Problem von Vale - 19 Jahre

Liebt sie mich oder nutzt sie mich aus?

Hallo,

Ich fang dann mal direkt an;

Also es geht um ein mädchen, in die ich mich vor ca. 1 Jahr verliebt habe. Ich habe vor einem jahr meinen freundeskreis gewechselt und habe sie (19) somit kennengelernt. Am anfang fand war sie für mich nur eine untee vielen mit der man eben zeit verbrachte, keine großen gefühle etc. doch mit der zeit, fing ich an sie interessant zu finden, mich in sie zu verlieben.

Erst 2 monate nachdem wir uns kannten hab ich ihr das erste mal geschrieben. Sie fragte wer ich bin da sie meine nummer nicht eingespeichert hatte. Ich antwortete ihr mit meinen Namen eben, und darauf hin schickte sie mir ein bild von mir, welches sie mal heimlich aus dem bus rausfotografierte während ich am gehsteig ging und fragte "der hier"? Was dieses bild zu beudeuten hatte weiss ich nicht ( wär such super falls ihr da einfälle hättet warum sie ein bild von mir macht?!)

Ja vorerst schreib sie dann nicht wirklich zurück, aber wie sich herrausstellt ist sie von person her so ( bekam bestätigungen von freunden)

Wir haben dann aber mit der zeit angefangen immer mehr miteinander zu unternehmen. Meistens aber nur im freundeskreis. Dann aber mit der zeit auch öfter zu zweit. Wir konnten lachen hatten spaß ( so glaube ich es mindestens ) augenkontakt ist auch oft vorhanden gewesen, sogar sehr intensiv würde ich sagen. Das problem ist nur dass ich etwas schüchtern bin und mich somit nie wirklich getraut habe Annäherungsversuche zu wagen.
Also wir verbrachten viel zeit miteinander, oft aber als ich ihr schrieb, fragte sie mich, ob sie noch andere personen einladen soll. Vorerst schlechtes zeichen. Sie will wohl nicht unbedingt mit mir allein sein. Jedoch fragte sie mich zuerst und lud sie nich einfacht ein. So dumm ich war antwortete ich aber immer positiv und stimme ihr zu auch andere freunde aus dem freundeskreis einzuladen.

Was mir aber mit der zeit auffiel war dass sie jedes mal als wir etwas unternahmen mich um einen gefallen bat. Mal schnell zu tanke fahren, mal schnell zigaretten kaufen gehen. Langsam hatte ich das gefühl mich nur auszunutzen.

Einmal, da rief sie mich Mal überraschenderweise an und fragte mich, ob ich nicht zu ihr gehen will um gemeinsam zu lernen ( hatten den selben stoff in mathe, unwichtig.). Habe mich natürlich gefreut doch am ende des telefonats erwähnte sie noch schnell dass ich vll tabak bzw zigaretten mitnehemn soll da sie keine mehr daheim hat. Hmmmm...

Nach und nach fingen wir an uns besser zu verstehen, waren auch gemeinsam essen, shoppen etc.
eig schön und gut nur wollte ich mehr, tat aber nichts dafür, denn wie wir schon wissen bin ich schüchtern.
Hab ihr auch mal ein armband aus kroatien mitgenommen. Ihr schien es zu gefallen als ich es ihr schenkte, jedoch trug sie es ab dem 2ten tag nicht mehr.

Doch jetzt nach so langer zeit ( naja 1 jahr eben :D ) kommt es mir so vor als würde sie versuchen mir aus dem weg zu gehen. Vermeidet vollkommen situationen zu zweit, schreibt oft nicht zurück, oder sie schreibt zurück, machen uns ein treffen aus, dann kommt sie doch nicht mehr, und am nächsten tag schreibt sie mich auch nicht warum sie plötzlich nicht mehr kam.
Wir haben uns gut verstanden, hatten sehr oft sehr lange augenkontakt und ich habe sie oft dabei erwischt wie sie mich angeschaut hat usw.
Ich habe ihr aber irgendwie nie richtig das gefühl gegeben sie zu mögen. Weder körperlicher kontakt noch komplimente etc. ( bin ja so schüchtern *facepalm* )

Jetzt frage ich mich: vermeidet sie mich, da sie wohlmöglich merkt dass ich sie mag und sie nicht will dass ich ihr näher komme, oder hat sie die ganze zeit erwartet dass ich was unternehme und ist jetzt irgendwie sauer/traurig dass ich nie etwas näher kam?!

Tut mir leid falls ich irgendwie unverständlich und durcheinander schrieb, lese es mir selber nicht nochmal durch. Auf fehler müsst ihr mich nicht aufmerksam machen ist ja nicht teil des problems.

