Problem von Anonym - 23 Jahre

re > Plötzlich alles vorbei ? Will sie mich zappeln lassen ?

an Christina B.

Hi Christina,

Danke erstmal das du dir mein Problem angenommen hast und dir die Mühe gemacht hast einen solch ausführlichen Text über mein Problem zu schreiben.

Deine erste Frage aus dem Text war ob ich alles gerne Fix gemacht hätte..

Ja ich hätte es sehr gerne fix gemacht weil ich mir eben auch dachte, dass wenn es doch so super läuft zwischen uns, warum man es dann nicht endlich fix machen sollte. Aber ich habe ihr vertraut und auch ihren Gefühlen und dachte mir das es schon noch soweit kommt und wenn sie bis dahin ihre Zeit braucht dann gebe ich ihr diese Zeit auch. Manchmal bin ich wohl etwas zu naiv und merke nicht wann es Zeit wäre mal nach zu fragen was nun eigentlich ist. Aber naja wenn die Gefühle bis zum Ende hin super waren wer glaubt dann schon daran das es von heut auf morgen plötzlich vorbei ist. Und ja es war ziemlich schlimm für mich ihr diese Zeit zu geben weil meine Gefühle eben so intensiv waren und ich einfach mit ihr so Glücklich war. Ich wollte das einfach eintüten und endlich mit ihr zusammen sein.

Zu dem Zeitpunkt als wir unsere "Beziehung" hatten dachte ich natürlich nicht daran das ich nur ein Trostpflaster für sie gewesen bin weil naja sie hat es mir auch so ungefähr gesagt. Sie sagte das sie nicht mit Andy schluss machen wird dann mit mir ein wenig spielt und mich dann abserviert. Sie sagte dafür wäre es das Risiko nicht wert. (Also das ich mit ihr rum mache wo sie doch die ex vom Bruder einer meiner besten Kumpels ist ). Aber als es dann vorbei war und sich das alles gewendet hat, die Situation, ist mir der Gedanke auch gekommen aber natürlich wollte ich das nicht wahr haben. Wer will denn sowas schon glauben wenn man bis zum Schluss hofft und kämpft.

Nach und nach, ja, ich war einfach wohl nur ein trottel. Ich habe ihr mein Herz geschenkt und habe nicht mal bemerkt, wie sie wohl nur mit mir gespielt hat. Sie hat mit mir gespielt ohne mich auszunutzen. Zumindest Materiell hat sie mich nicht ausgenutzt. Es war immer ein geben und ein nehmen von beiden Seiten. Ich hätte nie gedacht das sie mich so fallen lassen würde und habe all ihren Worten glauben geschenkt.

Und ja man sollte nicht so lange warten bis man eine Beziehung fix macht. Aber manchmal... sind wir Männer zumindest Männer die sehr viel Gefühl für eine Frau aufbringen auch naiv. Wir sehen das es super toll läuft mit der Person die wir gerade da haben. Und wir wollen das diese Frau auch für immer bei einem bleibt weil wir in ihr unsere Traumfrau sehen. Wenn sie dann sagt sie braucht Zeit dann wird sie die von so einem Mann sicher bekommen denn dieser Mann würde alles für sie tun nur um sie zu behalten. Er würde sie auf gar keinem Fall drängen um ihr die Zeit zu geben die sie braucht bis es ihr klar wird das du ihr Traummann bist. Leider... tut es dann sehr weh wenn man nach der gegebenen Zeit merkt das alles ganz anders kommt und mir ist das zum ersten mal so passiert. Aber ich kann es gut nachvollziehen das es so gewesen sein muss mit mir. Ich hätte ihr natürlich nicht unbegrenzt Zeit gegeben aber die zwei Monate waren noch im Rahmen meiner erträglichkeit.

Zu deinem zweiten Absatz wo du mir geschrieben hast muss ich gar nicht viel dazu sagen weil ich denke, dass es das sehr gut treffen wird. Es kann sehr gut sein das sie sich aus der Sache rausdrücken wollte und mir es in die Schuhe schieben wollte das es nicht geklappt hat.
Viele Frauen denken wirklich das es Männern besser geht wenn man um den heißen Brei rum redet als das man es ihnen direkt sagt wie es eben ist. Die meisten leiden unter sowas gewaltigst und kommen sicher nicht damit klar. Ich würde mir echt von diesen Frauen wünschen das sie verstehen würden was sie mit solchen unklaren Antworten eigentlich ausrichten. Bei mir ist es eben auch so, das solche unklare Antworten bei mir nur das Kopfkino einschaltet und es dann erst zum rattern beginnt. Wenn ich die letzten 4 Wochen nochmal durchleben müsste ich glaub ich müsste jeden Tag kotzen.. :'D

Mittlerweile habe ich auch den Kontakt zu ihr gesucht. Ich weiß ja dass sie jeden Tag mit dem Zug in die arbeit fährt und weiß auch wann sie aus hat.
Ich war einfach mal so frei und habe am Bahnhof auf sie gewartet um sie eben damit zu konfrontieren das sie mich so lange zappeln lassen hat und sich nicht bei mir gemeldet hat um mir eine klare Antwort zu geben.

