Problem von dana - 13 Jahre

beziehung&strenge eltern

hallo liebes nun ja kummerkasten team
ich bin dana 13 jahre alt und habe zurzeit ziemlich viel stress mit meiner mutter sie meint immer so viel kontrolle über mich haben zu müssen wie bei einem kleinen kind ich darf bis halb 9 raus wenn ich draußen war dann fragt sie mich alles aus aber wirklich alles sie fragt mich wo ich war wie lange ich wo war mit wem ich dort war was wir dort gemacht haben und und und das nervt tierisch und jetzt zum hauptproblem ich bin eine person die lügt eigentlich nicht gerne aber vlr 2 monaten habe ich mich verliebt in einen jungen der ist 16 und er hat eine unglaublich schlechte vergangenheit (drogen....) und noch schlechter alle kennen ihn deswegen und nun ja ich verheimliche den kontakt schon seit über 2 monaten und ich kann langsam nicht mehr ich sterbe an diesem schlechten gewissen und noch etwas als ich mich mit ihm getroffen habe und wir händchenlaufend duech so ne straße gegangen sind dort haben wir meinen arzt gesehen und den sehe ich häufig und ich habe angst dass er etwas ausplaudert vor meiner mutter was soll ich machen soll ich meiner mutter sagen dass ich alleine zum arzt möchte weil ich kein kleines kind mehr bin oder so

Christina N. Anwort von Christina N.

Liebe Dana!

Ich möchte mich zunächst für dein Vertrauen bedanken, da es nicht selbstverständlich ist, sich mit seinen Problemen fremden Personen anzuvertrauen. Ich finde es toll, dass du dir Hilfe gesucht hast, beziehungsweise dein Problem beschrieben hast, da es ganz besonders in deinem Fall wichtig ist, nicht alleine gelassen zu werden.

Wenn ich mir deine Geschichte durchlese, kommen bei mir einige Gedanken auf, die ich aus deinen Zeilen herausgelesen habe, welche Gefühle dich momentan plagen: Verzweiflung, Angst, Hilflosigkeit, Auswegslosigkeit und so etwas wie ich weiß nicht, was los ist und wie es weitergeht. Diese Gefühle müssen natürlich nicht stimmen, was ich damit sagen will, ist, ich kann dich nur zu gut verstehen, wie du dich gerade fühlst, alleine gelassen, traurig und unverstanden. Ich finde es sehr mutig und tapfer von dir, dennoch alle Ängste und Sorgen kurz beiseite zu schieben und dir alles von der Seele zu schreiben.

Du hast jedoch schon einen mutigen Schritt gewagt und zwar dich an uns zu wenden und das finde ich großartig, denn dies bedeutet, sich jemandem anzuvertrauen und dass schaffen leider nicht viele in deiner Situation, dennoch du hast es geschafft und das finde ich großartig.

Fragen, die sich natürlich jetzt bei mir auftun sind, hat denn deine Mutter bereits mit dir gesprochen, warum sie denn alles so genau wissen möchte beziehungsweise hast du denn schon mit deiner Mama gesprochen und sie gefragt, weshalb sie so reagiert.

Wenn nicht, könntest du ja mal mit ihr sprechen und ihr sagen: "Mama, ich möchte dich gerne fragen, warum du so viel wissen möchtest, denn ich bin immer püntklich da und du kannst mir vertrauen!"

Grundsätzlich kann ich nur so viel sagen, dass sich deine Mama bestimmt nur Sorgen macht, weil sie dich lieb hat und froh ist, wenn du wieder gut nachhause gekommen bist beziehungsweise dir nichts passiert ist und Mamas sind grundsätzlich manchmal neugierig,denn das macht sie nur weil sie dich lieb hat und nicht weil sie dich ärgern möchte, aber du kannst sie ja mal fragen. Weiters könntest du ihr ja anbieten, dass sie mal mitkommt, dort wo du immer mit deinen Freunden bist, wenn sie mal nicht da sind und du eventuell auch mal deine Freunde nachhause einladest, dass sich deine Mama weniger Sorgen machen muss und dir besser vertrauen kann. Grundsätzlich gibt es für jedes Bundesland gesetzliche Vorschriften, wie lange Kinder und Jugendliche wegbleiben dürfen. Daran hält sich auch strikt die Polizei und Securitiyleute, sowie möchte das bestimmt auch deine Mama. Du kannst ja mal gemeinsam mit deiner Mama nachsehen, wie es bei euch im Bundesland gehandhabt ist. Es ist unterschiedlich meistens bis 22:00 Uhr bis 13 und bis 24:00 bis 15.

Dass du verliebt bist, ist ja grundsätzlich etwas tolles, da freue ich mich sehr für dich und wo die Liebe und Gefühle hinfallen sucht man sich ja nicht aus und das Wichtigste ist, dass du dich dabei wohlfühlst, wenn du in seiner Nähe bist. Natürlich muss man auch darauf achten, dass man keinen schlechten Umgang bekommt und selbst in die Drogenszene rutscht aber ich schätze dich als ein sehr intelligentes und reflektiertes Mädchen ein, was genau darüber bescheid weiß, was es möchte und vor allem hast du ja seine Vergangenheit betont. Weiters wenn du gerne zu deiner Liebe stehen würdest, tue es doch. Es ist wahrscheinlich anfangs nicht angenehm, wenn deine Freunde eine schlechte Meinung darüber haben, doch du kannst ja sagen: " Menschen können sich ändern und ich bin verliebt und fühle mich wohl!"

Du kannst, wenn du möchtest auch zu deiner Mama ehrlich sein und sagen: "Hey Mama, ich bin verliebt und total glücklich!". Natürlich nur wenn du magst, musst ja anfangs nicht gleich seine Vergangenheit verkünden und sie kann sich ein eigenens Bild von ihm machen.

Zu dem Thema mit deinem Arzt brauchst du dir keine Sorgen machen. Denn dein Arzt freut sich bestimmt ebenso für dich und er macht sich sicher nicht so viele Gedanken wie du denkst. Abgesehen davon hat er ärztliche Schweigepflicht und darf gar nichts weitersagen, egal um welches Geheimnis es sich handelt. Du kannst also beruhigt weiterhin mit deiner Mama zu deinem Arzt gehen.

Ich wünsche dir alles Gute und hoffe für dich, dass sich alles so entwickelt, wie du es dir wünscht und erhoffst.

Alles Liebe, Christina