Problem von Patti - 23 Jahre

Freundin scheut sich meinen Penis zu berühren

Ich (23) und meine Freundin (24) sind jezt seit ca. 3,5 Jahren zusammen und haben erst einmal richtig miteinander geschlafen.
Das erste mal (ca. 2,5 Jahre her) habe ich es sehr vorsichtig angehen lassen und da wir beide jungfräulich waren, habe ich versucht sie manuel und oral zu befriedigen. Wenn man ihr glauben schenken kann, hatte sie dabei auch ihren ersten Orgasmus, da sie behauptet noch nie masturbiert zu haben.
Mein Problem besteht nun darin, dass sie nie Anstalten gemacht hat mich unterhalb der Gürtellinie zu berühren. Auch nach dem ersten mal hat sich nichst verändert was unsere Intimität angeht. Selbst wenn ich ihre Hand auf meinen Penis führe während ich sie fingere, zieht sie diese nach ein paar Sekunden immer wieder zurück, als ob sie dabei ist eine heiße Herdplatte zu berühren.
Ich liebe sie sehr und sie mich auch, soweit ich es beurteilen kann, jedoch konnte ich seit jeher nicht mehr mit ihr schlafen, da ich mich unerotisch fühle und das Gefühl habe sie zu drängen meine Genitalien zu tollerieren und nichts macht mir mehr Angst, als der Gedanke sie sexuell zu nötigen.
Ich muss leider zugeben, dass ich aufgrund diesen Problemes depressiv und seit ein paar Monaten fast schon asexuell bin.
Vor kurzem habe ich mich zum ersten mal gewagt sie nach unseren sexuellen Verhältnis zu fragen. Diese Fragen blockte sie wehement ab, sowie die Frage ob sie ein Problem mit meinen Genitalien hat. Sie hatte auf jede meiner Fragen hinsichtlich ihrer sexuellen inaktivität nur "Nein" zu antworten und schnürrte jeden Gesprächsversuch mit banalen Antworten wie " Lass uns wann anders darüber reden." und "Ich bin müde." ab.
Was ich von ihrer Seite aus deuten kann, hat sie keine Probleme auf sexuellen Kontakt zu verzichten und geht jeglichen intimen Situationen lieber aus dem Weg z.B. gemeinsames Duschen, ohne Oberteil schlafen etc.
Ich liebe sie sehr, jedoch mache ich mir mitlerweile große Sorgen um meine geistige Gesundheit, welche mir nicht ansatzweise so wichtig ist wie sie, aber am Ende des Tages muss ich mit mir selbst klarkommen.

Entschuldigung für den langen Text, aber das musste ich mal loswerden.

Christina B. Anwort von Christina B.

Lieber Patti!
Danke, dass du dich mit deinem Problem an uns gewandt und uns dein Vertrauen geschenkt hast (:
Ich kann mir vorstellen, dass das jetzt schon lange Zeit eine sehr belastende und schwierige Situation für dich sein muss. Es ist bestimmt nicht einfach, eine Beziehung ohne körperliche Liebe zu führen, wenn du dir das eigentlich wünschen würdest. Doch ihr habt ja einmal miteinander geschlafen - was hattest du damals für einen Eindruck von ihr? War ihr das sehr unangenehm? Hat sie es genossen? Oder hat sie es als etwas betrachtet, dass sie jetzt einmal macht und dann nie wieder? Habt ihr damals darüber gesprochen, wie es war? Oder wie ihr es weiterhin handhaben wollt? Anscheinend, so wie es auf mich wirkt, sind da viele unausgesprochene Fragen zwischen euch.

Es ist schon verwunderlich, dass sie dich nicht mal unterhalb der Gürtellinie berühren will und ich kann gut verstehen, dass du dich seither unerotisch fühlst und sie natürlich auch nicht drängen willst. Aber es ist klar, dass dieses Verhalten von ihr auch etwas mit dir macht und du dadurch traurig oder depressiv verstimmt wirst. Anscheinend ist auch deine Libido ein bisschen ins Nichts verschwunden aufgrund dieser Erfahrungen. In fast allen Beziehungen spielt der sexuelle Aspekt eine sehr wichtige Rolle. Aber es gibt durchaus auch Menschen, denen der Sex nicht so wichtig ist, oder die das einfach nicht machen wollen. Hier ein Artikel dazu, falls es dich interessiert: https://www.vice.com/de_at/article/pp8e5k/wie-es-ist-in-einer-beziehung-zu-sein-und-keinen-sex-zu-haben
Nach allem, was ich aber gelesen habe bei dir, glaube ich das von deiner Freundin eher nicht.

