Problem von Anonym - 19 Jahre

Familie

Hallo ich würde gerne anonym bleiben ich möchte von zuhause weg bin 19 und auch keinen Kontakt mehr mit ihnen jedoch verweigern meine Eltern sich mir meinen Reisepass zu geben wie ist das nun brauche ihn dringend da ich eventuell zu meiner Cousine möchte kann ich einen neuen beantragen ich kann aber nicht 3-4 Wochen drauf warten. Soll ich es der Polizei sagen ? Ich bin echt verzweifelt und mir geht es nicht gut was kann ich machen

Christina N. Anwort von Christina N.

Hallo!

Zunächst einmal danke für dein Vertrauen, denn es ist nicht selbstverständlich sich an fremde Personen mit seinen Problemen und Sorgen zu widmen.

Es ist natürlich überhaupt kein Problem, dass du anonym bleiben willst, du hast bei uns keine Pflicht, deine Daten preis zu geben.

Wenn ich mir deine Geschichte durchlese, bemerke ich, dass du wahrscheinlich sehr entschlossen bist, deine eigene Wege zu gehen, aufgrund möglicherweise Probleme mit deiner Familie und dass du ziemlich verzweifelt und traurig bist, das kann ich gut verstehen in deiner Situation. Grundsätzlich ist dagegen nichts einzuwenden, es ist natürlich sehr schade, aber ich denke du wirst deine Gründe haben und es dir gut überlegt haben. Rechtlich gesehen bist du ab 18 erwachsen und kannst ab diesem Zeitpunkt deine eigenen Entscheidungen treffen und darfst auch alleine hinreisen, wann und wo du möchtest. Somit ist das in deinem Fall mit 19 Jahren kein Problem.

Um zu verreisen, benötigst du einen Reisepass, das ist natürlich korrekt, um dich im Inland, als auch im Ausland bestmöglich ausweisen zu können. Du könntest eventuell erneut mit deinen Eltern sprechen, indem du ihnen klarmachst, dass du es dir oft überlegt hast und du von deiner Entscheidung nicht abweichst, denn ab 18 darfst du alleine entscheiden, was du gerne tun möchtest. Und du würdest sie erneut bitten, dir den Reisepass zu geben, ansonsten würdest du dir einen neuen besorgen.

Grundsätzlich dauert es eigentlich nur in der Ferienzeit so lange, zwischendurch kann es auch sein, dass du ihn bereits in 1 - 2 Wochen erhältst. Es gibt 2 Möglichkeiten, wenn dir deine Eltern deinen Pass nicht ausgeben wollen, entweder lässt du dir einen neuen machen, indem du sagst du hast ihn verloren ( und prinzipiell eine Notlüge machst ) oder wie du schon geschrieben hast wäre die zweite Möglichkeit, sofern dir das kein Schritt zu weit ist, den Weg zur Polizei. Denn deine Eltern müssen ihn dir mit 19 ausgeben und vor allem können bzw. dürfen sie dich nicht in Österreich festhalten, dies wäre ein Strafdelikt und hierbei könnte dir die Polizei helfen, das ist richtig. Du könntest womöglich auch versuchen dies deinen Eltern anzukündigen, indem du sagst, wenn ihr mir den Pass nicht gebt, wende ich mich an die Polizei und dann müsst ihr es sowieso machen.

Es ist deine Entscheidung, die liegt alleine bei dir, ich würde es jedoch vorher nochmals versuchen, mit deinen Eltern zu sprechen, möglicherweise willigen sie noch ein.

Ich gebe dir auch den Ratschlag mit, dass du dich im Internet erkundigst, möglicherweise in Foren, ob es denn jemanden bereits schon so ergangen ist.

Konntest du denn außer uns schon mit jemanden sprechen? Bekannte, Freunde oder andere Familienmitglieder? Möglicherweise tut es gut auch mit anderen das Problem zu teilen und zu besprechen und möglicherweise können sie dir auch behilflich sein.

Auf jeden Fall wünsche ich dir das Allerbeste und hoffe für dich, dass sich alles so entwickelt, wie du es dir erhoffst!
Alles Liebe, Christina