Problem von Anonym - 15 Jahre

An Christina B. Muss dauernd an meine Lehrerin denken

Hallo Christina B. ,
ich danke dir für deine aufmunternden Worte. Mittlerweile habe ich die erste Schulwoche irgendwie überstanden. Ich fahre jetzt in der Früh immer noch meistens mit dem gleichen Bus, wie meine Lieblingslehrerin. Letzten Freitag (also noch in der ersten Woche) habe ich sie auch wieder im Bus gesehen und saß sogar direkt hinter ihr. Beim Aussteigen hat sie sich dann umgeschaut und mich gesehen, sofort mich angelächelt und "Morgen" gesagt. Ich habe sie daraufhin auch gegrüßt und bin dann auf dem Weg zur Schule auch wieder neben ihr gelaufen. In den Tagen davor habe ich aus heraus bekommen, welche Klasse sie jetzt hat und dass sie jetzt meinen alten Klasseraum für ihre Klasse hat, was mich schon mitnimmt. Jedenfalls habe ich sie dann auf dem Weg einfach mal angesprochen und nett gefragt, wie ihre neue Klasse so ist und so sind wir in's Gespräch gekommen. Am Montag (also quasi gestern wenn ich das schreibe) war wieder das Gleiche, nur dass sie mich dieses Mal auf dem Weg zur Schule angesprochen hat und gefragt hat, ob ich die erste Schulwoche gut überstanden habe. Ich habe ihr berichtet, wie fertig ich immer nach der Schule war und sie konnte mich sehr gut verstehen, hatte ich das Gefühl. Dann hat sie mir auch noch einmal Mut gemacht und mich nochmal für meinen Arbeitsstil in den letzten vier Jahren gelobt und ich habe ihr gesagt, dass das daran lag, dass meine Lehrerin mich immer so motiviert hat. Daraufhin hat sie dann sehr freundlich und dankend gesagt, dass sie hofft, dass sie die neuen Siebtklässler auch so motivieren kann.
Heute ist ebenfalls etwas sehr verrücktes passiert: Ich habe mich so mit meiner Fußballfreundin nach der Schule getroffen und wir sind mit dem Bus in's Shoppingcenter gefahren. Das Lustige ist, dass meine Lehrerin dort auch irgendwie in der Nachbarschaft wohnt oder so. Wir sind dann halt so in den Bus eingestiegen und auf einmal sehe ich so meine Lehrerin da sitzen und ein Buch lesen. Ich glaube, sie hat mich erst gar nicht so richtig bemerkt, denn bei der Haltestelle vom Shoppingcenter musste sie ja auch aussteigen, hat mich dann so gesehen (weil der Bus recht voll war, stand ich halt so im Gang und sie saß vorne und ich stand halt quasi fast hinter ihr und meine Freundin auf der anderen Seite des Zwischenganges). Meine Lehrerin hat dann so freundlich und überrascht gefragt: "Was machst denn du hier?" In dem Moment war ich gerade so voller Energie und Freunde und habe so gesagt: "etwas shoppen fahren mit meiner Freundin." Dabei hat sie meine Freundin glaube ich zuerst gar nicht so gesehen, da der Bus halt recht voll war und dann habe ich so zu ihr gezeigt und meine Lehrerin hat sie dann so gesehen und meinte so: "Ach so" wieder recht freundlich. Als nächstes meinte ich dann gleich so: "Und Sie?" woraufhin sie dann meinte, dass sie von der Arbeit kommt und ich dann fragte, warum so spät? Weil sie mir auch gestern erzählt hat, dass sie nur Mittwochs auch 8 Stunden hat und sonst halt nicht. Dann antwortete sie, dass sie einen der neuen Sportkurse an unserer Schule getestet hat und man ja fit bleiben müsse :D. Sie weiß auch, dass ich Fußball spiele. Das war schon irgendwie krass, dass ich sie da so im Bus getroffen habe, vorallem weil ich es mir innerlich schon etwas gewünscht habe, aber nie damit gerechnet hatte. Naja, wenn man jemand bestimmten unbedingt sehen möchte, dann tut man das mit der Zeit ganz automatisch. ;)
Das Ding ist halt immer noch das mit den Freistunden, die ich am Donnerstag und Freitag habe. Ich würde ja meine ehemalige Lehrerin so gerne fragen, ob sie auch Freistunden hat und wenn wir gleiche haben, ob ich dann eventuell "Nachhilfe" für Physik ein bisschen haben könnte, da ich es bei meinem Schulleiter, den ich dieses Schuljahr bekommen habe nicht so gut verstehe. Zum ersten Mal nach vier Jahren war ich so am Freitag im Physikunterricht und habe echt wortwörtlich nur Bahnhof verstanden. Das legt bestimmt an der Lehrerumstellung, aber allgemein hätte ich halt echt gerne einen festen Termin in der Woche, wo ich meine Lehrerin sehen kann und sie kann halt echt gut erklären und meinte ja auch, dass ich bei Fragen im Fach zu ihr kommen kann. Ich weiß halt nicht, ob das möglich wäre, weil dann müsste ich in den einzelnen Freistunden nicht immer nur in der Schule herumsitzen und irgendwie "Zeit rum kriegen".
Hättest du vielleicht eine Idee, ob das möglich und in Ordnung wäre und wenn ja, wie ich am besten fragen könnte, ohne zu aufdringlich rüberzukommen?

Christina B. Anwort von Christina B.

Hallo liebe Anonyme!
Freut mich, dass dich die Nachricht wieder aufgemuntert hat (: Du hast also wieder schöne Erlebnisse gehabt - na siehst du, das Leben geht weiter und wird auch wieder schön (: Anscheinend hast du dich jetzt auch schon halbwegs eingewöhnt. So etwas braucht immer bisschen Zeit. Schön, dass du deine Lehrerin wieder zufällig getroffen hast. Mir kommt vor, du siehst sie eh immer wieder, in der Schule und sogar auch teilweise in der Freizeit - du siehst also, du hast sie nicht verloren. Was du wegen der Nachhilfe Stunden tun kannst: Einfach fragen. Frag deine Lehrerin einfach, ob sie vielleicht alle zwei Wochen Zeit hat, dir in der Freistunde zu helfen und dich ein bisschen in Physik zu unterrichten. Erkläre ihr, dass du dir schwer tust, es bei deinem jetzigen Lehrer zu verstehen und bei ihr hast du immer alles verstanden. Sei freundlich und höflich im Ton, wenn du fragst, und sei nicht böse, wenn sie dir ablehnt. Es ist immerhin schon sehr viel verlangt, eine komplette Freistunde zu opfern. Deshalb würde ich an deiner Stelle nur mal für alle zwei Wochen fragen. Und von der Formulierung her: "Hallo... Du, ich hätte eine Frage. Wäre es möglich, dass du mir vielleicht in Physik ein wenig weiterhilfst, ich kenn mich da nicht aus - in der Donnerstags Freistunde zum Beispiel oder so? Ich versteh das bei dem jetzigen Lehrer einfach nicht und bei dir habe ich immer alles verstanden." - ich weiß nicht, ob du deine Lehrerin mit Du oder Sie anredest.

Ich hoffe, ich konnte dir weiterhelfen (:
Alles Liebe und viel Glück!
Herzliche Grüße,
Christina B.