicherweise merkt er nach einigen Tagen/Wochen, dass du es mit deinen Worten ernst gemeint hast.

Falls du das nächste Mal mitbekommst oder sogar dabei bist, dass sich dein Vater und dein Onkel schlagen, würde ich jedoch Hilfe holen, denn dies darf auf gar keinen Fall sein. Niemand darf jemanden schlagen, egal wie wütend man ist. Möglicherweise kannst du dich hierbei mit deiner Tante zusammentun oder rufst selbst die Polizei. Es ist nämlich sehr gefährlich sich hierbei einzumischen und dazwischen zu gehen, da du möglicherweise selbst verletzt wird und hierbei ist die Gefahr viel zu groß. Das Einzige, was du versuchen kannst, wo du eventuell Glück haben kannst, ist, dass du mit ihnen sprichst, dass sie bitte aufhören sollen, denn du möchtest nicht, dass sie sich schlagen, ansonsten rufst du die Polizei.

Es ist vor allem in deinem Fall sehr wichtig, sich abzugrenzen.
Konntest du bereits außer uns mit jemanden sprechen? Freunde, Familie, Bekannte?
Es tut oft sehr gut, mit jemanden darüber zu sprechen, als sich alles alleine auszumachen.
Versuche auch, wenn du merkst du bist aufgrunddessen traurig oder nicht gut gelaunt, etwas zu tun, was dir besonderen Spaß macht. Zum Beispiel deine Lieblingsmusik ganz laut aufdrehen, dich mit Freunden treffen, spazieren gehen, telefonieren, Sport, was es auch immer ist.

Ich hoffe für dich, dass zumindest der Urlaub schön für dich und eine Erholung war und dass du gut zurückgekommen bist. Ich wünsche dir alles Gute und hoffe, dass sich für dich alles positiv entwickelt.

Alles Liebe, Christina