Problem von Anonym - 15 Jahre

An Christina B. Muss dauernd an meine Lehrerin denken

Hallo Christina B. ,
ich danke dir erneut für deine ehrliche und sehr schnelle Antwort.
Heute war ich nur leider wieder total deprimiert und als ich von der Schule nach Hause kam bin ich gleich in mein Zimmer gegangen und musste wieder viel weinen. Ich habe meine Lehrerin heute nur kurz im Schulhaus herumlaufen gesehen von hinten, mehr leider auch nicht und sie mich gar nicht. Ich weiß auch nicht, aber wenn ich sie nicht sehe, bin ich trauriger, als wenn ich sie sehe und aber ich habe leicht Angst wegen der Aktion von gestern, dass sie denkt, dass ich sie "stalken" würde oder so und sie meinte ja, dass sie gestern noch einen der neuen Sportkurse in der Schule ausprobiert hat. Ich habe heute noch einmal meine Tutorin gefragt, welche Sportkurse es nochmal gibt und wann diese stattfinden, weil ich leicht neugierig war ;). Wie sich aber herausgestellt hat, findet Dienstags kein Sportkurs am Nachmittag statt. Vielleicht war dieser Kurs auch extra für Lehrer? Oder hat meine Lehrerin mir doch nur irgendetwas erzählt? Eigentlich glaube ich das ja nicht, aber leichte Zweifel habe ich schon.
Nochmal zurück zu dem Thema mit der "Nachhilfe": also ich habe halt momentan auch eine Physikhausaufgabe zu Freitag auf und habe sie zur Hälfe erledigt, weil ich den Rest leider nicht ganz verstehe. Ich habe am Vertretungsplan gesehen, dass in ihrer Klasse morgen die 1. Stunde Physik ausfällt und auf die 3. umverlegt worden ist. Das Problem: ich sehe sie also morgen in der Früh zu 100% nicht und weiß nicht, wie und wann ich sie jetzt fragen soll :( . Am liebsten hätte ich ja gerne so ihre Nummer, um ihr halt im Notfall mal schrieben zu können, weil E-Mails ja doch immer recht lange dauern und was mich persönlich dabei stört: dass man nie sehen kann, ob die Person diese gelesen hat oder nicht, denn ich mache mir immer viel zu viele Gedanken. Hast du vielleicht einen Tipp, wie ich meine Lehrerin am besten in der Schule auffinden kann, ohne gleich als "Stalkerin" oder Ähnliches dazustehen und am besten mit ihr kurz reden kann? Meinst du, dass das mit der Handynummer gehen würde oder zu sehr in ihre Privatsphäre geht? Weil ich habe auch die Nummern meiner von ein paar anderen Lehrern, da diese auch für die Kurse Whatsappgruppen erstellt haben. Außerdem weiß ich, dass meine Lehrerin ihrer alten Klasse ihre Nummer auch auf der Klassenfahrt gegeben hat, weil es mir eine Schülerin aus meiner ehemaligen Parallelklasse erzählt hat.
Zudem habe ich auch noch das Problem, wie ich das Gespräch am besten anfangen sollte, wenn es doch mal dazu kommt (also ob ich direkt fragen soll nach einem kurzen "Hallo" oder so, oder ob ich erst mit einem anderen Thema anfangen sollte).
Ich danke dir sehr, dass du dich mit meinem Problem so ausführlich auseinandersetzt (obwohl ich so ein komplizierter Mensch bin) mir immer so ehrlich antwortest und auch sehr weiterhilfst :) .

Christina B. Anwort von Christina B.

Liebe Anonyme!
Gern, ich schreibe dir zurück, sobald es sich für mich einrichten lässt (: Kann manchmal länger, manchmal kürzer dauern. Ich kann schon verstehen, dass es dich traurig gemacht hat, dass du deine Lehrerin nicht gesehen hast und du gerne mehr über sie wissen wolltest (wann sie diesen Kurs macht), aber ich denke, du solltest dir schon bewusst machen, dass deine Lehrerin ein eigener Mensch ist, der neben der Schule auch noch ein Privatleben hat und ich glaube, dass du, wenn du diesen Sport Kurs besuchst, dich vielleicht doch ein bisschen zu viel einmischst. Dein Bedürfnis danach, sie öfter zu sehen, kann ich verstehen - sie wird dir wahrscheinlich bisher einfach Halt und Sicherheit gegeben haben. Jetzt bist du aber ja selbst schon 15 Jahre alt und kannst dir selbst Halt und Sicherheit geben. Und außerdem hast du auch liebe Freunde, die für dich da sein können, wenn es dir nicht gut geht. Hast du Geschwister oder bist du Einzelkind? Bisher hast du nur wenig über deine Familie gesprochen.

Was das Problem mit der Nummer betrifft: Ich würde ihr eine E-Mail schreiben mit deiner Frage und dann zum Schluss deine Nummer darunter setzen mit der Bitte, sie möge dir über Whatsapp antworten, weil du in die Emails nicht so oft reinschaust. Das könnte klappen (: Ich möchte dir dennoch sagen, dass du dich nicht zu sehr auf sie versteifen solltest. Wenn du wirklich so Schwierigkeiten in dem Fach Physik hast, kannst du auch Mitschüler um Hilfe bitten oder in Nachhilfe gehen. Ich denke mir das so: Du kannst es ja so sehen: du hast deine Lehrerin nicht völlig verloren (womit du am Anfang zu mir gekommen bist) und siehst sie immer wieder, kannst also ein wenig den Kontakt aufrecht erhalten und im Notfall bei einem Problem zu ihr kommen. Du verlierst sie also als Vertrauensperson nicht. Aber du solltest dich nicht nur auf sie konzentrieren, weil es dann schwierig werden könnte, andere Personen wie Freunde oder Familie zu Problemen hinzuzuziehen, wenn du das noch nie gemacht hast. Jetzt bietet sich diese Gelegenheit, mit Problemen auch zu anderen Personen zu kommen. Und du hast ja geschrieben, du hättest dich ein bisschen in ihren Charakter und ihr Lächeln verliebt, nicht jedoch in ihr Aussehen - aber du und diese Lehrerin werdet niemals eine "romantische Beziehung" oder "feste Freundschaft" führen können. Dafür liegt der Altersunterschied zu weit auseinander. Ich möchte dich mit meinen Worten nicht deprimieren oder beleidigen, ich möchte dir nur auch zeigen, wie es wirklich aussieht. Deine Lehrerin ist vermutlich verheiratet, hat vielleicht sogar Kinder und ein eigenes Leben mit eigenen Freunden. Da bleibt nicht viel Platz für Freundschaften mit jungen Schülerinnen.

Ich denke, dass du jetzt in einem Alter bist, wo du schon selbstständig die Dinge angehen kannst. Und falls es doch Probleme gibt, weißt du, dass ein Anker im Notfall da ist (: Es freut mich, dass du meine Arbeit so zu schätzen weißt und es freut mich, wenn ich dir helfen kann (:
Ich hoffe, ich konnte dir wieder ein bisschen helfen (: Melde dich, wenn du was brauchst (:
Alles Liebe und herzliche Grüße,
Deine Christina B.