Problem von yvi - 35 Jahre

Totales Gefühlschaos

Ich bin in meinen Therapeuten verliebt,ich kann an nichts anderes mehr denken als ihn.Er ist mein Lebensinhalt geworden!Es ist nicht nur eine Schwärmerei.Ich empfinde tiefe Liebe für ihn!Leider habe ich keinerlei Chancen bei ihm, was mich sehr fertig macht! Ich mache meine Tagesform abhängig davon, wie er zu mir ist! Ich kann nicht mehr ohne ihn ich brauche ihn!Ich hoffe so sehr daß er sich vielleicht doch noch in mich verliebt!Hinzu kommt das ich in einer unglücklichen Beziehung lebe, aber nicht die Kraft habe dies zu ändern!Ich denke jede Sekunde an ihn!Was soll ich nur tun?

Sarah B. Anwort von Sarah B.

Liebe Yvi,
vielen Dank für deine Offenheit und dass du dich uns anvertraust.
Ich kann verstehen, dass das eine sehr belastende und auch schwierige Situation für dich sein muss.
Es ist nicht unüblich, dass sich Patienten/Patientinnen in ihren Therapeuten/ihre Therapeutin verlieben.
Was fasziniert dich so an ihm?
Der Therapeut verkörpert oftmals alles, was man sich von einem Partner wünscht. Er hört zu, interessiert sich für das Leben des Gegenüber, ist geduldig, sorgt dafür, dass man sich gut/besser fühlt etc.
Aber, so hart das jetzt auch klingen mag: Das ist sein Job. Das muss man sich immer im Hinterkopf behalten. Es ist seine Aufgabe sich so zu verhalten.
Du hast ja geschrieben, dass du in einer unglücklichen Beziehung lebst, daher ist es absolut verständlich, dass du dich in ihn verliebt hast. Ich vermute er vermittelt dir die Gefühle, die du dir von deinem Partner erhoffst, oder?
Das willst du jetzt wahrscheinlich nicht hören, aber es ist eher unwahrscheinlich, dass er sich auch in dich verliebt (hat). Es ist wie gesagt sein Job, für den er bezahlt wird, wie der Friseur für´s Haare schneiden, der Mechnaniker für´s Auto reparieren etc.

Ich würde dir raten dich auch in diesem Punkt ihm anzuvertrauen und einen Therapeutenwechsel in Erwägung zu ziehen.
Auf Grund deiner Gefühle glaube ich nicht, dass du deine Therapie bei ihm erfolgreich weiterführen und abschließen kannst. Du wirst wahrscheinlich zu sehr auf ihn fokussiert sein.
Ich weiß nicht, warum du in Therapie bist, aber so oder so, ist es wichtig, dass du gesund wirst. Dafür brauchst du einen klaren Kopf.
Besprich mit deinem Therapeuten, ob es unter diesen Umständen nicht sinnvoller wäre zu wechseln. Vielleicht hilft es dir auch über ihn hinweg zu kommen, wenn du von ihm hörst, dass er für dich keine Gefühle hat, die über das Therapeuten-Patienten-Verhältnis hinausgehen.

Liebe Yvi, es tut mir leid, wenn das nicht das war, was du hören wolltest, aber ich möchte dir mit meiner Antwort weiterhelfen und das geht leider nicht, wenn ich nicht ehrlich zu dir bin.
Ich hoffe du sprichst mit ihm und wünsche dir dafür viel Mut.
Alles Liebe für dich
Sarah