Naja sagen wir es so recht viel schlauer geworden bin ich durch dieses Gespräch nun nicht aber ich bringe es mal auf den Punkt... Ich habe es beendet. Ich habe abgeschlossen mit ihr. Sie konnte mir wieder keine genauen Antworten geben und hat nur ganz leise geflüstert und sie war sehr nervös . Man konnte ihr das sehr gut ansehen weil ihr Bein voll gezittert hat^^ aber keine Ahnung warum sie das war.

Deine Worte klangen keineswegs hart. Zumindest empfand ich das nicht so. Du hast eben gesagt wie es ist und wie es sein könnte und kommen kann. Ich finde die direkte Art um ein vielfaches besser und angenehmer als dieses herum gerede. Ich selbst bin auch ein sehr direkter Mensch und es kommt oft nicht gut an weil eben viele Leute das nicht mehr vertragen :/ schade eigentlich ^^
Man kommt ja sowieso nicht drum rum :'D

Danke für deine positiven Worten an mich. Es ist wahr das meine Seite wohl manchen den Kopf verdreht nur kommt es leider oft sehr vor das ziemlich viel von meiner Seite ausgeht. Ich wünsche mir jemand der auch mal was zurück gibt. Es gab nur wenige Beziehungen in meinem bisherigen Leben und ich will jetzt keine schlecht reden sie waren alle irgendwo toll. Für mich ist eine Frau und eine Beziehung nichts was man mal eben hat und wenn es vorbei ist weg wirft. Aber nur Magdalena hat es irgendwie hin bekommen mir zu zeigen das ich für jemanden etwas besonderes sein kann. Sie hatt sich einfach interessiert oder zumindest hat sie mich das glauben lassen. Egal was es war ob echt oder unecht... sie hat mir gezeigt was mir an meinen vorherigen Beziehungen gefehlt hat.

Ich danke dir auf alle Fälle nochmal für deine Mühe und wäre ja schön wenn wir uns nochmal hören :)

Christina B. Anwort von Christina B.

Hallo lieber Anonyme!
Es freut mich, dass dir meine Antwort scheinbar ein bisschen geholfen hat (: Schön, dass du nochmal schreibst, um es genauer zu erklären.

Ich verstehe gut, dass du damals gerne alles fix gemacht hättest und bin in dem Punkt voll bei dir, dass du dir dachtest, wenn alles so gut läuft, warum nicht gleich festigen? Trotzdem war es sehr schön und rücksichtsvoll von dir, dass du ihr Zeit gegeben hast. Ich würde das nicht als naiv bezeichnen, das Wort naiv hat einen negativen Beigeschmack. Viel eher finde ich, dass du gezeigt hast, dass du ein geduldiger und rücksichtsvoller Mensch bist, aber dass du dir mitnehmen solltest, deine eigenen Bedürfnisse und Wünsche für andere nicht auf lange Sicht zurückzustecken. Natürlich dachtest du damals nicht daran, dass du womöglich nur ein "Trostpflaster" bist, das kann man in einer solchen Situation auch gar nicht denken oder realisieren, weil man es nicht glauben möchte und sie dir in deinem Fall zum Beispiel ja auch recht widersprüchliche Signale gesendet hat. In der Verliebtheit erkennt man so etwas oft nicht, das ist aber kein Grund, sich zu schämen oder, so wie du über dich selbst sprichst, sich selbst als Trottel zu bezeichnen. Die Liebe macht so etwas nun mal mit einem, man ist anfangs blind gegenüber den Fehlern der anderen Person. Man möchte so gerne glauben, dass es wahr ist und die andere Person einen liebt, dass man alles negative nicht sieht oder bemerkt. Ich persönlich glaube nicht, dass sie mit Absicht mit dir gespielt oder dich ausgenutzt hat. Du hast ja auch geschrieben, dass es immer ein Geben und Nehmen von beiden Seiten war. Ich glaube viel eher, dass sie selbst nicht so genau wusste, worauf sie sich eingelassen hat und die erste Zeit mit dir einfach glücklich war - weil jemand da war nach ihrer Trennung, der sie gut behandelt hat, der liebevoll war, der sie aufgefangen hat, der ihr Aufmerksamkeit geschenkt hat usw. Ich glaube, dass sie sehr wohl Gefühle für dich hatte, aber eben keine so tiefen wie du für sie. Und nachdem sie diesen anderen Jungen kennen gelernt hatte, wurde ihr wahrscheinlich plötzlich klar, dass die Geschichte mit dir nur eine vorübergehende war. Ich glaube, dass ihr das selbst alles gar nicht so bewusst war. Das entschuldigt natürlich nicht ihr "Herumdrucksen", und dass sie dir keine klare Antwort gegeben hat - ich wollte dir damit nur sagen, dass sie dich sicherlich auf keinen Fall mit Absicht verletzen oder ausnutzen wollte.

