Problem von Anonym - 18 Jahre

Spermienreste im Mund

Hallo ich hab totale Angst mein Freund hat mich oral befriegt und mit dem Finger als ich gekommen bin habe ich es im anschließend bei ihm gemacht er ist auch gekommen als er gekommen ist habe ich es direkt ausgespuckt wir haben uns beim Oralverkehr immer wieder geküsst irgendwann später hat er mich wieder oralbefriedigt ich habe jetzt totale Angst das ich schwanger werden könnte meine letzte Periode hatte ich am 10.08.2017 ich hab solche Angst

PaulG Anwort von PaulG

Liebe Anonyme,

auch in deinem Fall gilt: Ein Schwangerschaftstest - noch idealer: Ein Besuch bei deiner Frauenärztin - beseitigen deine Angst eher heute als morgen.

Die Wahrscheinlichkeit ist allerdings, das kann man wohl so sagen, gleich null. Dass Spermien in deinem Mund überleben, die dann aus deinem Mund in den deines Freundes, aus diesem in deine Scheide gelangt sein könnten - und dann noch kräftig und zahlreich genug gewesen sein sollen, um eine Befruchtung zu bewirken: Nein, das glaube ich nicht. Von so etwas hat man noch nie gehört. Spermien benötigen ein ganz bestimmtes Millieu, um sich bewegen und befruchtungsfähig bleiben zu können. Dazu gehört insbesondere auch die Samenflüssigkeit, an der es fehlt, wenn du das Sperma deines Freundes ausgespuckt hast. Hinzu kommt, dass sowohl die Temperatur im Mundraum, die Mundflora und der Speichel den Spermien schädlich sind. Aber, anyway: Prüfe es lieber nach, oder lass es prüfen, dann hast du Gewissheit.

Deine Regel hattest du vor ziemlich exakt vier Wochen - mit anderen Worten: Noch bist du nicht außerhalb des "normalen" Schwankungsbereiches, der bis etwa fünf Wochen reicht. Bevor du dich unnötig verrückt machst, überlege erst einmal, ob es in letzter Zeit irgendwelche anderen Faktoren gab, die eine Verzögerung oder ein Ausbleiben der Periode bewirkt haben könnten. Hast du vielleicht in kurzer Zeit stark abgenommen, oder bist du in letzter Zeit krank gewesen? Das alles können körperliche Ursachen für Unregelmäßigkeiten sein. Überdies ist es ja eher wahrscheinlich, wenn das Ereignis, was du schilderst, erst vor kurzem war, dass du ohnehin nicht innerhalb deiner fruchtbaren Tage warst.

Es ist gut und erfreulich, dass du so bedacht darauf bist, beim Sex nichts falsch zu machen. Aber man kann sich auch unnötig stressen. In deinem Fall, denke ich, machst du dir wirklich zu Unrecht Sorgen. (Auch wenn ich natürlich nicht allwissend bin!)

Alles Gute und Liebe Grüße,

Paul