Problem von Anonym - 13 Jahre

Meine Mum lässt mich nur noch wenig mit Freunden machen

Hallo,
Ich bin Marcel und 13 Jahre alt. Ich wurde letztens vor ein paar Wochen an einer bus station mit einer e-shisha erwischt von der Zivilpolizei. Seitdem Vertrauen mir meine Eltern nicht mehr so wirklich. Sie lassen mich nur noch ein bis zweimal die Woche mit meinen Freunden raus. Natürlich kann ich das alles nachvollziehen aber nun ist es auch schon fast zwei Monate her. Heute ist etwas passiert meine Mutter wollte zum Sport rausgehen und sie hatte mir davor erlaubt ausnahmsweise mal an einem Montag mit meinen Freunden raus zu gehen. Als sie weg war habe ich ein Video im Internet gesehen wo gesagt wurde das Tee sehr gut für den Körper sein soll. also habe ich mir zwei Teebeutel genommen aber plötzlich kam meine Mutter rein da sie gemerkt hatte dass ich ziemlich laut war. Ich wollte normalerweise in zehn minuten rausgehen. Nun dachte sie dass ich damit sonstwas vorhatte und ich durfte jetzt heute nicht rausgehen. nun sitze ich hier und bin sehr sehr traurig und erschüttert dass ich diese einmalige Chance vermasselt hab. ich bitte um etwas Hilfe da ich deswegen immer trauriger werde.

Christina N. Anwort von Christina N.

Hallo Marcel!

Zunächst einmal danke für dein Vertrauen, da es nicht selbstverständlich ist, dass man sich mit seinen Anliegen/ Thema/ Problem an fremde Personen wendet.

Ich kann dich ziemlich gut verstehen in deiner Situation, wie du dich fühlst, so wie du sie beschrieben hast. Dass du nicht mehr oft raus darfst zu deinen Freunden und immer alleine bist, da verstehe ich dich sehr gut, dass du hierbei traurig geworden bist.

Jedoch finde ich dich für dein Alter sehr reflektiert und du machst dir wirklich Gedanken über das Thema, was andere in deinem Alter, vor allem in der Pubertät bestimmt anders sehen. Ich finde es zum Beispiel toll von dir, dass du die Konsequenzen deiner Eltern prinzipiell verstehen kannst, warum sie so handeln.

Bei einem muss ich dir leider recht geben bzw. kann ich wahrscheinlich im Namen deiner Eltern sprechen, dass sie sich bestimmt nur Sorgen um dich machen, seitdem Vorfall mit der e-shisha, damit es nicht erneut dazu kommt, wollen sie nun ein wenig Kontrolle über dein Verhalen zuhause, um dir wieder besser vertrauen zu können. Jedoch musst du ihnen auch gut heißen, wenn es nicht gerade oft ist, dass sie dir dennoch nicht deine gesamte Zeit mit deinen Freunden rauben, da sie das bestimmt auch verstehen, dass du ganz ohne Freunde auch nicht sein solltest und möchtest.

Hingegen dazu kann ich dich natürlich verstehen, wenn man davor täglich Kontakt zu seiner Clique hat, dies anfangs bestimmt hart und nicht angenehm ist. Deine Eltern wollen dir hiermit wahrscheinlich auch eine Konsequenz setzen wegen eine Grenzüberschreitung. Rechtlich gesehen ist nämlich rauchen erst ab 16 erlaubt und deshalb wird dich auch die Zivilpolizei kontrolliert haben und für deine Eltern ist es bestimmt auch wichtig, dass du dich und sie sich an die Regeln des Gesetzes halten. 1 Monat ist jedoch schon ziemlich lange, hierbei hast du recht.

Bezüglich der Geschichte mit dem Tee, wird deine Mama wahrscheinlich wegen der e-shisha etwas überreagiert haben, hierbei gebe ich dir recht. Aber ich würde grundsätzlich einmal mit deinen Eltern über dein Anliegen sprechen, zum Beispiel in einer ruhigen Minute und ihnen zum Beispiel sagen: "Mama, Papa, ich verstehe euch sehr gut, dass ihr böse wart wegen der e-shisha, jedoch ich konnte lange genug darüber nachdenken und ich verspreche euch, dass ich in dieser Weise euch nicht mehr enttäuschen werde. Ich habe mich auch an die Regeln gehalten und war ansonsten immer zuhause. Letztens habe ich mir eigentlich nur ein Video im Internet angesehen, indem ich gesehen habe, dass Tee gesund ist für meinen Körper ist und wollte dahingehend gar nichts anstellen, was ihr gedacht habt, denn ich war sehr froh darüber, eine Chance bekommen zu haben, die ich nutzen wollte. Nun bin ich sehr traurig und wollte euch um Verzeihung bitten."

Du kannst ihnen ja auch mal anbieten ohne deine Freunde den Ort, wo du dich mit ihnen triffst zu zeigen oder Freunde zu dir einladen, damit sie wissen, was ihr macht bzw. sie besser kennenlernen und sie dir wieder vertrauen können.

Ich denke, deine Eltern haben ebenso Zeit zum Nachdenken gebraucht wie du und ihr werdet bestimmt auf eine gute Lösung kommen.

Ich hoffe für dich, dass sich alles positiv entwickelt und wünsche dir alles Gute für deine Zukunft.

Herzliche Grüße,
Christina