Du hast geschrieben, manchmal seid ihr Männer so naiv, wenn ihr wirklich tiefe Gefühle für eine Frau habt. Ich denke, dass es damit nicht nur Männern so geht, sondern dass auch viele Frauen schon oft in einer solchen Situation waren, wie du es jetzt warst. Das geht beiden Seiten immer wieder so. Man lernt jemanden kennen, verliebt sich, es läuft alles wunderbar und plötzlich erkennt man, dass der andere gar nicht so tiefe Gefühle für einen hat und andere Intentionen/Erwartungen usw. hat. Aber: Es war insofern dein Glück, dass du auf eine Frau getroffen bist, die ehrlich mit dir war. Es kann nämlich genauso passieren, dass derjenige, der weniger tiefe Gefühle hat, aus Bequemlichkeit und weil es ja schön mit dem anderen ist, eine Beziehung mit dem anderen eingeht, obwohl er oder sie gar nicht richtig verliebt ist. Es gibt viele Menschen, die Beziehungen nur eingehen,weil es schön ist, dass sie begehrt werden, weil sie nicht alleine sein müssen usw. - Und jetzt stell dir vor, sie wäre mit dir in eine Beziehung gegangen und du hättest Monate später herausgefunden, dass sie dich eigentlich gar nicht richtig liebt und die Beziehung für sie nicht so ernst war wie für dich. Ich glaube, dass eine solche Erfahrung noch viel mehr weh tut. Ich möchte damit dein Unglück nicht herunterspielen, sondern dir einfach zeigen, dass du so wahrscheinlich noch besser davon gekommen bist, da du die Zeit mit ihr nicht "verschwendet" hast.

Du hast geschrieben, dass du die Erfahrung gemacht hast, dass viele Frauen denken, dass es Männern besser geht, wenn sie um den heißen Brei herumreden und nicht sagen, wie es wirklich ist, und dass diese Männer dann darunter sehr leiden, wenn sie keine klare, direkte Antwort bekommen. Auch in diesem Punkt sage ich dir, wie schon oben, glaube ich, dass das kein Phänomen ist, welches nur Frauen betrifft, sondern dass es durchaus auch Männer gibt, die sich so verhalten. Natürlich findet man ein solches Verhaltensmuster öfter bei Frauen als bei Männern, aber ganz generell gesagt: Ich glaube, dass Frau oder Mann, welche so "herumdrucksen" und keine klare Antwort geben, um den heißen Brei herumreden etc., das nicht tun, weil sie glauben, dass es leichter für den anderen ist, sondern weil sie es einfach nicht schaffen, die Wahrheit zu sagen, weil diese den anderen ja verletzen könnte und sie sich somit vielleicht schuldig fühlen müssten, weil der andere jetzt leidet. Daher greifen sie auf dieses Verhalten zurück und versuchen sich mit der unklaren Antwort um die Wahrheit zu drücken. Es ist ihre eigene Angst und Unsicherheit, die Wahrheit auszusprechen, die sie dazu bringt, sich so zu verhalten. Und ich denke, dass das bis zu einem gewissen Grad auch verständlich ist, denn kaum jemand verletzt gerne einen anderen Menschen. Aber natürlich sollten diese Menschen lernen, ehrlicher zu sein und die Wahrheit zu sagen, auch wenn sie weh tut. Ich glaube, dass auch vielen einfach die sprachlichen Möglichkeiten fehlen. Denn man kann die Wahrheit auch sehr sanft formulieren, sodass der andere sie besser nehmen kann. Dazu benötigt es aber viel Einfühlungsvermögen, einen hohen Wortschatz und geschickte Formulierungen. Die meisten tun sich schwer damit, die richtigen Worte zu wählen, die einerseits das ausdrücken, was sie fühlen, andererseits den anderen nicht vor den Kopf stoßen. Viele Leute fürchten sich auch vor Konflikten, und versuchen diese zu vermeiden.
Für die andere Seite ist es aber vollkommen klar, dass sich das Kopfkino einschaltet, wie es bei dir der Fall gewesen ist. Man wälzt sich nächtelang im Bett und es ist, als hätte die Unklarheit von einem Besitz ergriffen. Was man in diesem Fall aber tun kann, ist, sich selbst eine Art "Limit" zu setzen - wie lange man dem anderen Zeit geben will und kann. Denn irgendwann muss jeder eine Entscheidung treffen. Ich finde es deshalb gut, dass du den Kontakt zu ihr gesucht hast und dann die Sache beendet hast, als du gesehen hast, dass sich nichts verändern wird und sie dir immer wieder unklare Antworten geben wird. In Wirklichkeit hat sie dir damit auch eine Antwort gegeben. Sie war wahrscheinlich so nervös, weil sie es nicht geschafft hat, dir zu sagen, was wirklich Sache ist.