Danke im vorraus, würde mich über antworten freuen. Kann auch gerne zu unklarheiten antworten.
Lg
V.

Christina B. Anwort von Christina B.

Lieber Vale!
Danke, dass du dich mit deinem Problem an uns gewandt hast und uns dein Vertrauen geschenkt hast. Ich kann mir vorstellen, dass das momentan eine schwierige Situation für dich sein muss. Du hast dieses Mädchen kennen gelernt und ihr habt euch eigentlich gut verstanden, doch du hattest das Gefühl, sie benutzt dich nur, um irgendwelche Sachen wie Tabak zu besorgen oder ähnliche Gefallen. Ob das tatsächlich so war, kann ich dir natürlich nicht sagen, es könnte auch Zufall gewesen sein, aber es kommt mir schon ein wenig komisch vor, denn im Normalfall bittet man nicht immer ein und dieselbe Person um einen Gefallen, da es einem selbst dann ja schon unangenehm wird, wenn man ständig was von der einen Person will. Sie schien das aber nicht zu stören, vielleicht weil sie sich dachte, dass du ihr sowieso helfen wirst und ihr was mitbringen wirst? Ich kann verstehen, dass dich ihr Verhalten stutzig gemacht hat und du nicht mehr wusstest, ob sie dich wirklich mag oder dich nur ausnutzt. So etwas tut auch weh.

Ich kann gut verstehen, dass du zu schüchtern warst, um ihr deine wahren Gefühle für sie zu offenbaren - und du wolltest es erstmal langsam angehen, damit du rausfindest, ob sie auch mehr als Freundschaft für dich empfindet. Aber die Zeichen, die du gesehen hast, wie zum Beispiel, dass sie immer wollte, dass auch andere Leute dabei waren, damit ihr nicht zu zweit wart, sehe ich schon eher als das Signal, dass sie nur eine gute Freundin für dich sein wollte. Das kann ich jetzt natürlich nicht fix sagen, denn ich kann ja nicht in sie hineinschauen, aber es wirkt so auf mich. Auch das mit dem Armband kann ich verstehen - sie sagt, sie freut sich total und dann trägt sie es aber nicht - das hätte mich auch gewundert und ich hätte mich gefragt, ob sie es wirklich mag. Jetzt aber - nach all diesen Situationen, scheint sie dir ja sehr aus dem Weg zu gehen, sie schreibt dir nicht zurück, sie erscheint nicht zum Treffen, sie vermeidet Situationen zu zweit,... Womöglich hat sie deine Annäherungsversuche dennoch gespürt, obwohl du schüchtern bist, und wollte dir nicht sagen, dass sie nur Freundschaft für dich empfindet? Womöglich wollte sie dich damit einfach nicht verletzen und dachte, es wäre leichter für dich, wenn sie dir durch ihr Verhalten zeigt, dass sie nicht mehr von dir will? Ich weiß das alles nicht, es sind nur meine Hypothesen - du kannst für dich entscheiden, ob du glaubst, dass etwas davon auf sie zutrifft. Natürlich könnte es auch so sein, wie du zum Schluss geschrieben hast - dass sie die ganze Zeit darauf gewartet hat, dass du ihr sagst, was du für sie empfindest und jetzt sauer ist, weil nichts von dir gekommen ist. Herausfinden kannst du das alles nur auf eine Art und Weise: Sprich mit ihr darüber. Sag ihr, wie du für sie empfindest und frage sie, ob sie auch so für dich empfindet oder nicht. Denn wenn sie dir dann verneint, tut es zwar weh, aber dann weißt du wenigstens, woran du bei ihr bist und kannst versuchen, über sie hinwegzukommen. So fragst du dich ständig, was noch zwischen euch passieren könnte. Du hast also nichts zu verlieren, wenn du sie danach fragst. Und wenn sie dir sagt, dass sie nur darauf gewartet hat, dass du den ersten Schritt machst, kannst du ihr sagen, dass du einfach zu schüchtern warst und dich nicht getraut hast, aber dass ja jetzt die Karten am Tisch liegen und ihr ja eine Beziehung führen könnt, wenn ihr beide was füreinander empfindet. Ich glaube, es ist besser, sie danach zu fragen, und eventuell den Schmerz einzustecken, als zuhause rumzusitzen und sich ständig zu fragen, ob sie vielleicht doch was für dich empfindet.

Ich hoffe, ich konnte dir ein bisschen weiterhelfen. Wenn du noch Fragen hast oder noch etwas brauchst, richte dazu bitte einfach deinen Text am Anfang "An Christina B.", dann wird mich die Nachricht erreichen. Alles Liebe und viel Glück wünsche ich dir.
Herzliche Grüße,
Christina B.