Problem von Anonym - 26 Jahre

ich weiß nicht weiter

hallo mein folgendes Problem ist meine Freundin geht regelmäßig in den swinger club mit ihrer gute Freundin und ihren Mann. Sie weiß das ich damit ein Problem habe aber ihr ist es egal wie ich mich dabei fühle. Sie sagt sie würde nichts machen geht da nur auf Events, meine frage ist einfach nur sind das schon erste anzeichen fürs fremdgehen ??

Christina N. Anwort von Christina N.

Hallo!

Zunächst einmal, möchte ich mich bei dir für dein Vertrauen an uns bedanken, da es nicht selbstverständlich ist, mit seinen Problemen an fremde Personen zu wenden.

Ich verstehe dich sehr gut, wenn ich mir deine Geschichte durchlesen, wie du dich fühlen musst, unverstanden, hilflos und ein Gefühl, dass du nicht weiterweißt.

Ich kann dich natürlich verstehen, dass du dir in deiner Situation große Sorgen machst. In einer Beziehung gehören Verständnis, Liebe und ganz besonders Vertrauen dazu. Da gebe ich dir auf jeden Fall recht.

Es ist in deinem Fall ganz besonders wichtig, dass du deine Freundin mit deinen Gefühlen und Gedanken konfrontierst, wenn es sein muss auch mehrmals, damit sie weiß, wie es dir wirklich geht.

Was ich mich jedoch frage ist, warum gehst du nicht mit in den Swingerclub, obwohl auch der Mann ihrer Freundin mitgeht? Möchtest du nicht mitgehen, beziehungsweise wurdest du nie gefragt oder möchte sie nicht dass du mitgehst? Dies ist natürlich ebenso sehr ausschlaggebend.
Zu dem Faktor Vertrauen zurück, kann ich dich natürlich sehr gut verstehen, dass du dir Sorgen machst, wenn sie in den Swingerclub geht, würde ich mir wahrscheinlich auch machen, vor allem weil sie ja ohne dich dahin geht. Hast du Beweise bzw. hat sie Beweise geliefert, dass sie ohnehin nur auf sogenannte "Events" geht, wobei ich ehrlich gesagt keine Events kenne in einem Swingerclub, wo man nicht hingeht, ohne jemanden kennenzulernen oder mit der Absicht anschließend sich über den Swingerclub selbst zu erkundigen, ich kann mich jedenfalls auch täuschen und möchte dir keine Sorgen bereiten dahingehend.
Ich weiß nicht, inwiefern für dich das zu einem Vertrauensbruch gehört, jedoch hast du schon mal daran gedacht, ihr zu folgen und nachzusehen, ob du ihr auch vertrauen kannst? Du kannst ja anschließend zu ihr sagen, dass du kein Vertrauen hattest und du nur sichergehen wolltest, dass du dir auch keine Sorgen musst. Du kannst jedoch auch einen Freund womöglich bitten, dir nachzusehen, ob alles in Ordnung ist. Dies ist nur eine Idee meinerseits, die du natürlich nicht umsetzten musst, es wäre womöglich nur eine Möglichkeit, um zu sehen ob sie auch wirklich Events besucht, wenn dies dann für dich den Besuch rechtfertigen würde.

Zu deiner Frage, ob dies bereits fremdgehen ist, kommt es natürlich an, ob sie nun wirklich nur auf Events geht und zweitens was für dich "fremdgehen" bedeutet. Für die einen beginnt es bereits jemanden anzusehen, nachzusehen, anzusprechen oder an andere Männer zu denken. Bei anderen bedeutet fremdgehen erst wenn man mit anderen Männern schreibt, diese küsst oder auch sexuellen Kontakt mit ihnen hat. Da wäre mein Vorschlag, in dich zu gehen und dich selbst zu fragen, was für dich genau fremdgehen bedeutet. Dies kann ich dir leider nicht beantworten und vor allem wenn es für dich fremdgehen bedeutet, welche Konsequenzen es für dich geben würde.

Es ist natürlich sehr schade, wenn deine Freundin, wie du es beschreibst, keine Reaktion auf deine Gefühle zeigt und es ihr nach deiner Beschreibung nach, egal sei. Ich würde jedoch an deiner Stelle erneut ein Gespräch mit deiner Freundin führen und ihr wirklich erklären, dass es für dich zu einer Beziehung nicht passt in einen Swingerclub zu gehen, vor allem alleine ohne Partner. Ich würde ihr auch wirklich ernsthaft deine Gefühle beschreiben, wie es dir denn jedes Mal, wenn sie diesen besucht, dabei geht und ihr auch mögliche Konsequenzen aufzeigen, sofern es für dich welche geben würde, wenn sie dies weiterhin tut oder auf deine Gefühle nicht reagiert. Möglicherweise kannst du sie auch fragen, warum du nicht dabei sein darfst, sofern du es nicht von selbst ablehnst und wieso sie überhaupt dahingeht, denn du verstehst den Grund nicht in einer gut funktionierenden Beziehung in einen Swingerclub gehen zu müssen. Möglicherweise findest du hierbei auch die Antwort auf deine Fragen......

Sollte sie erneut negativ darauf reagieren, würde ich ihr an deiner Stelle Konsequenzen aufzeigen, sofern du das möchtest und diese auch durchziehen, damit sie merkt, dass du es ernst meinst.

Weiterhin würde ich an deiner Stelle, wenn sie erneut den Swingerclub besucht, nicht zuhause warten und daran denken was sie gerade macht, sondern dich ebenso ablenken, zum Beispiel mit Freunden treffen, deine Lieblingsmusik ganz laut aufdrehen, zum Sport gehen, was auch immer es ist.

Konntest du außer uns schon mit jemanden darüber sprechen? Freunde,Bekannte, Familie?
Oft tut es gut, über seine Probleme mit anderen zu sprechen, als es mit sich alleine auszumachen und vor allem auch andere Meinung zu hören. Wenn es dir in einem Moment sehr schlecht geht, kannst du auch die Telefonseelsorge anrufen.

Ich wünsche dir auf jeden Fall alles Gute und hoffe für dich, dass sich alles positiv, und so wie du es dir erhoffst, entwickelt.

Liebe Grüße, Christina