Es freut mich, dass dir meine Worte nicht zu hart waren. Aber es gibt bestimmt Menschen, die meine Worte womöglich auch schon als Verletzung empfunden hätten. Du hast geschrieben, du findest die direkte Art viel besser und angenehmer, und bist selbst auch sehr direkt, was aber oft nicht gut ankommt, weil es die Leute nicht vertragen. Sensibilität und Emotionalität sind Eigenschaften, die bei jedem unterschiedlich stark ausgeprägt sind. Es gibt Leute, die sehr sensibel sind und die bei harschem Tonfall und schnell dahergesagten bösen Worten zutiefst verletzt sind, während andere lieber die Wahrheit ins Gesicht gesagt bekommen. Ich denke, dass die wahre Kunst darin liegt, die Wahrheit so zu formulieren, dass sie der andere annehmen kann. Es mag den anderen immer noch verletzen, aber es macht einen großen Unterschied, ob ich meine Meinung oder meine (fehlenden) Gefühle dem anderen um die Ohren und ins Gesicht haue oder ob ich meine Worte weise wähle und den dazu angemessenen Tonfall benutze. Als Beispiel von einem Streit - Stell es dir in aufgebrachtem Tonfall vor "Du gehst mir so auf die Nerven, immer kommst du zu spät, ich hasse das, und ich hab es dir schon tausend Mal gesagt. Du bist manchmal echt so ein Arsch." - Was sagt das aus? Die Person ist verletzt und traurig.
Und jetzt Variante B. in ruhigerem Tonfall: "Du bist heut wieder zu spät gekommen. Weißt du, das macht mich echt traurig und verletzt mich, weil ich dadurch das Gefühl hab, dass ich dir nicht wichtig bin."
Dieselben Gefühle, aber anders formuliert. Auf welche Weise glaubst du, könnte man das besser hinnehmen und klären? (Rhetorische Frage natürlich) Vielleicht kannst du dir das mitnehmen - man kann direkt sein und sagen, was man denkt, ohne den anderen dabei vor den Kopf zu stoßen.

Ich freue mich, dass dir meine Worte so viel Kraft gegeben haben. Es ist schön, wenn die Mühe so geschätzt wird (: Ich kann verstehen, dass du dir auch wünschen würdest, dass Frau auf dich zukäme und nicht immer alles von deiner Seite ausgehen würde. Magdalena, das besagte Mädchen, hat dir gezeigt, dass du was besonderes bist und sich für dich interessiert. Findest du denn, dass du was besonderes bist? Es kommt nämlich auch immer darauf an, welches Selbstbild du in dir trägst, und welche Reaktionen du demnach von der Außenwelt erntest. Wenn du selbst nicht glaubst, dass du was besonderes bist, dann hoffst du immer auf die Außenwelt und die Beziehungen oder Menschen im Außen, die dir das quasi "verändern" sollen. Aber verändern kannst es in Wirklichkeit nur du. Wenn du diesbezüglich noch mehr wissen möchtest, wie man ein positives Selbstbild aufbaut, kannst du mich gerne erneut kontaktieren und ich werde versuchen, dir so schnell wie möglich zu antworten (: Aber auch, wenn noch etwas anderes anliegt, kannst du mir natürlich gern nochmal schreiben (:

Alles Liebe und viel Glück wünsche ich dir!
Herzliche Grüße,
Christina B.