Ich finde es schade, dass sie deine Versuche, über das Problem zu sprechen, so vehement abwehrt und mit richtigen Killerphrasen wie "Lass uns schlafen.", "Reden wir ein anderes Mal darüber." dem Konflikt total aus dem Weg geht. Ich könnte mir vorstellen, dass sie vor dem Thema womöglich Angst hat, weil sie auch schon lange gespürt hat, dass dir das zu schaffen macht und dich das Ganze stört. Vielleicht ist sie auch sehr gehemmt, was ihren eigenen Körper betrifft, vielleicht schämt sie sich? Wenn sie nur mit Oberteil schlafen will, nicht gemeinsam duschen will etc. - könnten das Zeichen dafür sein, dass sie sich mit ihrem eigenen Körper unwohl fühlt und demnach auch nicht will, dass du sie siehst. Oder aber es gibt andere Gründe. Am ehesten könnte ich mir Scheu und Angst vor Sex und dem Thema vorstellen, oder auch vielleicht, dass sie Angst hat, etwas falsch zu machen. Anscheinend hast du es mit reden schon versucht - ich glaube, dass es schwierig ist, sie zum reden zu bringen, wenn sie sich so wehrt. Du könntest ihr einen Brief schreiben, indem du sehr vorsichtig formulierst, was in dir vorgeht und wie du dich fühlst. Dass du gerne verstehen würdest, warum es bisher nicht noch ein Mal oder öfter zum Sex gekommen ist, dass du dich fragst, ob du was falsch gemacht hast, du sie auf keinen Fall nötigen möchtest, aber schon gerne Sex haben würdest und du dich jetzt auch unerotisch fühlst, weil sie dich da anscheinend nicht anfassen will. Wichtig: Formuliere das Ganze als "Bitte, lass uns drüber reden, ich möchte es verstehen." und nicht als Vorwurf. Beteuere auch immer wieder, dass du ihr auch Zeit gibst. Vielleicht magst du ihr den Brief dann einfach mal beim gemeinsamen Treffen geben, und kurz das Zimmer verlassen - wenn du wieder zurück kommst, ist so der Raum offen für ein Gespräch. Und dann sprich wirklich mit ihr darüber. Frag sie, was sie darüber denkt. Sag ihr, dass dir das wichtig ist und bitte sie, mit dir JETZT darüber zu sprechen. Nicht wieder ein anderes Mal.

Ich habe gesehen, dass du im Jahre 2015 schon mal an uns geschrieben hast - auch wegen deiner Freundin (wenn dieselbe Email Adresse verwendet wird, speichert unser System den Verlauf). Ich habe sie mir kurz durchgelesen und dir den Link dazu hier nochmal rauskopiert: http://mein-kummerkasten.de/intern/problem/edit/328983 - da sind auch sehr wertvolle Tipps drin! Was mir dabei am meisten auffällt ist die Dauer dieses Problems. Das gibt es jetzt anscheinend schon zwei volle Jahre lang! Da brennt der Hut, höchste Zeit, etwas dagegen zu unternehmen. Ich habe den Eindruck, du bist ein sehr liebevoller, verständnisvoller und treuer Freund. Du hast jedes Recht, mit deiner Freundin über die Situation zu sprechen. So etwas gehört auch zu einer Beziehung dazu - Kommunikation ist eines der wichtigsten Dinge in einer gut funktionierenden Beziehung! Was mir nun, nachdem ich den Text gelesen habe, noch aufgefallen ist: dass du geschrieben hast, dass sie deine Berührungen bei ihr schon sehr genossen hat. Das hat meine bisherigen Hypothesen, was ihren Körper betrifft, über den Haufen geworfen. Stattdessen denke ich mir, könnte es auch gut sein, dass sie einfach unsicher ist, was sie bei dir "da unten" machen soll - dass sie vielleicht Angst davor hat, weil sie unerfahren ist und nicht weiß, was sie da tun soll, damit sich das für dich gut anfühlt. Wenn du ihr erstes Mal warst, hat sie bisher ja wahrscheinlich noch nie einen Penis berührt und scheut sich vielleicht davor, weil sie nicht dumm dastehen will oder vielleicht nicht zugeben möchte, dass sie keine Ahnung hat, wie du das gerne haben möchtest. Wie ist sie sonst vom Charakter her? Eher schüchtern und introvertiert? Könnte da gut dazu passen.

Ich hoffe, ich konnte dir ein bisschen weiterhelfen. Wenn du noch Fragen hast, oder mir noch was erzählen möchtest, kannst du mich gerne erneut kontaktieren. Richte dazu am Anfang deines Textes deine Nachricht "An Christina B.", dann wird mich die Nachricht erreichen.
Bis dahin alles Liebe und viel Glück! Du schaffst das, nur Mut (:
Herzliche Grüße,
Christina B.