Problem von Michael - 28 Jahre

Freundin will Geschlechtsumwandlung.

Hi.
Ich bin mit meiner freundin seit 3,5 jahren zusammen. Seit über einem jahr (sommer 2016) haben wir keinen sex mehr, und vorher lief es auch schon eine weile nicht sehr gut. Erst dachte ich, es liegt an mir. Dann hat sie irgendwann gesagt, es liegt an ihrem Übergewicht (wo sie nun seit 2 monaten auch endlich erfolg hat). Aber das war teilweise nur ein vorgeschobener Grund.
Den tatsächlichen Grund habe ich vor einigen Wochen als Andeutung, und gestern als Tatsache erfahren. Meine Freundin fühlt sich als Frau nicht wohl, und wäre lieber männlich.
Sie hat sich letzte Woche schon ihrer Psychologin anvertraut (ist generell aus anderen Gründen in Behandlung), die war mit dem Thema erstmal überfordert. Die Psychologin wollte sich erkundigen, und meine Freundin hat nächste oder übernächste Woche wieder einen Termin.
Warum schreibe ich hier, wenn es nicht um mich geht?
Weil es mich auch betrifft, und ich nicht weiß, wie ich damit umgehen soll. Ich liebe sie eigentlich. Und fand es zwar doof, aber nicht schlimm, dass wir kein Sexualleben mehr haben. Aber ...
Obwohl ich nicht homophob bin, kann ich keine Beziehung mit einem Mann führen. Ich habe ihr versprochen, für sie da zu sein. Egal was es ist. Aber eine Beziehung kann ich mir unter den Umständen nicht vorstellen.
Das klingt komisch, weil der Charakter ja der selbe bleibt ... Aber so ist es nunmal.

Ich weiß grad nicht so recht, wie ich mit der Situation umgehen soll. Wir wohnen zusammen. Vor die Tür setzen werde ich sie nicht. Aber irgendwie fühl ich mich dabei komisch.

Gruß, Michael

PS: sorry für eventuelle Tippfehler. Ich habe das hier am handy geschrieben.

Sarah B. Anwort von Sarah B.

Lieber Michael,
ich danke dir, dass du dich uns anvertraust.
Ich kann mir gut vorstellen, dass das eine sehr schwere Situation für dich ist.
Das Ganze verändert ja nicht nur ihr Leben, sondern auch deins.
Ich finde es absolut in Ordnung, dass du dir deswegen nicht vorstellen kannst, die Beziehung weiter zu führen. Das ist deine eigene Entscheidung. Du hast Recht, der Charakter ändert sich nicht, nur die äußere Hülle. Wenn sie diesen Prozess erfolgreich hinter sich gebracht und endlich sie bzw. er selbst sein kann, wird sie wahrscheinlich viel glücklicher, ausgeglichener etc sein.
Wenn du es aber trotzdem nicht möchtest, und zwar nicht nur weil du Angst vor dem hast was andere sagen könnten, dann solltest du ihr gegenüber ehrlich sein und ein offenes Gespräch mit ihr führen.
Ich finde es übrigens unglaublich toll von dir, dass du für sie da sein möchtest. Das kannst du auch, wenn ihr nicht mehr zusammen seid. Sei ihr einfach weiterhin ein guter Freund und begleite sie auf ihrem Weg.
Eine Geschlechtsangleichung ist ein sehr langwieriger und mitunter schwieriger Prozess. Nicht nur wegen den operativen Eingriffen.
Sie wird viele Gespräche mit Therapeuten und Ärzten führen, Gutachten anfertigen lassen, Anträge ausfüllen müssen etc. Dabei wird es ihr eine große Stütze sein, wenn sie einen lieben Menschen an ihrer Seite hat, der ihr beisteht und dem sie vertrauen kann.
Ihr könntet ja auch vorerst weiterhin zusammen wohnen, halt als WG. Wenn ihr euch beide damit wohlfühlt, spricht doch absolut nichts dagegen, oder?
Weißt du, ich bin der Meinung, dass es bei Beziehungen, und zwar bei jeder Art von Beziehung, kein "Richtig" oder "Falsch" gibt. Magazine, Foren, Bücher sind voll mit Tipps, aber letzten Endes muss es jeder so handhaben, wie er es möchte und sich wohlfühlt. Das ist die beste Grundlage für eine Beziehung.
Ihr seid beide erwachsen und werdet gemeinsam eine Lösung finden, wenn ihr offen und ehrlich zueinander seid. Erzähl ihr von deinen Gefühlen und überlegt euch, wie ihr es in Zukunft handhaben möchtet.
Schau auch gerne mal auf folgender Seite vorbei:
http://www.trans-ident.de/
Das ist eine Beratungsstelle für Betroffene und deren Angehörige. Dort findest du weitere Infos und Kontaktmöglichkeiten.

Lieber Michael, ich hoffe dass ich dir weiterhelfen und etwas Mut zusprechen konnte.
Du kannst dich jederzeit gerne wieder melden und erzählen wie es weiter gegangen ist.
Ich wünsche euch beiden alles Gute
Viele liebe Grüße
Sarah